
Kameradinnen : Frauen stricken am braunen Netz / Fantifa Marburg (Hg.). - Münster, Westf. : Unrast-Verl., 1995.
Sexual politics and the European Union : the new feminist challenge / ed. by R. Amy Elman. - Providence, RI [u.a.] : Berghahn, 1996.
Signatur: 1472661-B.Neu
Zur gleichen Zeit, wo feministische Theoretikerinnen eine Analyse des Staates entwickeln und Frauen in Europa Zugang zur politischen, legalen und bürokratischen Arena bekommen, gewinnen die gesamteuropäischen Institutionen immer mehr Gewicht gegenüber engstirnigen nationalstaatlichen Anliegen. Mit der Formierung eines europäischen Gesamtstaates sehen sich auch die frauenpolitischen Anliegen neuen Herausforderungen gegenübergestellt.
Women in contemporary Russia / ed. by Vitalina Koval. - Providence, RI [u.a.] : Berghahn, 1995.
Signatur: 1472660-B.Neu
Die Lage der Frauen in Rußland war trotz der Revolution von 1917 immer eine schwierige. Die gesetzlichen, ökonomischen, sozialen und politischen Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen blieben trotz der schönfärberischen sowjetische Propaganda gravierend. Die demokratischen Reformen seit der Mitte der 80er Jahre brachten einige positive Erneuerungen, die „Frauenfrage“ wurde wieder als brennendes soziopolitisches Problem anerkannt. Die Beiträge des Sammelbandes beleuchten die verschiedenen Aspekte des Lebens von Frauen im heutigen Rußland und schließen auch die Problematik der multi-ethnischen Zusammensetzung der russischen Föderation mit ein.
Women, the environment and sustainable development : towards a theoretical synthesis /Rosi Braidotti ; Ewa Charkiewicz ; Sabine Häusler ; Saskia Wieringa. - London : Zed Books, 1994.
Signatur: 1465919-B.Neu
Der Entwicklungsprozeß ist weltweit in der Krise. Andauernder Fortschritt sollte mit den vorhandenen Umweltdimensionen Schritt halten. Wie könnten Frauen in diesen Prozeß der „nachhaltigen Entwicklung“ gleichberechtigt und adäquat eingebunden werden? Die engagierten Autorinnen versuchen mit einem feministischen Blickwinkel Lösungsansätze. Bella Abzug, die berühmte US-Politkerin und UN-Frauen-Repräsentantin geht in ihrem Vorwort vor allem auf die interessanten Herausforderungen für Frauen, die in diesen Entwicklungsprozessen liegen, ein.