Carl, Christine: Gewollt kinderlose Frauen und Männer : psychologische Einflußfaktoren und Verlaufstypologien des generativen Verhaltens. - Frankfurt : VAS, 2002. - (Psychosoziale Aspekte in der Medizin)
Signatur: 1737865-B.Neu
Obwohl in den letzten 30 Jahren in fast allen europäischen Ländern ein deutlicher Anstieg der Kinderlosigkeit verzeichnet wird, ist aus psychologischer Sicht - im Gegensatz zu Forschungsinitiativen aus dem angloamerikanischen Sprachraum sowie anderen Fachdisziplinen - generatives Verhalten als Entscheidung für ein Leben ohne Kinder bisher nur vereinzelt untersucht worden. Das vorliegende Buch beschreibt psychologische Einflussfaktoren des generativen Verhaltens gewollt kinderloser Frauen und Männer, den Verlauf dieser Entscheidung und deren Einbettung im Lebenslauf sowie die langfristige Verarbeitung eines Lebens ohne Kinder. Das Buch plädiert für ein prozessuales Verständnis von Kinderlosigkeit und zeigt, dass sich das Erleben von Kinderlosigkeit im Laufe des Lebens immer wieder verändern kann. Daraus ergeben sich gesellschaftliche und therapeutische Implikationen.
Ebrecht, Angelika: Die Seele und die Normen : zum Verhältnis von Psychoanalyse und Politik. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2003. - (Psyche und Gesellschaft)
Signatur: 1742230-B.Neu
Ebrecht untersucht das Verhältnis von Psychoanalyse und Politik an vier Schwerpunkten: Repräsentation, Totalitarismus, Moral und Geschlechterverhältnis. Die Autorin geht von der Annahme aus, daß öffentlich reklamierte Normen durch Symbolisierungsprozesse entworfen werden, die im individuellen Unbewußten der Mitglieder einer Gemeinschaft verankert sind. Zentrale Vorstellungen und Konflikte werden im Hinblick auf ihre Normen generierende und soziale Kontexte sichernde Funktion betrachtet. Dabei gelangen sowohl die integrierenden und stabilisierenden als auch die destruktiven Aspekte von Normbildungsprozessen in den Blick.
Münder, Kerstin: "Ich liebe den Menschen und nicht das Geschlecht" : Frauen mit bisexuellen Erfahrungen. - Königstein / Taunus : Helmer, 2004.
Signatur: 1737501-B.Neu
Wie leben bisexuell begehrende Frauen? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten bisexuelle Erfahrungen? Wodurch unterscheiden sie sich von lesbischer Sexualität, Queer oder Transgender? Sexualität und Leben von Frauen, die Frauen und Männer begehren wurden bilang weitgehend ignoriert oder als bloße Variante homosexueller Praktiken betrachtet. Kerstin Münder hat mit bisexuellen Frauen gesprochen und herausgefunden, welcher Reiz darin liegt, sexuelle Identität als fließend zu erleben, und welche Freiräume das ermöglicht.
Stock, Daphne: Katharina : a contribution to the psychoanalytical theory of psychosis / Daphne Stock. - London : pabd, 2004
Signatur: 1744376-B.Neu
Daphne Stock ist eine bekannte Psychaterin, die sich der Psychoanalyse verschrieben hat. Sie behandelt sowohl Kinder und Jugendliche als auch alte Menschen, und interessiert sich dabei besonders für Psychosen. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den Methoden der Psychoanalyse nach den frühen Pionieren wie Freud, Jung und Schliesser, sowie den Ansichten Melanie Kleins und ihrer Anhänger. Im zweiten Teil erzählt Daphne Stock dann von der Behandlung ihrer Patientin Katharina, einer jungen Frau, die sie über eine Zeitspanne von sechs Jahre behandelt. Die Autorin erzählt die gesamte Krankengeschichte sehr genau und einfühlsam, und die Entwicklung der Patientin wird gerade durch die vorherige Einführung in die Grundbegriffe der Psychoanalyse verständlich und nachvollziehbar.
|