Abb. 1. Mit 27 Jahren erhielt Ingeborg Bachmann 1953 den Preis der Gruppe 47. »Der Spiegel« widmete ihr das Augustheft 1954 mit großer
Story und machte die Autorin damit schlagartig berühmt. Foto: ÖNB [2/ S. 247] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [150,6KB]
[2/ S. 246:] Der Kongreß der Internationalen Vereinigung der Germanisten (IVG), der in der zweiten Septemberwoche des Jahres 2000 in Wien
stattfinden wird, ist der äußere und zugleich willkommene Anlaß für eine Ausstellung in der ÖNB. Sie wird sich mit dem Thema
»Edition« einer zentralen Frage der Literaturwissenschaft widmen und dabei auf die Bestände und Leistungen der österreichischen
Literaturarchive Bezug nehmen.
Abb. 2. Konrad Bayer und Gerhard Rühm im Café Hawelka in Wien, abgebildet auf dem Cover der zweiten Nummer der Zeitschrift »Wort in
der Zeit« von 1964. Das Heft löste mit dem Abdruck von Bayer- und Rühm-Texten eine Flut von empörten Leserbriefen unter anderem
von Felix Braun, Rudolf Felmayer oder Johann Grunert aus. Foto: ÖNB [2/ S. 247] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [112,5KB]
Präsentiert werden Geschichte und Praxis der Edition sowie aktuelle Projekte, so daß sich ein repräsentativer Querschnitt
durch die Problemgeschichte der Edition ergibt. Die Ausstellung soll eine historische und eine aktuelle Dimension haben, wobei
die historischen Beispiele nicht so behandelt werden, als ob es sich stets um einen überwundenen Status handelte; vielmehr
geht es darum, die Leistungen und Funktionen der jeweiligen editorischen Praxis zu charakterisieren und damit ihren (meist
nicht nur wissenschaftsgeschichtlich) definierbaren Wert anschaulich werden zu lassen.
Abb. 3. Kunst und Revolution. Flugblatt zu einer Veranstaltung des Sozialistischen Österreichischen Studentenbunds am 7. Juni 1968
(Design: Günter Brus). Das Happening im neuen Institutsgebäude der Universität Wien, an dem unter anderem der Schriftsteller
Oswald Wiener teilnahm, wurde in Wien zum Skandal. Foto: ÖNB [2/ S. 247] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [119,8KB]
Im wesentlichen ist an die neugermanistische Editionspraxis gedacht - womit nicht nur der Materiallage in den meisten Archiven
Rechnung getragen wird, sondern auch die hochentwickelten Verfahren in diesem Bereich überschaubar werden sollen. Der Schwerpunkt
wird auf dem 20. Jahrhundert liegen; die Bandbreite der verschiedenen Praktiken wird durch signifikante Beispiele vertreten
sein, d. h., das Spektrum wird von der Leseausgabe und der kritischen Leseausgabe über die historisch-kritische Grillparzer-Ausgabe
von Sauer und Backmann und die verschiedenen Unternehmungen in der Nachfolge Beißners bis hin zu Versuchen reichen, komplexe
Entstehungsprozesse auf CD-ROM-Editionen zu präsentieren oder mit Faksimiles zu arbeiten.
Abb. 4. Albert Drach in den 60er Jahren mit seiner Frau Gertrude auf dem Mödlinger Eislaufplatz. Von Drach erschien 1964 »Das große
Protokoll gegen Zwetschkenbaum«, 1966 die »Unsentimentale Reise«, 1968 »Z. Z. das ist die Zwischenzeit«. Foto: Privatbesitz [2/ S. 248] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [98,4KB] Abb. 5. Manès Sperber, Verfasser der berühmten Romantrilogie »Wie eine Träne im Ozean« (1961) mit dem Dramatiker Fritz Hochwälder
in Venedig zu Beginn der 60er Jahre. Foto: Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur [2/ S. 248] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [91,4KB] Abb. 6. Die Schriftstellerinnen Elfriede Gerstl und Elfriede Jelinek in der Alten Schmiede in Wien im Juli 1995. Foto: Heidi Heide, Wien [2/ S. 249] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [83,7KB]
Die Ausstellung soll die eminenten Probleme, vor die uns editionstechnische Fragen auch heute - und vielleicht gerade heute
- noch stellen, [2/ S. 251:] klar exponieren und wird auch einem größeren Publikum bewußt machen, wie wichtig und vielgestaltig Herausgebertätigkeit ist,
wie unterschiedlich die Resultate sein können und wie sehr die Vorstellung von dem, was als Literatur angesehen wird, letztlich
durch den Prozeß der Edition mitbestimmt ist. Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen.
Abb. 7. Wolfgang Bauer und Reinhard Priessnitz in den 70er Jahren. Foto: Hans Prokop, Wien [2/ S. 249] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [81,9KB] Abb. 8. Ernst Schönwiese, Jeannie Ebner und Peter Henisch bei einer Tagung der Zeitschrift »Podium« in Neulengbach 1972. Foto: Hans Prokop, Wien [2/ S. 250] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [64,0KB] Abb. 9. V. r. n. l.: Hans Weigel, Jeannie Ebner, Erich Fried, Michael Scharang auf dem Ersten österreichischen Schriftstellerkongreß
im März 1981 in Wien. Foto: Heidi Heide, Wien [2/ S. 250] Abbildung in eigenem Fenster öffnen [113,0KB]
Wendelin Schmidt-Dengler
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