zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 38

Bildung & Wissenschaft

Fölsing, Ulla: Geniale Beziehungen : berühmte Paare in der Wissenschaft. - München : Beck, 1999. - (Beck'sche Reihe ; 1300)
Signatur: 1551008-B.Neu
Ulla Fölsing stellt in diesem Buch zwölf berühmte Paare vor, die nicht nur heirateten, weil sie eine Familie gründen wollten, sondern auch, weil sie gemeinsam wissenschaftliche Interessen verfolgen und zusammen arbeiten wollten. Die Schilderung der privaten und wissenschaftlichen Symbiose dieser Paare eröffnet faszinierende Einblicke in eine Vielfalt von Erfahrungshorizonten und Lebensmustern, Karrierestrategien und Konfliktlösungsmöglichkeiten.

Frauenforschung, feministische Forschung, Gender Studies : Entwicklungen und Perspektiven / Christina Lutter ; Elisabeth Menasse-Wiesbauer (Hg.) . - Wien : Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, 1999. (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft ; 8)
Signatur: 1415771-B.Neu-Per.8
In diesem Buch stellen 18 Wissenschafterinnen (u.a. Mona Singer, Doris Ingrisch, Gertraud Diem-Bittermann-Wille, Brigitta Keintzel) elf Forschungsprojekte vor, die in den letzten Jahren im Forschungsschwerpunkt "Frauenforschung/Genderforschung" des BMWV durchgeführt wurden. Über Geschichte, Theorie und Politik führt der Bogen der Arbeiten zu Gender und Differenz und schließt mit Fragen zu Körper und Repräsentation.

Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft : eine Einführung. Barbara Rendtorff / Vera Moser (Hrsg.). Mit Beiträgen von S. Karin Amos [u.a.] - Opladen : Leske + Budrich, 1999.
Signatur: 1555814-B.Neu
Das Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige Forschungslage zur Geschlechterthematik innerhalb der Erziehungswissenschaften und arbeitet dabei die strukturelle Bedeutung von "Geschlecht" als Kategorie heraus. Die Darstellung und Diskussion dieser Thematik ist in drei Teile gegliedert: Als Einführung dient eine systematische Darstellung der Kategorie Geschlecht in ihren sozialen, historischen und strukturellen Aspekten. Im 2. Teil werden einige erziehungswissenschaftlich relevante Fragestellungen vertieft und konkretisiert. Der 3. Teil umfaßt Beiträge (u.a. von Isabell Diehm, Wiltrud Gieseke, Elke Schimpf, Karin Amos) aus den Einzeldisziplinen, die jeweils den Stand der Diskussion darlegen und darüber hinausgehende Fragestellungen aufzeigen. (Umschlagtext)

Zettelbauer, Heidrun: Lauter Weiber im Hörsaal ... Studentinnenalltag in Graz 1918 bis 1938. - Graz : Leykam, 1998. - (Grazer Gender Studies ; 4)
Signatur: 1421582-B.Neu-Per.4
Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Steiermark. Mit der Oral-History-Methode geht die Autorin auf die individuelle Situation von Studentinnen ein. Durch ausführliche lebensgeschichtliche Interviews mit den Pionierinnen des Frauenstudiums kann sie einen umfassenden Einblick von damals studierenden Frauen gewinnen, die ein wertvolles Pendant zum statistisch verfügbaren Unterbau bilden.

zurück vor hinauf