Bradley, Harriet: Gender. - Cambridge : Polity Press, 2007.
Signatur: 1846598-B.Neu
Geschlechterfragen wurden in den lezten 30 Jahren für die Wissenschaft, aber auch für die Politik von eminenter Bedeutung. Obwohl der Tod des Feminismus bereits mehrmals proklamiert wurde, halten sich feministische Ideen im modernen Denken hartnäckig aufrecht. Was steckt aber hinter dem Begriff "Geschlecht/Gender"? Wie sind die Geschlechterdifferenzen zu verstehen? Wie verändern sich die Geschlechterverhältnisse? Stehen wir vor einer Krise der Männlichkeit? Wurde das Gesellschaftsleben feminisiert? Wie würde eine Gesellschaft ausschauen, in der die Geschlechterdifferenzen überwunden wären? Harriet Bradley stützt sich in ihrem Buch auf konkrete Fallbeispiele, um die Beziehung zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit zu untersuchen und geht Geschlechterprozessen in folgenden wichtigen Bereichen des gegenwärtigen Gesellschaftslebens nach: Produktion, Reproduktion und Konsum.
Suthues, Bettina: Umstrittene Zugehörigkeiten : Positionierungen von Mädchen in einem Jugendverband. - Bielefeld : trancript, 2006. - (Theorie Bilden ; 5)
Signatur: 1837101-B.Neu
In der vorliegenden Studie wird das Forschungswerkzeug Pierre Bourdieus mit aktuellen geschlechtertheoretischen Begriffen systematisch in Beziehung gesetzt und in der Analyse qualitativer Interviews mit Mädchen empirisch erprobt. Im Mittelpunkt steht die Rekonstruktion der geschlechtsbezogenen Selbstverständlichkeiten eines Jugendverbandes, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Es werden die Positionierungen der Akteurinnen und Akteure im Verband näher bestimmt und ihre Strategien der Dramatisierung, Entdramatisierung und Neutralisierung von Geschlecht aufgezeigt. Dabei zeigt sich: Verbands- und Geschlechtszugehörigkeit stehen in einem umstrittenen Wechselverhältnis. Durch die eingenommene Perspektive wird nicht nur in begrifflicher Hinsicht Neuland betreten, sondern auch die Position von Mädchen in der Jugendverbandsarbeit neu bestimmt.
|