Hänsch, Ulrike: Individuelle Freiheiten - heterosexuelle Normen : in Lebensgeschichten lesbischer Frauen. - Opladen : Leske + Budrich, 2003. -(Geschlecht und Gesellschaft ; 36)
Signatur: 1705688-B.Neu
Das Buch analysiert den Freiheitsgewinn, der für lesbische Frauen in der Moderne durch Enttraditionalisierung und Individualisierung entstanden ist, und untersucht zugleich die Normen der Heterosexualität als Rahmenbedingung biographischer Entwicklungen.
Sabina Spielrein : Tagebuch und Briefe : Die Frau zwischen Jung und Freud / hrsg. von Traute Hensch. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2003
Signatur: 1707349-B.Neu
Das Buch ist einzigartig in seinem Reichtum an Quellen aus der Frühgeschichte der Psychoanalyse: Neben Sabina Spielreins Tagebuch finden sich die Briefwechsel von Spielrein und Jung, Spielrein und Freud sowie der Briefwechsel zwischen Jung und Freud über Sabina Spielrein. Johannes Cremerius schreibt im Vorwort: "Dieses Buch dokumentiert die Geschichte der tragischen Übertragungsliebe zwischen Patientin und ihrem Analytiker. ... Das Buch erzählt auch die Komplizenschaft zwischen zwei Ärzten, von denen einer (Jung) einen schweren Kunstfehler begangen hat, und der andere (Feud), sein Lehrer, den Schüler gegen die Geschädigte deckt. (...)"
|