Bebe, Pauline: Isha : Frau und Judentum ; Enzyklopädie. - Egling an der Paar : Kovar, 2004.
Signatur: 1775142-C.Neu
Das Judentum aus weiblicher Sicht, aus der Perspektive der Rabbinerin Pauline Bebe; in alphabetisch geordneter, lexikalischer Form sind hier nicht nur Einträge über Frauengestalten aus Bibel und Talmud wie: Eva, Lilith, Esther, Judith, Bathseba, Königin von Saba, Ruth, sondern auch weitere, Frauen betreffende Themen zu finden: Ehe, Scheidung, lesbische Beziehungen, Empfängnisverhütung, Abtreibung, Erbrecht, sexistische Sprache etc.
Encyclopedia of women's autobiography / ed. by Victoria Boynton and Jo Malin. - Westport, Conn. [u.a.] : Greenwood Press, 2005.
Signatur: 1781919-C.Neu-Kat.1,A-J u.
1781919-C.Neu-Kat.2,K-Z
Frauen schreiben seit Jahrhunderten autobiographische Werke - diese Texte sind unschätzbare Informationsquellen. Persönliche weibliche Erfahrungen können so vor einem breiteren kulturellen, politischen und intellektuellen Kontext begriffen werden. Die global angelegte Enzyklopädie umfasst mehr als 400 Jahre und 200 alphabetische Eintragungen zu Personen und Sachgebieten.
Meyer, Michael: Ricarda Huch Bibliographie. - Wien : Edition Praesens, 2005. - (Sealsfield Bibliothek : Wiener Studien und Texte ; 4)
Signatur: 1718568-B.Neu-Per.4
Diese neue und auf Vollständigkeit bedachte Personalbibliographie erfasst eine Vielzahl von bisher nicht nachgewiesenen Erstdrucken und Übersetzungen, sowie eine größere Zahl von Nachdrucken bekannter Texte und Vertonungen. Die Primärtexte sind der Chronologie der Erstveröffentlichung nach geordnet, die Aufnahme der Sekundärtitel folgt einer thematischen Sortierung und alphabetischen Ordnung.
"Musik ist weiblich" : Werke von Komponistinnen in der Musikbibliothek Mannheim ; ein Führer durch die Sondersammlung Komponistinnen / Bopp, Klaus (Hrsg.). - Mannheim : Stadtbibliothek, 2004.
Signatur: 1777901-C.Mus
Der vorliegende Katalog erschließt den Bestand der Sondersammlung "Komponistinnen" der Musikbibliothek Mannheim - sie ist die größte im süddeutschen Raum und als einzige einer öffentlichen Bibliothek angegliedert. Der Noten- und AV-Medien-Bestand soll die gesamte Geschichte weiblichen Musikschaffens von den Anfängen bis zur Moderne abbilden. Die Komponistinnen sind alphabetisch geordnet und mit Kurzbiographien versehen.
Münch, Detlef: Bibliographie und Rezension der deutschsprachigen Ausgaben von Jane Austen. - Dortmund : SynergenVerlag, 2004.
Signatur: 1777777-B.Neu-Kat
Erfasst werden erstmals alle deutschsprachigen Erstausgaben der unterschiedlichen Übersetzungen bis 2005, sowie die wichtigsten Nacheditionen. Nachdrucke (auch als Taschenbuch), die zahlreichen Einbandvarianten oder spätere Auflagen der Übersetzungen im gleichen Verlag werden nicht aufgeführt. Mit kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Werke.
Olsen, Kirstin: All things Austen : an encyclopedia of Austen's world. Vol.1.2. - Westport [u.a.] : Greenwood Press, 2005.
Signatur: 1777006-C.Neu
Für alle Jane-Austen-Aficionadas ein Begriffslexikon, das sich ausschließlich mit ihrem Leben, ihrer Welt und Umwelt auseinandersetzt. Ob Mensch, Tier, Blume, Essen, Haus, Landgut, Landwirtschaft, Wissenschaft, Spiel, Brief, Bildung, Krieg, Steuern, Mutterschaft, Dienerschaft, Lesen, Schönschrift - es gibt kaum ein Thema, das in ihrem Werk nicht vorkommt. Die Austen-Spezialistin Kirstin Olsen liefert mit diesen zwei Bänden eine illustrierte und informative Kulturgeschichte, die die (150) Begriffe von A-Z auflistet, und unter frauenspezifischen, historischen und auch humorvollen Aspekten analysiert. Es versteht sich von selbst, dass diese Begriffe den Austen-Werken zugeordnet und mit Sekundärliteratur versehen sind.
|