Die Wiederholung (Textfassung 2)

Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, 194 Blatt, [??.04.1986 bis] 28.04.1986

DruckversionPDF-Version

Bei dem 1,5-zeilig getippten, 194-seitigen Typoskript handelt es sich um die Abschrift des Verlags, auf der handschriftliche Korrekturen (blauer und schwarzer Kugelschreiber) von Raimund Fellinger eingetragen sind. Die Korrekturen, die in der Textfassung 1c von Fellinger angemerkt wurden, sind in der Abschrift bereits umgesetzt, weshalb diese als Vorlage für die Abschrift angenommen werden kann.
Das Typoskript diente als Satzvorlage und ist mit Herzstellungszeichen versehen. Ein Vermerk der Herstellung ist auch die Angabe »1 Abzug mit MSkr. an Frau Schuldt / Termin: 28.4.1986«, die eine ungefähre Datierung ermöglicht. Diese Abschrift ist wesentlich umfangreicher als Handkes Typoskript, die Seitenzählung verläuft durchgehend von pag. 1-194. (ck/kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Die Wiederholung

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  28.4.86 [lt. Terminnotiz auf pag. 1 für Abzug an Frau Schuldt, Abschrift datiert vermutlich davor im April 1986]
Datum normiert:  [??.04.1986 bis] 28.04.1986
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main [Abschrift bei Suhrkamp hergestellt]
Ausreifungsgrad:  Textfassung 2, Satzvorlage

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: