ARIADNE-Newsletter 37
Kunst & Kultur
Borzello, Frances: Wie Frauen sich sehen : Selbstbildnisse aus fünf Jahrhunderten. - München : Blessing, 1998.
Signatur: 1538177-C.Neu
Selbstporträts von Frauen sind in der Kunstgeschichte nicht gerade häufig, obwohl es sie seit gut 600 Jahren gibt. Für Frances Borzello sind die Selbstbildnisse von Malerinnen aus den unterschiedlichsten Epochen "gemalte Autobiographien", Zeugnisse der jeweiligen Wirklichkeit. Ihre auf den ersten Blick verblüffende These, daß zwischen männlichem und weiblichem Selbstporträt fundamentale Unterschiede bestehen, belegt und begründet Borzello durch eine beeindruckende Fülle von Anschauungsmaterial.
Dijkstra, Bram: Georgia O'Keeffe and the eros of place. - Princeton, N.J. : Princeton Univ. Press, 1998.
Signatur: 1544060-C.Neu
Georgia O'Keeffe wurde von Kritikern über lange Zeit als die interessanteste moderne amerikanische Malerin betrachtet - und zwar trotz ihres amerikanischen Hintergrunds, nicht wegen ihm. Bram Dijkstra nimmt eine andere Position ein und zeigt, daß ihre Kunst entscheidend von dem Amerika geprägt war, in dem sie aufwuchs. Er wirft neues Licht auf die Stationen ihres bemerkenswerten Lebens und bietet neue Lesarten ihrer bedeutendsten Malereien an.
Friedrich, Annegret: Das Urteil des Paris : ein Bild und sein Kontext um die Jahrhundertwende. - Marburg : Jonas Verlag, 1997.
Signatur: 1539468-B.Neu
Schönheitspolitik um 1900: Das Monumentalgemälde "Das Urteil des Paris" von Max Klinger aktualisiert einen Mythos, der die Verhältnisse von Blick und Macht, Sehen und Gesehenwerden an die Konstruktionen von "männlich" und "weiblich" zu binden versucht. Seine zeitgenössischen Kontexte sind die Debatten um Antikenbild, deutsch-nationale Kunst, Pornographie und Zensur, das ideologiekritische Potential der Frauenemanzipationsbewegungen und die moderne, naturwissenschaftlich-medizinische Erfassung des weiblichen Körpers.