Gendering Europeanisation / Ulrike Liebert (ed.). - Brüssel : Lang, 2003. - (Multiple Europes ; 19)
Signatur: 1700740-B.Neu
Die Bemühungen um eine einheitliche europäische Gleichstellungspolitik in den letzten drei Jahrzehnten sahen sich mit einer Vielfalt der geschlechterpolitischen Regelungen in den beitretenden Ländern konfrontiert. Der Sammelband geht den verschiedenen Prozessen der Europäisierung nach, die von Widerstand zu Anpassung, Wandel und Erneuerung reichen. Wie stark haben sich die einzelnen Mitgliedsländer an die EU-Normen angenähert? Welche Fragen haben eine politische Kontroverse ausgelöst? Was kam bei den öffentlichen Diskussionsprozessen heraus?
Petö, Andrea: Women in Hungarian politics, 1945-1951. - New York : Columbia Univ. Press, 2003. - (East European Monographs ; 612)
Signatur: 1717131-B.Neu
Die Geschichte der ungarischen Frauenbewegung und der Beteiligung ungarischer Frauen an der Politik seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war bisher unterbelichtet. Diesem Defizit begegnet Andrea Petös Buch. Es erzählt die versteckte Geschichte der Frauenvereine und weiblichen Politikerinnen zwischen 1945 und 1951 und stellt die Frauengeschichte in den Kontext des sozialen und politischen Wandels im Ungarn der Nachkriegszeit.
Späte Mütter : eine empirisch-biographische Untersuchung in West- und Ostdeutschland / Ingrid Herlyn, Dorothea Krüger (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2003.
Signatur: 1722790-B.Neu
Das Aufschieben der Familiengründung stellt eine neue historische Möglichkeit für Frauen dar. Das Buch untersucht, welche Gründe für eine späte erste Mutterschaft ausschlaggebend sind. Welche Bedeutung haben Partnerschaftsprobleme, werden reproduktionsmedizinische Hilfen in Anspruch genommen, welche Rolle spielen berufliche Qualifikationen?
Women and globalization in the Arab Middle East : gender, economy, and society / ed. by Eleanor Abdella Doumato ; Marsha Pripstein Posusney. - Boulder, Colo. : Rienner Publ., 2003.
Signatur: 1702390-B.Neu
Die Beiträge dieses Bandes (u.a. von Jennifer Olmsted, Heba Nassar, Emma C. Murphy, Mary Ann Tétreault) geben einen Überblick über die soziologische, politische und ökonomische Entwicklung von Frauen im Arabischen Mittleren Osten - unter Einbeziehung der Globalizierung und des Schockes von September 11. Besonders die Länder Ägypten, Jordanien, Tunesien, Sudan, Saudi-Arabien und Kuweit werden nach dem Stand der Frauenrechte, Frauenbildung, Chancengleichheit, den Auswirkungen von religiösen Radikalismus - auch vor dem Hintergrund westlicher Diskriminierung - nach den September - Ereignissen, hinterfragt.
Women and international peacekeeping / Editors: Louise Olsson ; Torunn L. Tryggestad. - London [u.a.] : Cass, 2001.
Signatur: 1719142-B.Neu
WissenschaftlerInnen aus Skandinavien, USA und Großbritannien (u.a. Mary-Jane Fox, Gerard J. DeGroot, Kari H. Karamé) geben hier sowohl einen historischen Überblick, als auch theoretische Perspektiven zum Thema Frauen und Krieg und Militäroperationen. Einerseits wird die Gewalt gegen Frauen bei Kriegshandlungen analysiert und anderseits die internationalen Gegenmaßnahmen, wie z.B. UNO-Aktionen und Friedenssicherungsmaßnahmen unter der Geschlechterperspektive einer näheren Betrachtung unterzogen.
|