zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 36

Recht

Mischau, Anina: Frauenforschung und feministische Ansätze in der Kriminologie : dargestellt am Beispiel kriminologischer Theorien zur Kriminalität und Kriminalisierung von Frauen. - Pfaffenweiler : Centaurus Verl.-Ges., 1997. - (Frauen im Recht! ; 2)
Signatur: 1528368-B.Neu-Per.2
Die Autorin legt erstmals eine umfassende theoriegeschichtliche Aufarbeitung deutschsprachiger Arbeiten zur Kriminalität und Kriminalisierung von Frauen vor. Aus der Kritik an deren Fixierung auf das biologische Geschlecht "weiblich" als dem vermeintlich entscheidenden Erklärungsfaktor für die Besonderheiten weiblicher Kriminalität, die auch Ergebnisse aus der Frauenforschung berücksichtigt, entwickelt sie Ansätze einer feministischen Kriminalitätstheorie.

Die rechtliche Stellung der Frau / hrsg. von Astrid Deixler-Hübner unter Mitarb. von Ingrid Schwarzinger. - Wien : Orac, 1998.
Signatur: 1540655-C.Neu
Das Buch bietet eine kontrastive, übersichtliche und praxisorientierte Darstellung der rechtlichen Stellung der Frau in Österreich. Sämtliche Kapitel sind von Fachleuten aus Lehre und Praxis verständlich aufbereitet worden und geben sowohl die Meinungen im Schrifttum als auch in der Rechtsprechung wieder. Die Darstellung ist daher praxisnah, aber doch wissenschaftlich exakt. Beispielhaft herausgegriffene Themen: Ehegattenunterhalt, Obsorge- und Besuchsrecht, Erbrecht; Miete und Wohnungseigentum, Sexualstrafrecht als Arena des Geschlechterkampfs, strafrechtliche Aspekte des Mobbings am Arbeitsplatz u.v.a.m.

zurück vor hinauf