ARIADNE-Newsletter 28

Nachschlagewerke

American women writers to 1800 / ed. by Sharon M. Harris. - New York [u.a.] : Oxford Univ. Press, 1996.
Signatur: 1493695-B.Neu-Kat
Ein Nachschlagewerk der frühen amerikanischen Literaturproduktion, das die kulturelle und individuelle Verschiedenheit von Frauenerfahrung widerspiegelt. Damit werden Quellen der frühen "Neuen Welt" erschlossen. Schriften der vielfältigen religiösen Bewegungen, der unterschiedlichsten rassischen Beziehungen zwischen UreinwohnerInnen, AfroamerikanerInnen und europäischen SiedlerInnen, der Revolutionsjahre und der sogenannten Frauenthemen (Bildung, Mutterschaft, Recht etc.) sind berücksichtigt - von Neu-England bis zu den südlichen Kolonien. Genaue biobibliographische Eintragungen mit Textbeispielen (aus Briefen, Tagebüchern etc.). Index mit "Notable early American women" Schlagwort- und AutorInnen-Index.

Maurer, Margarete: "Keine Zeit für Tränen ..." : Frauenforschung und Frauenbewegung in Asien und Arabien. Frauen in Ozeanien/Pazifik, in Neuseeland und Australien / Barbara Smetschka. - Wien : Verein für Interdisziplinäre Forschung und Praxis, 1997. - (Frauenforschung international ; Bd. 2/3)
Signatur: 1368425-B.Neu-Kat.2/3
Die umfangreiche Bibliographie und Dokumentation bietet ein längst fälliges Nachschlagewerk für alle, die sich mit Frauenfragen, Frauenforschung und Frauenbewegung in Asien oder mit der Situation von Frauen in Ozeanien und Aborigines-Frauen befassen wollen. Sie enthält Monographien, Sammelbände, Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften und insbesondere schwer auffindbare sogenannte "Graue Literatur", darunter auch zahlreiche fremdsprachige Veröffentlichungen. Die Bibliographie ist nach systematischen, regionalen und chronologischen Gesichtspunkten strukturiert.

Feminist writers / Foreword by Hortense Spillers , ed. Pamela Kester-Shelton. - Detroit [u.a.] : St. James Press, 1996.
Signatur: 1489746-C.Neu-Kat
Ein internationales Monumentalwerk (anglo-amerikanischer Sprachraum überwiegt!) zur kommenden Jahrtausendwende: feministische Autorinnen sowohl der "schönen als auch wissenschaftlichen Literatur" von Marie de France, Aphra Behn bis Shulamith Firestone und Carol Gilligan sind vertreten. Ausführliche bio-bibliographische Eintragungen nebst kritischer Rezeption. Im Appendix: Länder-Index; Themen- und Genre-Index; Titel-Index. Liste von Autorinnen, die nicht umfassend behandelt werden konnten.

Käthe, Paula und der ganze Rest : Künstlerinnenlexikon / Hrsg. Vom Verein der Berliner Künstlerinnen e.V.; Konzeption Carola Muysers [u.a.]. - Berlin : Kupfergraben, 1992.
Signatur: 1485739-B.Neu-Kat
Anläßlich des 125jährigen Jubiläums des "Vereins der Berliner Künstlerinnen" erscheint dieses Lexikon, das Biographien zu 1200 Künstlerinnen und 700 Kunstfreundinnen und Kunstfreunden umfaßt. Mit zum großen Teil erstmals veröffentlichten Daten stellt dieses Nachschlagewerk eine grundlegende Aufarbeitung zum Thema Frauenkunst im deutschsprachigen Raum einschließlich einer Reihe von Künstlerinnen aus Polen, Rußland, Frankreich, Belgien, Österreich, Spanien, Ungarn und den Niederlanden dar. Künstlerinnen-Biographien mit Ausbildungsweg und Ausstellungs-Verzeichnis einschließlich Quellennachweis.

Kytzler, Bernhard: Frauen der Antike : von Aspasia bis Zenobia. Zürich : Artemis, 1994.
Signatur: 1487613-B.Neu-Kat
Das Lexikon umfaßt rund 300 Porträts antiker Frauen mit Angaben zu weiterführender Literatur und einer Bibliographie zum Thema. Von einem bekannten Altertumsspezialisten verfaßt, bietet es mehr als den gezielten Zugriff auf eine bestimmte Person oder - dank Querverweisen - zu ganzen Personengruppen wie Dichterinnen oder Philosophinnen; es ist auch ein Buch zum Betrachten (zahlreiche Abbildungen) und Schmökern ...

Monaghan, Patricia: Lexikon der Göttinnen : ein Standardwerk der Mythologie. - Bern, München, Wien : O.W. Barth, 1997.
Signatur: 1493311-C.Neu-L
In jahrelanger, mühevoller Forschungsarbeit hat die Autorin die vielfach nur bruchstückhaft erhaltenen, versteckten Überlieferungen von Frauen in der Antike und Mythologie zusammengetragen. In diesem Nachschlagewerk finden wir nun die Urmütter, Fruchtbarkeits- und Liebesgöttinnen, Wahrsagerinnen, Zauberinnen aus aller Welt. Mythen, Rituale und Mysterienkulte aus dem orientalischen, griechisch-römischen, keltisch-germanischen, afrikanischen und asiatischen Raum. Eine Welt der weiblichen Gottheiten erschließt sich hier!

Pérez, Janet: Modern and contemporary Spanish women poets. - New York [u.a.] : Twayne Publ., 1996. (Twayne's world authors series ; 858 : Spanish literature)
Signatur: 1031194-B.Neu-Kat.858
Ein chronologischer Überblick spanischer Frauenliteratur von der "modernen Periode" (1828 ff) bis zum Tode von Franco (1975). Berücksichtigt wurden vor allem auch "vergessene" Autorinnen aus Katalanien, Galizien, im Exil Lebende, Vertriebene und Autorinnen, die außerhalb Spaniens geboren, aber im Lande lebten, dort schrieben und publizierten. Jeweils ausführliche Kapiteleinleitungen, die einen literaturgeschichtlichen Überblick geben, AutorInnen und Titelindex, weiterführender bibliographischer Apparat.

Philosophinnen-Lexikon / Hrsg. Von Ursula I. Meyer und Heidemarie Bennent-Vahle. - Leipzig : Reclam, 1997. - (Reclam-Bibliothek ; 1584)
Signatur: 1102092-B.Kat.1584
Das Lexikon stellt über 200 Philosophinnen aus der gesamten Philosophiegeschichte vor, angefangen mit den antiken Pythagoreerinnen, über die mittelalterlichen Mystikerinnen und die aufgeklärten Denkerinnen der Neuzeit bis zu den feministischen Philosophinnen der Gegenwart. Das Denken der Philosophinnen ist meist nicht vordergründig akademisch-systematisch, sondern getarnt unter literarischen Ambitionen oder versteckt in regen Korrespondenzen. Viele dieser Philosophinnen bewegen sich in Grauzonen und Nischen. Sie benötigen einen weiter gefaßten Philosophiebegriff, der auch ethische Überlegungen zu spezifischen Frauenthemen einschließt.

Spanish women writers : a bio-bibliographical source book / ed. By Linda Gould Levine, Ellen Engelson Marson and Gloria Feiman Waldman. - Westport, Conn. : Greenwood Press, 1993.
Signatur: 1488778-C.Neu-Kat
Besonders ausführliches biobibliographisches Lexikon der spanischen Frauenliteratur, mit 50 Vertreterinnen aus sechs Jahrhunderten. Die Beiträge in Aufsatzform, jeweils von einer renommierten Literaturwissenschaftlerin verfaßt, enthalten auch einen kritischen Apparat, Bibliographie und Sekundärliteraturangaben. Im Appendix-Teil Geburtsdaten-Verzeichnis; Werke in englischer Übersetzung; Titel-Index; Themen-Index.

vor hinauf