Monografien

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© Christoph Kepplinger-Prinz / Katharina Pektor, zuletzt aktualisiert: 24.4.2013

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Avventi, Carlo: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders’ und Peter Handkes (= Germanistik im Gardez! 9). Remscheid: Gardez! 2004.

Bacher, Michaela: „... Im Unterwegssein zu Hause sein ... Im Erzählen zu Hause sein...“. Funktionen der Reise in Peter Handkes Werken „Der kurze Brief zum langen Abschied“ (1972) und „Die Wiederholung“ (1986). Salzburg, Dipl. 1998.

Bachinger, Antonia Maria: Peter Handke: Der Große Fall. Salzburg, Dipl. 2012.

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Baloch, Harald: Untersuchungen zu Religion und Ritus in Werken Peter Handkes bis 1983. Graz, Diss. 1989.

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Balon, Alenka: Slowenien und Slowenisches im Werk Peter Handkes. Wien, Dipl. 1999.

Bärnthaler, Beate: Krieg und Frieden im Werk Peter Handkes. Graz, Dipl. 1991/92.

Barriot, Patrick: L’affaire Handke. La pensée criminalisée ou la jurisprudence Bozonnet. Lausanne: L’Age d’homme 2006.

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Barth, Elke: Der Mythos Amerika bei Gerhard Roth und Peter Handke. Salzburg, Dipl. 1997.

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Barthélémy, Lambert: Fictions contemporaines de l’errance: Peter Handke, Cormac McCarthy, Claude Simon. Paris: Classiques Garnier 2012.

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Bauer, Gerlinde: Formen des An-schauens und Be-denkens. Zu Peter Handkes Märchen „Die Abwesenheit“ und dem Drama „Das Spiel vom Fragen“. Wien, Dipl. 2000.

Bauke-Ruegg, Jan: Theologische Poetik und literarische Theologie? Systematisch-theologische Streifzüge. Zürich: TVZ 2004.

Berduta, Oxana: Zwischen Spiel und Ernstfall: Kommunikationsstile im Drama Peter Handkes. Mannheim, Diss. 2010.

Berger, Karin: Die Besonderheit des „man“ und der Texthervorhebungen in Peter Handkes „Wunschlosem Unglück“ und der italienischen Übersetzung. Eine Übersetzungsanalyse. Graz, Dipl. 1991.

Bernard, André-François: Peter Handke. Errance d’un Autrichien. Lille: Presses Universitaires 1990.

Bernard-Eymard, Isabelle: Peter Handke. La Sagesse déraisonnable. Rouen: Publications de l’Université de Rouen 1990.

Betyna, Gabriele: Kritik, Reflexion und Ironie. Frühromantische Ästhetik und die Selbstreferentialität moderner Prosa; Thomas Bernhard, Peter Handke und Botho Strauß. Aachen: Shaker 2001.

Bignamini, Maria Riccarda: Elements du devenir scenique dans l’œuvre de Koltes, Handke, Strauss, éspace et regard. Du Texte a la scène. Paris, Diss. 2000.

Binder, Gerda: Thematisierung und Ästhetisierung des Bösen in moderner deutscher Literatur. Thomas Mann, Hermann Broch, Ödön von Horváth und Peter Handke im Vergleich. Salzburg, Dipl. 2004.

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Bojanić, Željana: Peter Handke, ein Bewohner des Elfenbeinturms. Jugoslawienkrieg und Medienkritik. Wien, Dipl. 2010.

Böning, Thomas: Alterität und Identität in literarischen Texten von Rousseau und Goethe bis Celan und Handke. Freiburg: Rombach 2001.

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Borgards, Roland: Sprache als Bild. Handkes Poetologie und das 18. Jahrhundert. München: Fink 2003.

Bossinade, Johanna: Moderne Textpoetik. Entfaltung eines Verfahrens. Mit dem Beispiel Peter Handke. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999.

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Breiteneder, Evelyn: Zur Funktion von Naturbeschreibungen bei Gerhard Roth, Peter Handke, Gisela Corleis und Franz Weinzettl. Wien, Dipl. 1989.

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Buch, Sonja: Zwischen Wolfskind und Automat. Peter Handkes „Kaspar“ gelesen als Versuch einer elternlosen Menschheitsstiftung (= Drava Diskurs 3). Klagenfurt/Celovec: Drava 2005.

Bucher, Nadja: Aspekte des Reisethemas in Peter Handkes „Mein Jahr in der Niemandsbucht – ein Märchen aus den neuen Zeiten“ unter werkgeschichtlichen Betrachtungen. Wien, Dipl. 2002.

Buisson, Françoise: L’experience du temps dans l’œuvre de JMG Le Clezio et de Peter Handke. Nanterre, Diss. 1993.

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Carboni, Anna: Die Jugoslawienkriege in den Werken Peter Handkes und Norbert Gstreins. Klagenfurt, Masterarb. 2011.

Casson-Szabad, Christine: Spiel der Welten. Fiktionalität als narratives Paradigma in Mittelalter und Postmoderne: von Gottfrieds „Tristan“ bis Peter Handke (= Erlanger Studien; 134). Erlangen: Palm & Enke 2006.

Charron, Marc: Peter Handke, la sensation de savoir quelque chose. Candiac/Québec: Balzac 1992.

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Dahms, Andrea Elisabeth: Erlesene Welten. Der fiktive Leser in der modernen Literatur. Karl Philipp Moritz – Gottfried Keller – Peter Handke. Frankfurt am Main/Wien: Lang 2005.

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Defraeye, Piet R. R. M.: Shocking the audience. A Study of audience provocation in the theatre with special reference to Arrabal, Handke and Brenton. Toronto, Diss. 1994.

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Dinter, Ellen: Gefundene und erfundene Heimat. Zu Peter Handkes zyklischer Dichtung: „Langsame Heimkehr“ 1979-1981 (= Kölner germanistische Studien 22). Köln/Wien: Böhlau 1986.

Divinzenz, Petra Johanna: Expedition Drama. Zur Darstellung des Reisemotivs in ausgewählten Dramen Peter Handkes. Wien, Dipl. 2010.

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Estermann, Anna Eleonore: Goethe bei Handke. Zur Rezeption ästhetischer Konzepte in der Tetralogie Langsame Heimkehr. Salzburg, Masterarb. 2012.

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Falkenstein, Henning: Peter Handke (= Köpfe des XX. Jahrhunderts; Bd. 75). 2., erg. Aufl. Berlin: Colloquium 1979.

Federmair, Leopold: Die Apfelbäume von Chaville. Annäherungen an Peter Handke. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2012.

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Frisch, Waltraud: Kaspar Hauser auf der Bühne. Die deutschsprachigen dramatischen Bearbeitungen des Kaspar-Hauser-Stoffes unter besonderer Berücksichtigung der Stücke von K. Martens (1903), E. Ebermayer (1926), W. E. Schäfer (1931), P. Handke (1967), D. Forte (1979) und J. Amann (1985). Wien: Dipl. 1991.

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Garde, Ulrike: Brecht & Co. German-speaking Playwrights on the Australian Stage (= Deutsch-Australische Studien Band 18). Bern/Wien: Lang 2006.

Gartner, Erwin: Prologisches. Eine Analyse prologischer Texte in Goethes „Faust“, Tiecks „Die verkehrte Welt“, Brechts „Hofmeister“-Bearbeitung und Handkes „Publikumsbeschimpfung“. Wien: Dipl. 2001.

Gasser, Ingeborg: Ein Autor als Übersetzer seines Übersetzers. Intertextualität am Beispiel von „Le miroir quotidien“ von Georges-Arthur Goldschmidt und der von Peter Handke dazu verfaßten Übersetzung. Graz, Dipl. 1989.

Gerstl, Sonja: Stecken Sie sich Ihre Betroffenheit in den Arsch! Sprache und Political Correctness. Textanalytische Untersuchungen zu Peter Handkes „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“. Wien, Dipl. 2000.

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Gottwald, Herwig: Mythos und Mythisches in der Gegenwartsliteratur. Studien zu Christoph Ransmayr, Peter Handke, Botho Strauß, George Steiner, Patrick Roth und Robert Schneider (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 333). Stuttgart: Heinz 1996.

Gottwald, Herwig / Freinschlag, Andreas:  Peter Handke. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2009.

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Grimm, Geraldine Anne: Peter Handke’s „Mein Jahr in der Niemandsbucht“: narrative and place. Cambridge, Diss. 1999.

Gritsch, Kurt: Das Recht auf den eigenen Blickpunkt: Peter Handkes winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien. Eine Rezeptionsanalyse deutschsprachiger Printmedien. Innsbruck, Dipl. 2000.

Gritsch, Kurt: Peter Handke und „Gerechtigkeit für Serbien“. Eine Rezeptionsgeschichte. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2009.

Grüter, Hildegard: Die Literatur als Realität bei Peter Handke in: „Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt“. Montréal, Diss. 1992.

Guth, Rupert: Das Prinzip Phantasie. Ein Gespräch zwischen theologischer Ethik und Literaturwissenschaft. Wien: VWGÖ 1987.

Hafner, Fabjan: Peter Handke. Unterwegs ins Neunte Land. Wien: Zsolnay 2008.

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Heyer, Petra: Von Verklärern und Spielverderbern. Eine vergleichende Untersuchung neuerer Theaterstücke Peter Handkes und Elfriede Jelineks (= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur 59). Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2001.

Himmelbauer, Susanne: Im „Zwischenreich“ der Erzählung. Peter Handkes Erzählpoetik am Beispiel des Romans „Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos“. Salzburg, Dipl. 2003.

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