Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 61: Kunst & Kultur

 
Graw, Isabelle: Die bessere Hälfte : Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. - Köln : DuMont, 2003.
Signatur: 1686743-B.Neu
Das Werk von Künstlerinnen wie Elaine de Kooning, Hanne Darboven, Agnes Martin und Eva Hesse bis zu Isa Genzken und Rosemarie Trockel unterzieht Isabelle Graw in ihren präzise formulierten und kenntnisreichen Texten einer umfassenden, in drei Abschnitte aufgebauten Analyse. Während zunächst Techniken und Methoden zusammenfassend beschrieben werden, zieht die Autorin im zweiten und dritten Kapitel Milieustudien und Schilderungen des Kunstbetriebes hinzu. Die Verbindung von formalen und ästhetischen Beobachtungen mit sozialen und politischen Einschätzungen eröffnet in dieser kritischen Studie geradezu modellartig einen neuen Zugang zu einem scheinbar allzu bekannten Thema.

Weickmann, Dorion: Der dressierte Leib : Kulturgeschichte des Balletts (1580 - 1870). - Frankfurt [u.a.] : Campus, 2002. - (Geschichte und Geschlechter ; 39)
Signatur: 1392373-B.Neu-Per.39
Keine dramatische Gattung hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erfahren wie der Tanz. Dennoch liegen die kulturgeschichtlichen Wurzeln des klassischen Balletts weithin im Dunkeln. Erstmals wird hier die Entwicklung der Tanzkunst seit dem 16. Jahrhundert dargestellt, von der Entfaltung einer eigenen Körpersprache bis zur Professionalisierung des Tanzes. Die Libretti des romantischen Balletts und die Biografien berühmter Ballerinen entführen in eine Kunstwelt, die zugleich ein Spiegel der Zeit und des damals herrschenden Geschlechtermodells ist.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 11.07.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang