Amtierender Schachweltmeister besuchte Österreichische Nationalbibliothek
Pressemeldung
In Vertretung von Frau Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger begrüßte Dr. Hans Petschar, Direktor des Bildarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, am Dienstag, 12. Mai 2009 den seit 2008 amtierenden Schachweltmeister Viswanathan Anand im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek.
Petschar, selbst passionierter Schachspieler und Experte für die Geschichte des Spiels, präsentierte dem aus Indien stammenden Weltmeister historische Objekte zum Thema „Schach“. Anand zeigte sich begeistert vom wunderschönen barocken Bibliothekssaal und den „schachhistorischen“ Schätzen aus den Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek. Besonderes Interesse weckte die persische Prachthandschrift „Shahname“ des Dichters Ferdousi (940/41 – 1020 n. Chr.). Das so genannte „Königsbuch“ ist eines der berühmtesten Werke der persischen Literatur, für dessen Vollendung der Dichter nach eigenen Angaben 35 Jahre benötigte. In dem Buch wird Indien als Ursprungsland des Schachspiels erwähnt.
Ein weiteres Thema, über das sich die zwei Schachspieler unterhielten, lag auf der Hand – als erster offizieller Schachweltmeister gilt der Österreicher Wilhelm Steinitz nach seinem Wettkampfsieg gegen Johannes Hermann Zukertort im Jahr 1886.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mag. Thomas ZaunerAbteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257