zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 36

Sport & Reisen

Fell, Karolina Dorothea: Kalkuliertes Abenteuer : Reiseberichte deutschsprachiger Frauen (1920 - 1945). - Stuttgart [u.a. ] : Metzler, 1998. - (Ergebnisse der Frauenforschung ; 49)
Signatur: 1242125-B.Kar.49
Im ersten Kapitel werden Frauenreiseberichte vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vorgestellt. Dann werden die Pionierinnen von 1920 bis 1934, die zu Fuß, per Auto oder Flugzeug halsbrecherische Unternehmungen wagten, nicht nur vorgestellt, sondern auch strukturiert und klassifiziert. Neben kolonial- und zivilisationskritischen Autorinnen, werden auch koloniale "Mittäterinnen" oder auch Frauen, die durchaus dem männlichen, konservativen Klischee (wie z.B. Fliegerinnen) entsprachen, kritisch rezipiert. Reisende Frauen machten oft nicht nur einen Schritt in Richtung Emanzipation, sondern auch in die Manifestation des Patriachats. An manchen Texten wird deutlich, wie sehr die mitgebrachten Wahrnehmungsmuster der europäischen Bildungstradition und Fiktionsgeschichte die Beschreibung der Fremde verzerrten. Insofern lassen diese Texte und das Verhalten der Autorinnen Muster erkennen, die auch (leider) heute noch aktuell sind.

Reinisch, Gertrude: Wanda Rutkiewicz : Karawane der Träume. - München : Bergverlag Rudolf Rother, 1998.
Signatur: 1539609-C.Kar
Das Expeditionsbergsteigen wurde immer eindeutig als Männersport definiert. Allen Vorurteilen zum Trotz erreichte Wanda Rutkiewicz 1978 den Gipfel des Mount Everest. 1985 war ihre Frauenexpedition am Nanga Parbat erfolgreich. 1986 stand sie als erste Frau auf dem K2, 1987 auf dem Shisha Pangma, 1989 auf dem Gasherbrum, 1990 auf dem Hidden Peak. Dann faßte sie den Plan, als erste Frau alle 14 Achttausender zu besteigen. Auf dem Cho Oyu und durch die äußerst schwierige und gefährliche Annapurna-Südwand kletterte sie allein, der Kangchenjunga sollte ihr neunter Achttausender und ihr Schicksal werden.

Und sie bewegt sich doch! : sportwissenschaftliche Frauenforschung ; Bilanz und Perspektiven / Ulrike Henkel ; Sabine Kröner (Hg.). - Pfaffenweiler : Centaurus-Verl.-Ges., 1997. - (Frauen, Sport, Bewegung ; 4)
Signatur: 1509635-B.Neu-Per.4
Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge der dritten Tagung der Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft" der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen in der Reflexion des fachspezifischen Standorts und in der - zum Teil kontrovers geführten - Diskussion um die Kategorie Geschlecht.

zurück vor hinauf