Wer erinnert sich nicht an seinen ersten Schultag, an sein Lieblingsspielzeug oder das Märchen, das unvergessen im Gedächtnis geblieben ist?
Die Ausstellung Kinder, wie die Zeit vergeht im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek stellt vom 22. November 2013 bis 2. März 2014 das Kindsein damals, von 1870 bis 1970, in den Mittelpunkt. Atelier- und Pressefotografien begleiten in eine fast vergessene Welt und erinnern daran, was Kinderaugen zum Leuchten brachte – ein geschmückter Christbaum, der – vielleicht noch etwas zu große – Matrosenanzug oder eine stolz präsentierte Schultüte. Aber auch der ernste Kinderalltag wird gezeigt: bloßfüßige Buben beim Spielen mit Reifen, Mädchen, die schwere Hausarbeit leisten müssen, die militärische Erziehung für junge Adelige oder die strengen Klassenfotos vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie unterschiedlich – und doch über Jahrhunderte gleich – Mädchen und Buben auf Fotos „inszeniert“ wurden, wie die „kleinen Erwachsenen“ ihre jeweilige Lebenswelt abbildeten, zeigen diese vielfältigen Bilddokumente.
So unterschiedlich wir alle sind, so sehr sind wir doch auch Kinder unserer Zeit. Und so wird sicherlich jeder Besucher, jede Besucherin etwas wiedererkennen, von dem gesagt werden kann: „Das kenne ich aus meiner Kindheit!“
Kinderbücher, Plakate und historische Kinderspiele führen uns zurück in eine andere Welt, der wir viel zu schnell entwachsen sind …
Die restauratorische Bearbeitung und Konservierung der historischen Kinderfotografien ist sehr aufwändig.
Daher suchen diese und viele andere reizvolle Kinderfotografien, die in der Ausstellung Kinder, wie die Zeit vergeht gezeigt werden, noch Patinnen und Paten.
- Ab einer Spende von € 500,- wird Ihr Name im Rahmen der Ausstellung direkt beim ausgewählten Foto im Prunksaal angegeben.
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl „Ihres“ Patenschaftsfotos. Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns: 01/53410-263 oder aktion.buchpatenschaft@onb.ac.at
- Ab einer Spende von € 200,- wird Ihr Name während der Dauer der Ausstellung im Prunksaal genannt.
- Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
- Wir freuen uns über Spenden in jeder Höhe für die Konservierung der historischen Kinderfotografien.
Fotos aus der Ausstellung
- „Besuchszeit“ in der Scharlachstation eines Wiener Kinderspitals, 1935, Rudolf Spiegel, Sig.: FO20975
- Lehrer mit SchülerInnen in der Volksschule in Außerteuchen, um 1930, Adolf Clima-Paternion, Sig.: 77.786 B
- Franz Joseph in Campagne Uniform eines k.u.k. Feldmarschalls deutscher Adjustierung mit seinen Kindern Kronprinz Rudolf und Erzherzogin Gisela, um 1861, Sig.: Pf 19000 E 335
- Kaiser Franz Joseph I. mit seinen Enkeln, den Kindern der Erzherzogin Marie Valerie, Franz Karl, Hubert Salvator und Elisabeth, 1894, Sig.: Kor 56_3
Kontakt
Michaela HübnerMag. Barbara Schira
Abteilung Sponsoring, Veranstaltungsmanagement, Internationale Beziehungen
Tel.: (+43 1) 534 10-263
Tel.: (+43 1) 534 10-550