zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 43

Feministische Theologie, Kirche & Religion

Heller, Birgit: Heilige Mutter und Gottesbraut : Frauenemanzipation im modernen Hinduismus. - Wien : Milena Verlag, 1999. - (Reihe Frauenforschung ; 39)
Signatur: 1199923-B.Neu-Per.39
Das traditionelle hinduistische Frauenideal verkörpert sich in der mytisch-göttlichen Sita, der treuen, dienenden, sich aufopfernden Ehefrau. Von der gegenwärtigen indischen Frauenbewegung wird dieses Ideal als Ausdruck der religiös legitimierten Unterdrückung der Frau verworfen. Die modernen hinduistischen Bewegungen sind zwar der religiösen Tradition verpflichtet, müssen sich aber zugleich an den gesellschaftlichen Veränderungen orientieren. Im Mittelpunkt des Buches stehen die Konzeption der Gleichheit der Geschlechter, die Spannung zwischen Spiritualität und Sexualität, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Gottesbild und Geschlecht sowie die Bedeutungen der "Heiligen Mutter" und "Gottesbraut" für die Frauen.

Reininger, Dorothea: Diakonat der Frau in der Einen Kirche : Diskussionen, Entscheidungen und pastoral-praktische Erfahrungen in der christlichen Ökumene und ihr Beitrag zur römisch-katholischen Diskussion. Mit einem Geleitwort von Bischof Karl Lehmann. - Ostfildern : Schwabenverl., 1999.
Signatur: 1574073-C.Neu
Die Autorin bietet einen Blick über den "konfessionalen Gartenzaun", um der Forderung nach einer Zulassung von Frauen zum ständigen Diakonat in der katholischen Kirche, Nachdruck zu verleihen. Welche Argumentationen prägten oder prägen die Debatten in anderen Kirchen, welche Entscheidungen wurden getroffen, wo gibt es bereits weibliche Diakonate, welche Erfahrungen haben diese Diakoninnen dabei gemacht? Das Werk versteht sich als eine Art Nachschlagwerk, in dem jedes Kapitel isoliert gelesen werden kann - und ist auch für Nicht-TheologInnen verständlich.

Riedel-Pfäfflin, Ursula: Flügel trotz allem : feministische Seelsorge und Beratung : Konzeption, Methoden, Biographien / Julia Strecker. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus, 1999.
Signatur: 1584196-B.Neu
Erstmals liegt hier eine Konzeption feministischer Seelsorge und Beratung vor, die die besonderen Themen von Frauen in ihren Mittelpunkt rückt: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Adoleszenz von Mädchen, erlittene Gewalt, die Existenz als Migrantin, Schwangerschaftsabbruch, selbstbestimmte Sexualität und die Suche nach spiritueller Heimat. Sie diskutieren theologische Fragen feministischer Seelsorge und Beratung und bieten eine Methodik, die die Erkenntnisse feministischer Therapieansätze aufgreift.

zurück vor hinauf