Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 44: Recht

 
Frauen im Rechtsstaat : zum heutigen Bild der Justiz ; fünfzehn Jahre Gleichstellungsarbeit im Ressort ; fünfzig Jahre Richterinnen in Österreich. - Wien : Bundesministerium für Justiz, 1999. - (Schriftenreihe des Bundesministeriums für Justiz ; 98)
Signatur: 1217181-B.Neu-Per.98
"50 Jahre nach Ernennung der ersten Frauen zu Richterinnen in Österreich und 15 Jahre nach der Aufnahme institutionalisierter Gleichstellungsarbeiten im Justizressort fand im Jahr 1997 die Enquête der Arbeitsgruppe für Gleichbehandlungsfragen zum Thema ‚Frauen im Rechtsstaat - zum heutigen Bild der Justiz' statt, über deren Inhalt die vorliegende Broschüre Auskunft gibt." (aus dem Vorwort)

Rosenbusch, Ute: Der Weg zum Frauenwahlrecht in Deutschland. - Baden-Baden : Nomos Verlagsges., 1998. - (Schriften zur Gleichstellung der Frau ; 20). - Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1997.
Signatur: 1456188-B.Neu-Per.20
Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, den Weg zur Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland darzustellen, Dabei beschränkt sich sich nicht darauf, den Ablauf der Ereignisse nachzuzeichen, sondern strebt zugleich an, die Begründung zu analysieren, auf die der Ausschluss der Frauen gestützt worden war und zu ermitteln, welchen Umständen das Frauenwahlrecht seine Durchsetzung letzlich verdankte.(Z.B. welche Funktion wurde dem Wahlrecht allgemein in der staatlichen Ordnung zugeschrieben?) Es wird also untersucht, ob und in welcher Form die Geschlechtszugehörigkeit als Differenzierungskriterium im Wahlrecht diente, warum diese Differenzierung bestand und aus welchen Gründen sie schliesslich aufgegeben wurde. Entscheidend ist also die Stellung, die dem weiblichen Geschlecht in Staat und Gesellschaft zugeschrieben wurde.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 10.10.2000


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang