Quellenlage

DruckversionPDF-Version

Zu Peter Handkes Theaterstück Der Ritt über den Bodensee sind nur wenige Werkmaterialien in öffentlichen Archiven erhalten. Dazu zählen fünf Notiz- oder Beiblätter im Bestand der Literaturzeitschrift protokolle und die erste Textfassung des Stücks in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich – beides befindet sich im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Wien.

Der Bestand des Verlags der Autoren im Frankfurter Universitätsarchiv enthält die Briefe zwischen Peter Handke und den Verlagsleitern Karlheinz Braun und Wolfgang Wiens mit Informationen zum Stück und zur Uraufführung – Briefe über die Auswahl des Theaterhauses bzw. Regisseurs oder auch das zwölfseitige Protokoll einer Diskussion des Schaubühne-Ensembles über die Inszenierung von Der Ritt über den Bodensee. In dem noch nicht vollständig erfassten Verlagsbestand werden noch weitere Materialien (eine zweite Textfassung des Stücks bzw. Bühnenbücher) vermutet.

Obwohl die Buchausgabe des Stücks im Suhrkamp Verlag erschien, sind im Bestand des Suhrkamp Verlags im Siegfried Unseld Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach weder Typoskriptfassungen des Stücks noch Druckfahnen dokumentiert. Informationen zur Entstehung des Textes geben aber die ebenfalls im Original in Marbach aufbewahrten, bereits veröffentlichten Briefe zwischen Peter Handke und Siegfried Unseld. (Handke / Unseld 2012)

Hinweise über den Abdruck erster Notizen zum Stück enthält der ebenfalls bereits publizierte Briefwechsel zwischen Handke und Alfred Kolleritsch. (Handke / Kolleritsch 2008) Die Originale befinden sich im Teilvorlass von Alfred Kolleritsch am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Notizbücher, von denen in den Briefen mit Unseld, Braun und Kolleritsch die Rede ist, sind nicht überliefert.

Weitere Materialien zur Uraufführung findet man noch in den Archiven des Suhrkamp Theaterverlags (die Programmhefte der Uraufführung und anderer Inszenierungen), der Schaubühne Berlin, des Deutschen Theatermuseums München (Szenenfotos der Uraufführung im Bestand von Ilse Buhs und Abisag Tüllmann) und im Deutschen Literaturarchiv Marbach (Plakat der Uraufführung). Faksimiles einzelner Materialien sind im Katalog zur Ausstellung Die Arbeit des Zuschauers (Kastberger / Pektor 2012, S. 111-126) abgedruckt. (kp)

Siglenverzeichnis