Das 1,5-zeilig getippte Typoskript der Textfassung 1d ist eine Kopie der Textfassung 1c, die wiederum entweder eine Kopie des verlorengegangenen Originaltyposkripts oder aber der vom Original kopierten Textfassung 1b ist, die bei Peter Handke in Salzburg und danach in der Sammlung von Hans Widrich verblieben ist. Die gegenständliche Textfassung 1d weist in Kopie sowohl Peter Handkes Korrekturen aus dem Originaltyposkript als auch die von Handke mit Rotstift in Textfassung 1c eingetragenen Korrekturen auf. Neu hinzu kommen in Textfassung 1d Korrekturen von Peter Handke mit Bleistift auf den pag. 23, 25, 31, 33, 40, 47 und 95. Weiters enthält Textfassung 1d die von Raimund Fellinger eingetragenen Korrekturen in Form von Kreuzchen (mit grünem Filzstift) und Korrekturen mit Bleistift. In der Verlagsabschrift (Textfassung 2) sind alle Korrekturen aus 1d berücksichtigt.
Es liegt nahe, dass die Textfassung 1c von Peter Handke für Siegfried Unseld vorgesehen war und eine davon erstellte (Sicherheits-)Kopie als die gegenständliche Textfassung 1d mitsamt den ergänzten Korrekturen an Raimund Fellinger ging.
Textfassung 1d umfasst mit 153 Blatt um 3 Blatt weniger als die Kopiervorlage, Textfassung 1c. Die in 1c mit blauem Kugelschreiber gestrichenen Bl. II (Titel mit Untertitel) und V (»Im Interesse der Erzählung...«) wurden nicht mitkopiert, ebenso fehlt eine Kopie des Bl. IV, das eine zusätzliche handschriftliche Kapiteleinteilung enthielt. Somit enthält Textfassung 1d in neuer Zusammenstellung an unpaginierten Blättern mit Titel, Kapitelüberschriften und Mottos:
Bl. I [= Bl. I in 1c]: Kopie mit Titel: »Die Wiederholung«
Bl. II [= Bl. III in 1c]: Kopie der Kapiteleinteilung: »1. Das blinde Fenster« / »2. Die leeren Viehsteige« / »3. Die Savanne der Freiheit und das neunte Land«
Bl. III [= Bl. VI in 1c]: Kopie mit drei Mottos: »"Die Könige der Urzeit sind / gestorben, sie haben ihre / Nahrung nicht gefunden" / Der Sohar« / »"Bald war ich bei diesen, / bald bei jenen" / Epicharmos« / »"Laboraverimus" / Columella« (ck)
Die Wiederholung
Typoskript, kopiert, 1,5-zeilig, I-III, pag. 1-150, mit Korrekturen von Peter Handke in Kopie und zusätzlichen hs. Bleistiftkorrekturen (pag. 23, 25, 31, 33, 40, 47, 95) von Peter Handke, sowie hs. Korrekturen von Raimund Fellinger.
alte Signatur in DLA: SV, PH, W1/14.1