10 Jahre ANNO – Jubiläumsaktion „Die skurrilsten Meldungen aus 400 Jahren"

Pressemeldung

Keine Chance dem Sommerloch! Dafür sorgt seit genau 10 Jahren AustriaN Newspapers Online (ANNO), der digitale Zeitungslesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Zum Jubiläum ruft die größte Bibliothek des Landes alle Zeitungsfans zu einer unterhaltsamen Mitmach-Aktion auf: Gesucht sind die skurrilsten Meldungen aus 400 Jahren.

Dass es genug davon gibt, beweist ein Blick in ANNO unter http://anno.onb.ac.at/. Berichte über böse Geister, die im 16. Jahrhundert durch Zauberei Schiffe versenkten, Satirisches zum „Aueßelführen der Hunde“ aus dem Wien Kaiser Franz Josephs, ein Kommentar zum „Rechtschreibungs-Wirrwarr“ der Jahrhundertwende oder Werbung für die ultimative „Entfettungstablette“ zum Start der Bikinisaison 1927 – es geht um die komischsten und überraschendsten Meldungen aus der Zeit zwischen 1568 und 1942. Ob Text, Bild oder Inserat, ob Politik, Kultur, Sport, Lokales oder Society: einfach bis 18. August 2013 die Links zu den Fundstücken an anno10@onb.ac.at schicken, Daumen drücken und gewinnen!

Auf die FinderInnen der zehn besten Meldungen wartet ein Empfang durch Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger mit anschließender exklusiver Behind-the-Scenes-Führung durch die Österreichische Nationalbibliothek: Mag. Christa Müller, die Leiterin des ANNO-Teams, führt die SiegerInnen vom Tiefspeicher, wo die Papier-Originale der Zeitungen archiviert sind, in die Digitalen Services, wo ihre digitale Kopie für das Web produziert wird. Zusätzlich werden die Namen der SiegerInnen und ihre Meldungen auf Facebook und in ANNO gepostet.

AustriaN Newspapers Online (ANNO) wurde 2003 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Inzwischen sind im digitalen Zeitungslesesaal auf der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek rund 500 österreichische Zeitungs- und Zeitschriftentitel mit insgesamt 10 Millionen Seiten vom 16. Jahrhundert bis in die 1940er Jahre abrufbar – kostenlos, weltweit und rund um die Uhr. Ein Angebot, das täglich von über 2.000 LeserInnen genutzt wird, mit steigender Tendenz. Rechtzeitig zum 10-Jahres-Jubiläum können alle Zeitungen und Zeitschriften aus den Jahren 1704 bis 1872 in einer Beta-Version auch im Volltext durchsucht werden. Für jede Menge Lesestoff gegen das Sommerloch ist auf http://anno.onb.ac.at/ also gesorgt!

Mehr als bad news und good news: Skurrile Meldungen von ANNO dazumals

Satirisches zur Hundehaltung
„Neueste Vorschrifts-Maßregeln beim Aeußelführen der Hunde“
Kikeriki, 30. Oktober 1862

Kommentar zum Rechtschreibungs-Wirrwarr
„Ab- und Unarten in unserer Orthographie“
Oesterreichische Buchdrucker-Zeitung, 13. Mai 1880

Inserat für Entfettungstablette
„Keine Änderung der Lebensweise und in kürzester Zeit Gewichtsabnahme“
Das interessante Blatt, 19. Mai 1927

Geister, die Schiffe versenken
„das solliches schiff allein durch zauberey verdorben und zue grundt ganngen seye“
Fugger-Zeitung, 22. Dezember 1583

 

 


Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257

thomas.zauner@onb.ac.at


last update 03.09.2013