ARIADNE-Newsletter 18

Sport & Reisen


Eberhardt, Isabelle: Briefe an drei Männer / Hrsg. und mit Kommentaren vers. von Marie-Odile Delacour und Jean-René Huleu unter Mitarb. von Faiza Abdul Wahab. Mit einem Vorw. von Hans Christoph Buch. Dt. von Gerhard Döhler. - Dt. Erstausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1993. - (Rororo ; 13187 : Neue Frau)
Signatur: 801287-B.Neu.13187
Sie durchstreifte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in arabischer Männerkleidung Nordafrika. Ihre Aufzeichnungen zählen zu den aufregendsten Wiederentdeckungen der von Frauen geschriebenen Weltliteratur. "Ihr Werk besticht durch eine radikale Modernität, in der sich ideologische und ästhetische Tendenzen der Gegenwart zu zeitloser Aktualität verdichten: Anarchismus und Feminismus, gepaart mit einer konsequenten Kritik des Eurozentrismus im Namen dessen, was wir heute Dritte Welt nennen" (H.C. Buch). Diese hier erstmals veröffentlichten Briefe, mit interessanten Reise- und Lebenserlebnissen, sind an den Bruder und zwei nordafrikanische Freunde gerichtet.

Felden, Tamara: Frauen reisen : zur literarischen Repräsen-tation weiblicher Geschlechterrollenerfahrung im 19. Jahrhun-dert. - New York, NY [u.a.] : Lang, 1993. - (North American studies in nineteenth-century German literature ; 13)
Signatur: 1315436-B.Neu-Per.13
Einige Autorinnen des 19. Jahrhunderts, darunter Ottilie Assing, Ida Hahn-Hahn, Fanny Lewald und Ida Pfeiffer, unternahmen ausgedehnte Reisen. Diese Fahrten beinhalten oft Aspekte des Ausbrechens, der Entdeckung neuen Territoriums, sowohl im geographischen Sinne wie im persönlichen Verhalten, vor allem als Frauen und Autorinnen vis-à-vis restriktiven gesellschaftlichen Normen. Dieses Buch untersucht die Motive für solche Reisen, die Erwartungen der Autorinnen an die Länder und Gegenden, de sie besuchten, und - dementsprechend - die Reiseerfahrungen, die sich in den Texten explizit und implizit manifestieren.

Morgan, Marlo: Traumfänger : die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines. - Rheda-Wiedenbrück [u.a.] : Bertelsmann Club [u.a.], 1995.
Signatur: 1445596-B.Neu
Die Geschichte einer Amerikanerin, die in Australien von einem Stamm Aborigines zu einer Ehrung für ihre Arbeit mit jugendlichen Ureinwohnern eingeladen wird. Nach stundenlanger Fahrt durch die Wüste angekommen, teilt man ihr mit, daß sie auserkoren sei, an einem dreimonatigen "Walkabout" - einer strapaziösen Wanderung durch den australischen Busch - teilzunehmen ...

Murphy, Dervla: Zweimal Kaschmir und zurück : die abenteuerliche Reise einer Frau zu den Quellen des Indus. - München : Heyne, 1995. - (Heyne-Bücher : 19, Heyne-Sachbuch ; 2044 : Frauen-Reise-Berichte)
Signatur: 1310417-B.Neu-Per.2044
Wieder einmal unternimmt die abenteuerlustige und mutige Dervla Murphy eine Reise ins Ungewisse. Ungeachtet aller Gefahren und Hindernisse kämpft sie sich zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Rachel über unwegsame Pfade und durch tiefverschneite Täler der pakistanischen Gebirgslandschaft Baltistan zum Quellgebiet des Indus vor.

zurück vor hinauf