zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 36

Politik & Gesellschaft

Aktiv gegen Männergewalt : Kampagnen und Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen international / Anita Heiliger und Steffi Hoffmann (Hg.). - München : Verlag Frauenoffensive, 1998.
Signatur: 1538018-B.Neu
Es wird ein Einblick in die Mittel und die Erfolge, auch Mißerfolge, der verschiedenen Kampagnen und Maßnahmen vermittelt, um den Stand der Strategien gegen Männergewalt einzuschätzen und voneinander zu lernen. Dieses Buch, das im Zusammenhang mit der "Münchner Kampagne gegen Männergewalt an Frauen und Mädchen/Jungen" steht, macht den Anfang und fordert zu Fortsetzungen auf.

Frauen in der Bundesrepublik Deutschland / Hrsg.: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. - Bonn, 1998.
Signatur: 1538729-C.Neu
"Die Broschüre zeigt, auf wie vielen Gebieten Frauen in unserer Gesellschaft heute ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entfalten. Sie zeigt aber auch die Felder auf, auf denen alle gesellschaftlichen Gruppen, alle Handlungsträger in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft noch Handlungsbedarf haben." (Claudia Nolte, Bundesministerin). - Ausführliches statistisches Material!

Globalisierung aus Frauensicht : Bilanzen und Visionen / Ruth Klingebiel ; Shalini Randeria (Hg.). - Bonn : Dietz, 1998. - (EINE Welt - Texte der Stiftung Entwicklung und Frieden ; 6)
Signatur: 1509290-B.Neu-Per,N.F.6
Die 90er Jahre sind geprägt von wirtschaftlicher Globalisierung und Migration. Entwicklungs-, Umwelt- und Bevölkerungsprobleme sind zunehmend internationalisiert. Mit diesen Prozessen verbinden sich Hoffnungen auf eine größere internationale politische Emanzipation für Frauen sowie verstärkte transnationale Solidarität. Zugleich werden aber auch vielfältige Risiken für die Lebenswelten von Frauen in Nord und Süd sichtbar.

Grünert, Angela: Der längste Weg heißt Frieden : die Frauen im ersten palästinensischen Parlament. - München : Deutscher Taschenbuch Verlag, 1998. - (dtv-premium ; 24145)
Signatur: 953948-B.Neu-Per.24145
Fünf der 88 Sitze im ersten palästinensischen Parlament gingen an Frauen. Angela Grünert hat die Politikerinnen zwei Jahre lang privat und in ihrem politischen Alltag begleitet. Die unterschiedlichen Schicksale und Lebensläufe erzählen von der wechselvollen Geschichte Palästinas in diesem Jahrhundert und ergeben zusammen einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen dieser Region.

Kogoj, Traude: Lauter Frauen : Hintergründe und Perspektiven des Frauenvolksbegehrens / Mit Beiträgen von Gitti Geiger, Sieglinde Katharina Rosenberger u.a. - Wien : Turia + Kant, 1998.
Signatur: 1540463-B.Neu
Dokumentation zu einem der wichtigsten politischen Ereignis der Zweiten Republik: welche Perspektiven stecken hinter dem Volksbegehren; welche EinflußträgerInnen und politischen Parteien waren die "Verhinderer"; warum wurde gerade dieses Plebiszit ein so großer Erfolg; welche Forderungen werden wie (und wann) umgesetzt; kommt die Frauenpartei Österreichs? Im Anhang Interviews mit Eva Rossmann, Johanna Dohnal, Ursula Kubes-Hofmann, Elfriede Hammerl und ein Schlußplädoyer von Lilian Hofmeister.

zurück vor hinauf