Einzeltexte
© Christoph Kepplinger-Prinz / Katharina Pektor, zuletzt aktualisiert: 29.5.2013
1958
Dichter oder Schriftsteller. In: Fackel (Tanzenberg) 1/1958-1959, S. 14-15. [Faksimile des Manuskripts in: Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Peter Handke. Eine Ausstellung über Leben und Werk des Schriftstellers. Stift Griffen 1997. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1998, S. 28.]
1959
Der Namenlose. In: Kärntner Volkszeitung, 13.6.1959.
In der Zwischenzeit. In: Kärntner Volkszeitung, 14.11.1959.
1964
Die Überschwemmung. In: manuskripte 10 (1964), S. 18-19. [auch in: Breicha, Otto / Fritsch, Gerhard (Hg.): Aufforderung zum Misstrauen. Literatur, Bildende Kunst, Musik in Österreich seit 1945. Salzburg: Residenz Verlag, S. 557-559; auch in: Amanshauser, Gerhard u.a.: Das Umfallen der Kegel von einer bäuerlichen Kegelbahn und andere Erzählungen von Gerhard Amanshauser, Thomas Bernhard, Peter Handke, G.F. Jonke, Andreas Okopenko, Heinz Riedler, Gabriele Wohmann. Lizenzausgabe. Zürich/Köln: Benziger Verlag 1971, S. 47-52; engl. Übers: The Flood. In: Chicago Review 1/1979, S. 5-7.]
Das Standrecht. In: manuskripte 11 (1964), S. 19-20.
Aus dem Roman DIE HORNISSEN. In: manuskripte 12 (1964), S. 20-23.
Über den Tod eines Fremden. In: Wort in der Zeit 12/1964, S. 25-29.
1965
Halbschlafgeschichte (Entwurf zu einem Bildungsroman). In: manuskripte 14-15 (1965), S. 35-36.
Prüfungsfrage. In: Wort in der Zeit 1-2/1965, S. 50.
Die Hornissen. (Auszüge aus einem Roman) In: Wort in der Zeit 3/1965, S. 45-49.
Ror Wolf: Fortsetzung des Berichts. In: Wort in der Zeit 3/1965, S. 59-60.
1966
Über das Stück „Selbstbezichtigung“. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen, Oktober 1966, unpag. [auch in: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 205-206.]
Über das Stück Weissagung. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen, Oktober 1966, unpag. [auch in: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 204.]
Bemerkung zu meinen Sprechstücken. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen. Spielzeit 1966/67, S. 2. [auch in: Publikumsbeschimpfung und andere Sprechstücke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1966, S. 95-96; auch in: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 201.]
Regeln für die Schauspieler. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen. Spielzeit 1966/67, S. 4.
„Manifest“. In: Experimenta 1, 3.-10.6.1966 (Programmheft). [auch in: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 202.]
Der Hausierer. In: Literatur und Kritik 4 (1966), S. 46-49.
Publikumsbeschimpfung. In: manuskripte 16 (1966), S. 15-23. [auch in: Spectaculum X. Sieben moderne Theaterstücke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1967, S. 63-83.]
Sätze zum Kriminalroman „Der Hausierer“. Das Ermordungskapitel. Gelesen auf der Tagung der „Gruppe 47“ in Princeton, USA. In: manuskripte 17 (1966), S. 7-11.
Das Kartenspiel. In: Dichten und Trachten 27 (1966), S. 32-37. [Auszug aus Die Hornissen]
Die Hornissen. Aus einem Roman. In: Akzente 1-2/1966, S. 45-52.
Wenn ich schreibe. In: Akzente 5/1966, S. 467.
Aus „Der Hausierer“. In: Akzente 5/1966, S. 468-477.
Pantoffeln. In: Der Spiegel, 23.5.1966. [Leserbrief zu Erich Kuby: Ach ja, da liest ja einer. In: Der Spiegel, 2.5.1966]
Beschreibungsimpotenz. Zur Tagung der Gruppe 47 in USA. In: konkret 6/1966.
Bitte kein Pathos! In: Abendzeitung (München), 22./23.10.1966. [Antwort auf den offenen Brief von Günter Grass: „Bitte um bessere Feinde“. In: Abendzeitung (München), 1.10.1966.]
1967
tageslauf. In: jahrbuch ´67. Köln: Wolfgang Hake Verlag 1967.
Hilferufe. In: Braun, Karlheinz (Hg.): Deutsches Theater der Gegenwart 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1967, S. 201-209. [auch in: Wagenbach, Klaus (Hg.): Deutsche Literatur der sechziger Jahre. Ein Lesebuch. Berlin: Wagenbach 1968, S. 101-105; protokolle 1/1970, S. 143-146.]
Kaspars sechzehn Phasen. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen, Spielzeit 1967/68, unpag. [auch in: Peter Handke. Kaspar. Uraufführung. 1 LP. Frankfurt am Main: Theater am Turm 1968; auch in: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 207-208.]
Anmerkungen zu dem Sprechstück „Hilferufe“. In: Programmheft der Städtischen Bühnen Oberhausen, Spielzeit 1967/68, unpag.
Die verkehrte Welt. In: protokolle 1967, S. 47-49.
Die unbenutzten Todesursachen. In: protokolle 1967, S. 49-50.
Peter Pongratz. In: protokolle 1967, S. 156-160. [auch: Peter Handke über Peter Pongratz. In: Pongratz, Peter: Peter Pongratz oder eine Welt aus dem Kopf. Wien 1969, unpag.]
der vokativ oder litanei des dichters der an einem winterabend in einer gaststätte zeuge des bekehrungsversuchs einer älteren sektiererin an dem wirt wird. In: Luchterhands Loseblatt-Lyrik 7 (1967), S. 5. [auch in: Fietkau, Wolfgang (Hg.): Poeten beten. Wuppertal: Jugenddienst-Verlag 1969, S. 84.]
Der Einbruch eines Holzfällers in eine friedliche Familie. In: manuskripte 19 (1967), S. 6-7.
ratschläge für einen amoklauf. In: manuskripte 20 (1967), S. 22-23.
Als ich „Verstörung“ von Thomas Bernhard las. In: manuskripte 21 (1967), S. 14-15.
Über meinen neuen Roman „Der Hausierer“. In: Dichten und Trachten 29 (1967), S. 27-29. [auch in: Fellinger, Raimund (Hg.): Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1985, S. 36-37.]
Briefe über Theater (1). In: Theater heute 2/1967, S. 37.
erschrecken. In: Akzente 4/1967, S. 359-362.
verwechslungen. In: Akzente 4/1967, S. 363-364. [auch in: Matthaei, Renate (Hg.): Grenzverschiebung. Neue Tendenzen in der deutschen Literatur der 60er Jahre. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch 1970, S. 185-187.]
Peter Handke über den Sammelband „Wochenende“: Bei Abschied Regen. In: Der Spiegel, 12.6.1967.
ich möcht einmal ein solcher werden, wie einmal ein andrer gewesen ist. In: Theater heute 8/1967, S. 8-9. [Teilabdruck aus Kaspar]
Handke, Peter: Bemerkungen zum Hausierer. In: Stuttgarter Zeitung, 19.8.1967.
Loch im Kopf. Peter Handke über „Rauschgiftesser“. Der Erfolgsautor rezensiert eine Drogen-Dokumentation. In: Abendzeitung (Nürnberg), 25.8.1967.
Betr.: Sie küßten und sie trennten sich. (konkret 8/67) In: konkret 10/1967.
Die Literatur ist romantisch: Ist Engagement in der Literatur eine willkürliche Haltung oder ein unwillkürlicher Zustand? In: Egoist 12 (1967), S.10-11.
Handkes Rede in Berlin. Bei der Verleihung des Gerhart-Hauptmann-Preises. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8.12.1967. [auch: peter handkes rede zur verleihung des gerhart-hauptmann-preises. In: Theater heute 1/1968, S. 35; auch: Bemerkungen zu einem Gerichtsurteil. In: Wagenbach, Klaus / Stephan, Winfried / Krüger, Michael (Hg.): Vaterland, Muttersprache. Deutsche Schriftsteller und ihr Staat seit 1945. Ein Nachlesebuch für die Oberstufe. Berlin: Wagenbach 1979, S. 248-249.]
1968
Hörspiel. In: Westdeutscher Rundfunk (Hg.): wdr Hörspielbuch 1968. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1968, S. 125-155. [auch in: Schöning, Klaus (Hg.): Neues Hörspiel. Texte. Partituren. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1969, S. 17-36.]
Die neuen Erfahrungen. In: protokolle 1968, S. 87-92.
Die Wortfamilie. Für Peter O. Chotjewitz. In: Egoist 14 (1968), S.11-12.
Die Reizwörter. In: Egoist 14 (1968), S. 13-14. [auch in: manuskripte 22 (1968), S. 16-17.]
Marcel Reich-Ranicki und die Natürlichkeit. In: manuskripte 22 (1968), S. 40-41.
Warner Brothers und Seven Arts. In: manuskripte 23-24 (1968), S. 33.
Um den Toten trauern: In: manuskripte 23-24 (1968), S. 34.
Die japanische Hitparade vom 25. Mai 1968: In: manuskripte 23-24 (1968), S. 35.
Am 3. Juli 1968 waren in Düsseldorf zu Gast: In: manuskripte 23-24 (1968), S. 36.
Die Aufstellung des ersten FC Nürnberg vom 27.1.1968. In: manuskripte 23-24 (1968), S. 37.
Charakter-Studie. In: Der Spiegel, 22.1.1968. [Leserbrief von Peter Handke]
Ein verzweifelter Film. Peter Handke über Klaus Lemkes „48 Stunden bis Acapulco“. In: film 2/1968, S. 10.
Horváth ist besser. In: Theater heute 3/1968, S. 28. [auch: Peter Handke: Horváth ist besser als Brecht. In: Rischbieter, Henning: Theater im Umbruch. Eine Dokumentation aus „Theater heute“. München: dtv 1970, S. 62-63.]
Straßentheater und Theatertheater. In: Theater heute 4/1968, S. 6-7. [auch: Peter Handke: Brecht, Spiel, Theater, Agitation. In: Rischbieter, Henning: Theater im Umbruch. Eine Dokumentation aus „Theater heute“. München: dtv 1970, S. 64-67.]
Kein Film ist eine Beleidigung. Anstelle einer Kolumne. In: film 5/1968, S. 12-13.
Springers radikale Mitte. In: Zürcher Woche, 17.5.1968.
Für das Straßentheater, gegen die Straßentheater. In: Theater heute 7/1968, S. 6-7. [auch in: Rischbieter, Henning: Theater im Umbruch. Eine Dokumentation aus „Theater heute“. München: dtv 1970, S. 68-73; auch in: Sievers, Rudolf (Hg.): 1968. Eine Enzyklopädie. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 239-243.]
Probleme werden im Film zu einem Genre. In: film 8/1968, S. 10.
Der Monopol-Sozialismus. In: Die Zeit, 30.8.1968. [auch: Monopol-Sozialismus. In: Wagenbach, Klaus / Stephan, Winfried / Krüger, Michael (Hg.): Vaterland, Muttersprache. Deutsche Schriftsteller und ihr Staat seit 1945. Ein Nachlesebuch für die Oberstufe. Berlin: Wagenbach 1979, S. 271-272.]
der text des rhythm and blues. In: Streit-Zeit-Schrift 2/1968, S. 123. [auch in: Goezu, André: Nykta. Paris: Éditions d’Art Agori 1975, unpag.]
Vorläufige Bemerkungen zu Landkinos und Heimatfilmen. Kolumne von Peter Handke. In: film 11/1968, S. 10 und S. 37.
Wenn Nerven schwanken. Peter Handke über Wolfgang Bauers „Magic Afternoon“. In: Abendzeitung (München), 30.11./1.12.1968.
Totgeborene Sätze. In: Die Zeit, 6.12.1968. [Replik auf einen Aufsatz der Berliner SDS-Gruppe „Kultur und Revolution“ zum Thema „Kunst als Ware“]
John Lennon sagte: Revolutionäre sollen sich selber ändern. Die neuen Songs der Beatles: Schweine in weißen Hemden. In: Kölner Stadt-Anzeiger 299, Weihnachten 1968, S. 37.
1969
Das Umfallen der Kegel von einer bäuerlichen Kegelbahn. In: Handke, Peter (Hg.): Der gewöhnliche Schrecken. Horrorgeschichten herausgegeben von Peter Handke. Salzburg: Residenz 1969, S. 120-130. [auch in: Amanshauser, Gerhard u.a.: Das Umfallen der Kegel von einer bäuerlichen Kegelbahn und andere Erzählungen von Gerhard Amanshauser, Thomas Bernhard, Peter Handke, G.F. Jonke, Andreas Okopenko, Heinz Riedler, Gabriele Wohmann. Lizenzausgabe. Zürich/Köln: Benziger Verlag 1971, S. 189-205.]
Peter Handke. 1957. In: Kroneberg, Eckart (Hg.): Als ich fünfzehn war... Schriftsteller der Gegenwart erzählen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn 1969, S. 13-18.
Kaspar. In: Spectaculum XII. Sechs moderne Theaterstücke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1969, S. 113-181.
Hörspiel Nr. 2. In: Westdeutscher Rundfunk Köln (Hg.): WDR-Hörspielbuch 1969. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1969, S. 77-117.
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24 (1969), S. 3-7. [kommentierter Teilabdruck]
Unterscheidungen. In: protokolle 1969, S. 157-160.
Verdrängt das Kino das Theater? Das Elend des Vergleichens. In: protokolle 1969, S. 228-236.
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. In: manuskripte 26 (1969), S. 10-12.
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. 1. Fortsetzung. In: manuskripte 27 (1969), S. 10-12.
Augsburg im August: trostlos. Peter Handke über Alexander Kluges „Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos“. In: film 1/1969, S. 30-32.
Das Mündel will Vormund sein. In: Theater heute 2/1969, S. 52-56.
Das Hören und das Sehen. In: Theater heute 2/1969, S. 67.
Die drei Lesungen des Gesetzes. In: Die Zeit, 28.2.1969. [auch in: In: Matthaei, Renate (Hg.): Grenzverschiebung. Neue Tendenzen in der deutschen Literatur der 60er Jahre. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch 1970, S. 187-189.]
Was ich nicht bin, nicht habe, nicht will, nicht möchte – und was ich möchte, was ich habe und was ich bin (Satzbiographie). In: Die Zeit, 28.2.1969.
Dummheit und Unendlichkeit. In: film 3/1969, S. 10-11.
Dieter, Gerburg / Handke, Peter / Strauß, Botho: Eine bewegte Handke-Premiere in Frankfurt. In: Theater heute 3/1969, S. 42-43.
„Literatur ist romantisch“. In: Drehpunkt 4/1969, S. 11-16.
In Sätzen steckt Obrigkeit. In: Der Spiegel, 21.4.1969. [Über G.F. Jonkes Geometrischer Heimatroman ; auch in: Bartens, Daniela / Pechmann, Paul (Hg.): Gert Jonke (= Dossier 11). Graz: Droschl 1996, S. 251-255.]
Natur ist Dramaturgie. Beobachtungen bei den Aufführungen des Berliner Theatertreffens. In: Die Zeit, 30.5.1969.
Der Dramaturgie zweiter Teil. Die „experimenta 3“ der Deutschen Akademie der darstellenden Künste in Frankfurt. In: Die Zeit, 13.6.1969.
Peter Handke über Peter Handke. In: konkret, 16.6.1969. [auch: Über Peter Hamm über Peter Handke. In: Scharang, Michael (Hg.): Über Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 314-318.]
Ah, Gibraltar! Die 19. Internationalen Filmfestspiele Berlin 1969. In: Die Zeit, 11.7.1969.
Subversive Dialoge. In: Abendzeitung (München), 1.8.1969.
Die Tautologien der Justiz. Die Vorurteile der Richter bei Studenten-Prozessen. Helfen kann nur eine schnelle Amnestie. In: Die Zeit, 14.11.1969.
„Ein Buch fürs Leben“. Peter Handke über die Briefe zwischen Ludwig Wittgenstein und Ludwig Ficker. Eine Auseinandersetzung über das Wesen der Sprache und die Veröffentlichung des „tractatus logicophilosophicus“. In: Nürnberger Nachrichten, 23.12.1969.
1970
Totenstille beim Heurigen. In: Horváth, Ödön von: Geschichten aus dem Wiener Wald. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1970, S. 125-137.
Sacramento (Eine Wildwestgeschichte). In: Matthaei, Renate (Hg.): Grenzverschiebung. Neue Tendenzen in der deutschen Literatur der 60er Jahre. Köln/Berlin: Kiepenheuer & Witsch 1970, S. 181-185.
Quodlibet (1. Fassung). In: protokolle 1/1970, S. 114-116.
Quodlibet. In: Basler Theater Komödie (Hg.): Gotthold Ephraim Lessing. Die Juden. Peter Handke. Quodlibet (Uraufführung). Programmheft 7 (1970), unpag.
Quodlibet. In: Theater heute 3/1970, S. 41-44
Nachbemerkung zu „Quodlibet“. In: Theater heute 4/1970, S. 47.
Quodlibet. In: Spectaculum 13. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1970, S. 183-190.
Zur Aufführung von „Quodlibet“. In: Spectaculum 13. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1970, S. 283.
Der Ritt über den Bodensee (aus den Notizen zu einem Stück). In: manuskripte 29-30 (1970), S. 72-73. [auch in: Theater am Neumarkt (Hg.): Ritt über den Bodensee – Peter Handke, unpag. (Programmheft 1971); auch in: Schaubühne am Halleschen Ufer (Hg.): Der Ritt über den Bodensee. Programmheft. 20.1.1971.]
Calling for help. In: The Drama Review 1/1970, S. 84-87.
Der Schalter eines Fundbüros. In: suhrkamp information 1 (1970), S. 14. [Vorabdruck der 10. Einstellung des Filmskriptes Chronik der laufenden Ereignisse]
Die Tautologien der Justiz. In: Tintenfisch 3 (1970), S. 58-63.
Schwankende Nerven. Peter Handke über Wolfgang Bauers dramatischen Erstling „Magic Afternoon“. Zur Nürnberger Inszenierung dieses Bühnenstücks über die Verhaltensweise der Jugend – Regie Nicolas Brieger. In: Nürnberger Nachrichten, 24.4.1970.
Peter Handke und der Monteur. In: Die Zeit, 15.5.1970. [Leserbrief zur Rezension Marianne Kestings über den Tormann-Roman: Mord und Verfolgung; mit einer kurzen Replik von M. Kesting]
Der Ritt über den Bodensee. In: Theater heute 10/1970, S. 69-84. [auch in: Spectaculum 14. Sechs moderne Theaterstücke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1971, S. 211-257.]
1971
Anneliese Rothenberger & Karl Valentin. In: Handke, Peter: Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms. Aufsätze. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 231-233.
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1971), 2. Auflage, S. 45-49. [Teilabdruck]
Die Dressur der Objekte. In: Sonntag-Express, 11.4.1971.
Dressur der Objekte. In: protokolle 1/1971, S. 1-12. [enthält drei Aufsätze: Das Wunder des Zeichentrickfilms; Die Welt im Fußball; Die Dressur der Objekte]
[Bemerkungen zu meinem Stück.] In: Schaubühne am Halleschen Ufer (Hg.): Der Ritt über den Bodensee. Programmheft. 23.1.1971.
Die Chronik der laufenden Ereignisse. In: suhrkamp informationen 4 (1971), S. 20. [Vorabdruck der Szenen 6 und 7]
Die Chronik der laufenden Ereignisse beim Drehen der „Chronik der laufenden Ereignisse“. In: Fernsehen und Film 5/1971, S. 10-12.
1972
Freundlicher Mensch mit bösem Blick…In: Neue Kronen-Zeitung, Sonntagsfeuilleton, 15.10.1972. [auch: Alfred Kolleritsch. In: Literatur im Residenz Verlag. Almanach auf das Jahr 1972. Salzburg: Residenz 1972, S. 61-62.]
Zur „Publikumsbeschimpfung“. In: Stücke 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972, S. 203.
Interesseloser Überdruß. In: Merkur 289 (1972), S. 454-461.
Amerika. In: Neues Forum 219 (1972), S. 53-54. [Auszug der Seiten 90-91 sowie 166-172 aus Der kurze Brief zum langen Abschied]
Leben ohne Poesie. In: Süddeutsche Zeitung, 31.12.1972.
1973
Blaues Gedicht. In: Merkur 304 (1973), S. 838-846. [auch: BLAUES GEDICHT. für Birgit. In: Brandstetter, Alois (Hg.): Daheim ist Daheim. Neue Heimatgeschichten. Salzburg: Residenz 1973, S. 80-90.]
„Was soll ich dazu sagen?“ In: Neue Freie Presse 1/1973, S. 12-15.
Die offenen Geheimnisse der Technokratie. 1. Teil. In: Neue Freie Presse 2/1973, S. 8-10.
Die offenen Geheimnisse der Technokratie. 2. Teil. In: Neue Freie Presse 3/1973, S. 12-13.
Für den Mann von Welt. Drei Aufsätze. Für Alfred Holzinger. In: protokolle 2/1973, S. 175-186. [enthält: Das Märchen von James Bond (1965), S. 175-178; Für den Mann von Welt (1965), S. 179-182; Von der Schwierigkeit, einen Schlagertext zu schreiben (1965), S. 182-186]
Text für den Ernstfall. In: Süddeutsche Zeitung, 19.2.1973. [auch: o.T. In: mannheimer hefte 2/1973, S. 7-8.]
Die Geborgenheit unter der Schädeldecke. Rede zur Entgegennahme des Georg-Büchner-Preises 1973. In: Süddeutsche Zeitung, 27.10.1973. [auch in: Theater heute 12/1973, S. 1-3; Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt (Hg.): Jahrbuch 1973. Heidelberg: Lambert Schneider 1974, S. 65-70; Theater am Neumarkt (Hg.): Uraufführung „Die Unvernünftigen sterben aus“ (= Publikation 6). Zürich: Theater am Neumarkt 17.4.1974, S. 4-10; Heckmann, Herbert (Hg.): Büchner-Preis-Reden. 1972-1983. Stuttgart: Reclam 1984, S. 42-48; auch: Wie wird man ein poetischer Mensch – oder Der Ekel von der Macht. In: der literat 11 (1973), S. 253-254.]
Die Unvernünftigen sterben aus. In: manuskripte 39 (1973), S. 5-16.
Die Unvernünftigen sterben aus. In: manuskripte 40 (1973), S. 5-15.
Falsche Bewegung. In: manuskripte 41 (1973), S. 3-20.
Bonds pauschaler Schmerz. In: Der Spiegel, 10.12.1973. [Ursprünglicher Titel: Wo ist der schwächste Punkt der Welt?]
Tage wie ausgeblasene Eier. Einladung, Hermann Lenz zu lesen. In: Süddeutsche Zeitung, 22./23.12.1973.
1974
Österreich und die Schriftsteller (am Beispiel Franz Nabls). In: Literatur im Residenz. Almanach auf das Jahr 1974. Salzburg: Residenz 1974, S. 57-61.
Vorläufige Notizen zu Peter Pongratz (und Walter Pichler). In: Literatur im Residenz. Almanach auf das Jahr 1974. Salzburg: Residenz 1974, S. 62-65. [auch in: protokolle 1/1975, S. 35-36.]
o.T. In: Petrikat, Didi: Wiener Läden. Mit Sätzen von Peter Handke. München: Hanser 1974, unpag.
Gewaltiger als alle Handlungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1.6.1974. [zu Franz Kafka]
o.T. In: Playboy (deutsche Ausgabe) 3/1974. [Eine Zwischenbemerkung über die Angst]
Die Unvernünftigen sterben aus. In: Theater heute 7/1974, S. 34-46. [auch in: Spectaculum XX. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1974, S. 131-180.]
1975
Metro Balard – Charenton. In: Goezu, André: Nykta. Paris: Éditions d’Art Agori 1975, unpag.
Franz Nabls Größe und Kleinlichkeit. In: Nabl, Franz: Charakter. Der Schwur des Martin Krist. Dokument. Frühe Erzählungen. Hg. von Peter Handke. Salzburg: Residenz 1975, S. 5-24.
Der Volkssportler. In: Weiermair, Peter (Hg.): Winterspiele. Neue Skigeschichten. Salzburg: Residenz 1975, S. 54.
SCHULFREI oder: Der Staat und der Tod. In: manuskripte 50 (1975), S. 70-72.
Die privaten Weltkriege der Patricia Highsmith. In: Der Spiegel, 13.1.1975.
Denunziation ohne Wahrnehmung. Peter Handke über Karin Struck: „Die Mutter“. In: Der Spiegel, 17.3.1975.
Österreich und die Schriftsteller (am Beispiel Franz Nabls). In: Die Furche, 29.3.1975.
Wirkliche Mächte in Österreich. In: Kleine Zeitung, 18.5.1975. [Text einer Rede Peter Handkes, ausgestrahlt in ORF1 am 15. Mai 1975, zum 20. Jahrestag des österreichischen Staatsvertrages; auch: Brutale Gespreiztheit der Obrigkeit. Persönliche Bemerkungen zum Jubiläum der Republik. In: Neues Forum 259-260 (1975), S. 14-15; auch Persönliche Bemerkungen zum Jubiläum der Republik. In: Distel, Luitgard: Österreich und ich. Wien: Ueberreuter 2005, S. 27-30.]
Der Krieg ist nicht vorbei. Hermann Lenz: „Neue Zeit“. In: Die Zeit, 30.5.1975.
Das Öl des Weltmeisters. Peter Handke über den österreichischen Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda. In: Der Spiegel, 11.8.1975. [auch in: Effenberger, Günther: Niki Lauda. München: Copress 1975, S. 12-13; auch in: Sedlaczek, Robert / Hanreich, Günther (Hg.): Freiheit mit hundert PS. Der Österreicher und sein Auto. Wien: ÖBV / Kremayr & Scheriau 1989, S. 174-178; auch in: Haslinger, Arno Michael: Heuer Chronographen. Heuer Chronographs. Faszination von Zeitmessern und Motorsport 1960/70er-Jahre. München: Callwey 2008, S. 280-283; auch in: auto revue 3/2009]
„Mr. Curtiz lebt nicht mehr hier“. Peter Handke über die neuen Filme von Jean-Luc Godard und François Truffaut. In: Der Spiegel, 27.10.1975.
1976
Das Gewicht der Welt (Materialien zu nichts Bestimmtem). In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1976), 3. Auflage, S. 2-14. [auch in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1978), 4. ergänzte Auflage, S. 2-14.]
In den letzen Tagen... In: Halter, Doris (Hg.): „Als die Bäume noch grünten“, Gedichte und Gedanken zu Bäumen. Zürich: Arche 1976, S. 77.
Die Laternen auf der Place Vendôme. In: manuskripte 51 (1976), S. 84. [auch in: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1976), 3. Auflage, S. 1.; Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1978), 4. ergänzte Auflage, S. 1.]
Auszüge aus: Das Gewicht der Welt. Notizen zu nichts Bestimmtem. In: manuskripte 52 (1976), S. 17-20.
Materialien zu nichts Bestimmtem (Folge). In: manuskripte 54 (1976), S. 74-81.
Materialien zu nichts Bestimmtem. In: protokolle 2/1976, S. 75-79.
Werktagsgefühle. In: Merkur 333 (1976), S. 198-200.
Das Ende des Flanierens. In: Die Zeit, 5.3.1976.
Gegen den tiefen Schlaf: Nicolas Borns Roman „Die erdabgewandte Seite der Geschichte“. In: Die Zeit, 8.10.1976.
1977
Ein Schriftsteller. In: Ensemble 8. Internationales Jahrbuch für Literatur. München: dtv 1977, S. 158-160. [Einführung zu einer Lesung von Hermann Lenz vor der Bayerischen Akademie der Künste am 20. Februar 1976]
Gelegenheitsgedichte aus den Jahren 1976/77. In: manuskripte 58 (1977), S. 51. [enthält Gelegenheitsgedicht, Gelegenheitsgedicht, Tageslauf in einem Sommergarten und Die Verlassenheit]
Zu Herbert Achternbusch. In: Die Zeit, 24.6.1977.
1978
Im Jenseits der Sinne. Ein Versuch über den Bauerndichter Christian Wagner. In: Die Zeit, 6.1.1978.
Entrer par une porte mythique où les lois ont disparu. In: Le Monde, 18.5.1978. [auch: „Durch eine mythische Tür eintreten, wo jegliche Gesetze verschwunden sind“. In: Fellinger, Raimund (Hg.): Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1985, S. 234-241.]
An den Morgen. In: Akzente 3/1978, S. 198.
An den Winter. In: Akzente 3/1978, S. 198.
An die Henker. In: Akzente 3/1978, S. 199. [auch in: Braun, Michael / Buselmeier, Michael (Hg.): Der gelbe Akrobat. 100 deutsche Gedichte der Gegenwart, kommentiert. Leipzig: poetenladen 2009, S. 131.]
Der tiefe Atem. Zur Verleihung des Petrarca-Preises an Alfred Kolleritsch. In: Kleine Zeitung, 13.6.1978. [auch in: Drews, Jörg / Laemmle, Peter (Hg.): Wie die Grazer auszogen, die Literatur zu erobern. Texte, Porträts, Analysen und Dokumente junger österreichischer Autoren. Für die Taschenbuchausgabe ergänzte und um neue Beiträge erweiterte Fassung. München: dtv 1979, S. 78-83; auch in: Heimannsberg, Joachim (Hg.): Petrarca-Preis 1975-1979. München 1980, S. 200-205.]
Casanova, Nicole / Handke, Peter: Voix de l’autriche et de l’Europe Danubienne. Un dossier réalisé par Nicole Casanova et présenté par Peter Handke. In: Les nouvelles littéraires artistique, 22.-29.6.1978, S. 15-16.
Zur Entstehung. In: S!A!U! 2 (1978), S. 11-12. [zum Film Die Linkshändige Frau]
1979
Aus einem Journal. In: Ernst, Gustav / Wagenbach, Klaus (Hg.): Tintenfisch 16. Literatur in Österreich. Rot ich Weiß Rot. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach 1979, S. 102-105. [Journaleinträge aus Das Gewicht der Welt]
Peter Handke über Klaus Hoffer: „Halbwegs. Bei den Bieresch 1“. Von einem redelustigen Gottesvolk. In: Der Spiegel, 25.6.1979.
Ich bin … auf Schönheit aus, auf Klassisches. In: Die Presse, 12.10.1979. [Rede zur Verleihung des Franz-Kafka-Preises]
1980
Anmerkung. In: Lipuš, Florjan: Der Zögling Tjaž. Deutsch von Peter Handke zusammen mit Helga Mračnikar. Salzburg: Residenz 1981, S. 246-248.
Anmerkung. In: Percy, Walker: Der Kinogeher. Roman. Deutsch von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1980, S. 213-214.
Aus den Sprüchen von Dodona. In: manuskripte 69-70 (1980), S. 140-142.
Österreichisches Gedicht 1979/80. In: Die Presse, 19./20.4.1980.
1981
Schreiben und Lesen Betreffendes, aus der „Geschichte des Bleistifts“. In: 25 Jahre Residenz. Zeitgenössische Literatur. Literatur für für Zeitgenossen. Almanach für Literatur und Kunst 1981. Salzburg/Wien: Residenz 1981, S. 68-80.
Anmerkung. In: Bove, Emmanuel: Meine Freunde. Aus dem Französischen von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1981, S. 207-209.
31. Mai 1981, Venedig. In: Music, Zoran: Canale della Giudecca. Sieben Farbradierungen. Salzburg: Verlag Hans Widrich 1981.
Schauspiel, Schauspiel über alles (in Berlin). Zum Theatertreffen 1981: Schöne Grüße von Handke. In: Die Neue (Berlin), 14.5.1981.
1982
Ein später Frühling und ein früher Sommer aus der Geschichte des Bleistifts. In: Akzente 2/1982, S. 97-113.
Über die Dörfer. In: Theater heute 9/1982, S. 31-43.
1983
Vorbemerkung. In: Januš, Gustav: Gedichte. 1962 – 1983. Aus dem Slowenischen von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1983, S. 7-9.
o.T. In: Castagna, Pino: Altra Venezia. Vier Farbradierungen. Salzburg: Verlag Hans Widrich 1983.
„... Propos oraux inédits recueillis le 7 juillet 1974 et traduits par Georges-Arthur Goldschmidt (extraits)“. In: Tunner, Erika (Hg.): Peter Handke. Austriaca. Cahiers universitaires d’Information sur l’Autriche 16 (1983), S. 15-17.
la leçon de la sainte-victoire. In: Art Press 69 (1983), S. 30.
„Ich denke an...“ In: Kleine Zeitung, 18.12.1983.
1984
o.T. In: Der Verleger und seine Autoren. Siegfried Unseld zum sechzigsten Geburtstag. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984, S. 78.
Nachbemerkung. In: Bove, Emmanuel: Bécon-les-Bruyères: eine Vorstadt. Deutsch von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984, S. 79-82.
Einwenden und Hochhalten. Rede auf Gustav Januš zur Verleihung des Petrarca-Preises 1984. In: Die Zeit, 29.6.1984.
1985
Ein Gruß an Ludwig Hohl. In: Petrarca-Preis 1980-1984. München: Edition Petrarca 1985, S. 178-179.
Gegenreden und Rühmen. In: Petrarca-Preis 1980-1984. München: Edition Petrarca 1985, S. 361-370.
Zu Franz Michael Felder. In: Felder, Franz Michael: Aus meinem Leben. Salzburg: Residenz 1985, S. 5-6. [auch in: Nachbaur, Petra / Scheichl, Sigurd Paul (Hg.): Literatur über Literatur. Eine österreichische Anthologie. Innsbruck: Haymon 1995, S. 57-58.]
Ein Tag aus der Geschichte des Bleistifts (5. März 1985). In: Melzer, Gerhard / Tükel, Jale (Hg.): Peter Handke. Die Arbeit am Glück. Königstein: Athenäum 1985, S. 9-10.
Eine andere Rede über Österreich. In: profil, 25.3.1985.
1986
Anmerkung des Übersetzers. In: Aischylos: Prometheus, gefesselt. Übertragen von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986, S. 70-71.
Gegenstimme. Peter HANDKE über den Kandidaten Kurt Waldheim. In: profil, 26.5.1986.
1987
Peter Handke aus „Das Gewicht der Welt“. Charlotte Herzog Farbradierungen & Prägungen. Berlin: Edition Handpresse Gutsch 1987.
En lisant „Perturbation“. In: Lenormand, Hervé / Wögerbauer, Werner (Hg.): Thomas Bernhard (= l’Envers du miroir / cahier n°1). Paris: Arcane 17 1987, S. 153-157.
o.T. In: Pichler, Walter: Skulpturen Zeichnungen Modelle. Frankfurt am Main: Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut 1987, S. 4.
Ce que je ne suis pas, n’ai pas, ... In: Dossier Peter Handke. Oracl. Revue trimestrielle de création littéraire 21-22 (1987). S. 7-9.
Je suis un habitant de la tour d’ivoire. In: Dossier Peter Handke. Oracl. Revue trimestrielle de création littéraire 21-22 (1987) S. 10-17.
Après-midi d’un écrivain. In: Dossier Peter Handke. Oracl. Revue trimestrielle de création littéraire 21-22 (1987) S. 18-19.
Am Felsfenster, morgens. In: manuskripte 97 (1987), S. 3-9.
Für Thukydides. In: Akzente 3/1987, S. 193.
1988
o.T. In: Lüdke, Martin / Schmidt, Delf (Hg.): Nicolas Born zum Gedenken. Heinrich Mann, heute (= Literaturmagazin 21). Reinbek: Rowohlt 1988, S. 138.
Tage wie ausgeblasene Eier. Einladung, Hermann Lenz zu lesen (1973). In: Moritz, Rainer (Hg.): Einladung, Hermann Lenz zu lesen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988, S. 35-45.
Ein Schriftsteller (1977). In: Moritz, Rainer (Hg.): Einladung, Hermann Lenz zu lesen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988, S. 123-125.
Zu den Erzählungen von Johannes Moy. In: Moy, Johannes: Das Kugelspiel. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988, S. 5-7.
Kleine Nachbemerkung. In: Ponge, Francis: Kleine Suite des Vivarais. Deutsch von Peter Handke. Salzburg/Wien: Residenz 1988, S. 37-40.
Dankesrede des Bremer Literaturpreisträgers 1988. In: Verleihung der Bremer Literaturpreise 1988 an Peter Handke – Evelyn Schlag. Laudationes und Dankesworte. Bremen: Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung 1988, S. 19-21.
Epopöe der Glühwürmchen. In: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1987/1988. Hermann Lenz. Philippe Jaccottet. Hanno Helbling. Georg Rudolf Lind. Uwe Kolbe. München: Edition Petrarca 1987-1988, S. 331-332.
Die Abwesenheit. eine Skizze (April 1985). In: manuskripte 99 (1988), S. 42-45. [auch in: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1992-1995. Michael Hamburger. Gennadij Ajgi. Helmut Färber. Les Murray. München: Edition Petrarca 1992-1995, S. 147-155]
Sternbild der Grenze. In: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie 4/1988, S. 25.
„Wo ist das Honorar geblieben?“ In: profil, 30.5.1988.
Langsam im Schatten: der Dichter Philippe Jaccottet. In: Akzente 6/1988, S. 512-522. [auch in: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1987/1988. Hermann Lenz. Philippe Jaccottet. Hanno Helbling. Georg Rudolf Lind. Uwe Kolbe. München: Edition Petrarca 1987-1988, S. 226-237.]
Kleiner Versuch über den Dritten. Oder: Wer spricht in den Gedichten von Alfred Kolleritsch? In: Neue Zürcher Zeitung, 2.12.1988. [auch in: Kolleritsch, Alfred: Gedichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988, S. 7-10.]
Epopöe des Wetterleuchtens oder: Noch einmal für Thukydides. In: manuskripte 100 (1988), S. 88.
1989
Das plötzliche Nichtmehrwissen des Dichters. Rede zur Verleihung des Petrarca-Preises 1989 an Jan Skácel. In: Die Zeit, 16.6.1989. [auch in: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1989-1991. Jan Skácel. Paul Wühr. John Berger. München: Edition Petrarca 1992, S. 25-38.]
Lebensbeschreibung. In: Verweyen, Theodor / Witting, Gunther (Hg.): Walpurga, die taufrische Amme. Parodien und Travestien von Homer bis Handke. München / Zürich: Piper 1989, S. 52-53.
Fast aus nichts. Über Hermann Lenz und seine Erzählung „Jung und alt“. In: Die Zeit, 15.12.1989.
1990
Kleine Chronik des Märchens eines Lebens (an Hand der Gedichte von Nicolas Born). In: Born, Nicolas: Gedichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1990, S. 79-89.
Die privaten Weltkriege der Patricia Highsmith. In: Cavigelli, Franz / Senn, Fritz (Hg.): Über Patricia Highsmith. Zeugnisse von Graham Greene bis Peter Handke. Zürich: Diogenes 1990, S. 147-158.
Brief an Iasushi Inoue. In: Frankfurter Rundschau, 4.10.1990.
1991
Vorwort. In: Goldschmidt, Georges-Arthur: Die Absonderung. Erzählung. Mit einem Vorwort von Peter Handke. Zürich: Amman 1991, S. 7-9.
Peter Handkes Dankrede „Ich liebe ihn“. In: Stiftung F.V.S. zu Hamburg (Hg.): Verleihung des Franz-Grillparzer-Preises an Peter Handke am 15. Januar 1991 in Wien. Hamburg: Stiftung F.V.S. zu Hamburg 1991, S. 19-22. [auch: „Ich liebe ihn“. Dankrede bei der Verleihung des Grillparzer-Preises 1991. In: profil, 21.1.1991; auch in: Nachbaur, Petra / Scheichl, Sigurd Paul (Hg.): Literatur über Literatur. Eine österreichische Anthologie. Innsbruck: Haymon 1995, S. 46-49.]
Einige Anmerkungen zur Arbeit von Jan Voss. In: Voss, Jan: Pigmente: Düsseldorf: Galerie Mühlenbusch-Winkelmann 1991, S. 15-23 (Faksimile). [französische Übersetzung: Quelques notes sur le travail de Jan Voss, S. 26-27; englische Übersetzung: Some Annotations on Jan Voss’ Work, S. 28-29.]
Vom Übersetzen: Bilder, Bruchstücke, ein paar Namen. In: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1989-1991. Jan Skácel. Paul Wühr. John Berger. München: Edition Petrarca 1989-1991, S. 167-170.
Essai autobiographique. In: Jungle. sur les pas fauves de vivre 14 (1991), S. 23-28.
Le gai savoir. in „19e Festival international du film de Berlin“ (extrait). In: Jungle. sur les pas fauves de vivre 14 (1991), S. 28-32.
Le monde du ballon de football. In: Jungle. sur les pas fauves de vivre 14 (1991), S. 33-37.
Essai sur les juke-box. In: Jungle. sur les pas fauves de vivre 14 (1991), S. 39-40. [Auszug]
Zeit für eure Toten! Eine Skizze zu den Büchern Gerhard Meiers. In: Neue Zürcher Zeitung, 25.1.1991. [auch in: Meier, Gerhard: Toteninsel. Roman. Mit einem Nachwort von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, S. 131-134.]
Eine Erzählung aus vierzehn und einem Guß. In: Pan 3/1991, S. 54-55.
Peter Handke dans le miroir de Stifter. In: Le Monde, 12.4.1991.
Abschied des Träumers vom Neunten Land. Eine Wirklichkeit, die vergangen ist: Erinnerung an Slowenien. In: Süddeutsche Zeitung, 27./28.7.1991. [gekürzte Fassung]
Die Stunde zwischen Schwalbe und Fledermaus. In: Das Goetheanum. Wochenschrift für Anthroposophie 40/1991, Literatur-Beilage, S. 2.
Wir-Erzähler und Ich-Erzähler. Peter Handke über John Berger. In: Die Zeit, 15.11.1991. [auch in: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1989-1991. Jan Skácel. Paul Wühr. John Berger. München: Edition Petrarca 1989-1991, S. 262-269]
Über Lieblingswörter. In: Die Zeit, 27.12.1991.
1992
Toi qui ces jours lis la Bible: attention, danger mortel! In: Egoïste 12 (1992), S. 70. [Geschrieben in Französisch, von Peter Handke ins Deutsche übertragen: Fragment zur Heiligen Schrift]
Peter Handke: Für Jugoslawien. In: taz, 14.8.1992. [auch: Noch einmal für Jugoslawien. In: Konrád, György (Hg.): Europa im Krieg. Die Debatte über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1992, S. 33-34]
Des Privatdetektivs eigener Fall. Über Stephan Peter Jungk und seinen Roman „Tigor“. In: Die Zeit, 7.2.1992.
Appetit auf die Welt. Rede eines Zuschauers über ein Ding namens Kino. In: Der Standard, 23.10.1992.
Kinonacht, Kinotiernacht. Vom Antivampirkino des Paares Straub/Huillet, aus Anlaß des Films „Antigone“. In: Die Zeit, 13.11.1992.
Die Hexenmeisterin. Zu Marguerite Duras. In: Le Monde, 19.11.1992. [Originalabdruck in französischer Sprache]
Das Summen des Übersetzers. Für Ralph Manheim. In: Die Zeit, 20.11.1992. [englische Übersetzung: The Humming Translator: A Tribute to Ralph Manheim. In: Robertson, Ritchie / Timms, Edward (Hg.): The Habsburg Legacy. National Identity in Historical Perspective (= Austrian studies V). Edinburgh: University Press 1994, S. 237-238.]
1993
Der Prozeß (für Franz K.) In: Fetzer, Günther (Hg.): Österreichische Erzähler des 20. Jahrhunderts. München: Heyne 1993, S. 295-306.
Vorgestern. Zu Pierre Alechinsky. In: Güse, Ernst-Gerhard (Hg.): Pierre Alechinsky. Stuttgart: Gerd Hatje 1993.
Introduzione. In: Kolleritsch, Alfred: Dell’infanzia. Due lettere ai miei figli. Genova: il melangolo 1993, S. 9-10.
o.T. In: Wagner, Manfred (Hg.): Frohner. Malerei oder „die gebrochene Leiter“. Wien: Wirtschaftstrend-Zeitschriften-Verlag 1993, S. 88-89 (Faksimile).
Der Selbstmaßregler. Zu Karl Philipp Moritz. In: taz, 26.6.1993.
1994
Wie ein Letzter ein Erster. Zu Helmut Färber, Petrarca-Preis 1994. In: manuskripte 125 (1994), S. 5-12. [auch in: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1992-1995. Michael Hamburger. Gennadij Ajgi. Helmut Färber. Les Murray. München: Edition Petrarca 1992-1995, S. 198-215.]
1995
Laudatio auf Arnold Stadler. Rede zur Verleihung des Nicolas-Born-Preises 1995. In: Balmes, Hans Jürgen (Hg.): Petrarca-Preis 1992-1995. Michael Hamburger. Gennadij Ajgi. Helmut Färber. Les Murray. München: Edition Petrarca 1992-1995, S. 319-325.
Letzte Bilder? In: Heymer, Kay (Hg.): Francesco Clemente – Peter Handke. Köln: Jablonka-Galerie 1995, S. 4-16. [auch in: Hollein, Max (Hg.): Francesco Clemente: Palimpses. Frankfurt am Main / Nürnberg: Schirn Kunsthalle / Verlag für moderne Kunst 2011, S. 72-73.]
Die Bilder sind nicht am Ende. In: Frankfurter Rundschau, 10.1.1995.
Die Geschichte von Hossein und Tahereh. Eine Annäherung an den iranischen Cineasten Abbas Kiarostami. In: Frankfurter Rundschau, 22.9.1995.
1996
Über Georges-Arthur Goldschmidt. In: Quatrième remise du Prix lémanique de la traduction. 4. Verleihung. Brigitte Weidmann. Georges-Arthur Goldschmidt. Lausanne: Centre de traduction littéraire Université de Lausanne 1996, S. 27-33.
Gerechtigkeit für Serbien. Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina. In: Süddeutsche Zeitung, 5./6./7.1.1996.
Gerechtigkeit für Serbien (II). Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina. In: Süddeutsche Zeitung, 13./14.1.1996.
1997
Der Donnerblues von Brazzano in Friaul. In: Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Peter Handke. Eine Ausstellung über Leben und Werk des Schriftstellers. Stift Griffen 1997. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1998, S. 106-107 (Faksimile) [auch in: Gottwald, Herwig: Einladung, Peter Handke zu lesen. In: Hafner, Fabjan / Rußegger, Arno / Wintersteiner, Werner (Hg.): Peter Handke. ide Informationen zur Deutschdidaktik 4/2001, S. 30-31 (Faksimile); auch in: Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2011/12. Peter Handke gewidmet. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2012, S. 207-208 (Faksimile), 211-212. (Transkription)]
Vier Anmerkungen zu Zoran Mušič und seinen Bildern. In: Schulze, Sabine (Hg.): Zoran Music. Stuttgart: Gerd Hatje 1997.
Über Peter Pongratz. In: Storch, Ursula (Hg.): Peter Pongratz. Soulpainting 1962-1997. Wien: Springer 1997, S. 25-27.
Einige Vornotizen zu „Zurüstungen für die Unsterblichkeit“ (August-November 1994). In: Spectaculum 64. Vier moderne Theaterstücke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997, S. 265-271.
1998
Das Buch – ein Freund. In: Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Peter Handke. Eine Ausstellung über Leben und Werk des Schriftstellers. Stift Griffen 1997. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1998, S. 26-27 (Faksimile) [auch in: Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2011/12. Peter Handke gewidmet. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2012, S. 201-202 (Faksimile), S. 209 (Transkription)]
o.T. In: Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Peter Handke. Eine Ausstellung über Leben und Werk des Schriftstellers. Stift Griffen 1997. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1998, S. 36 (Faksimile). [Typoskript Selbstbezichtigung]
o.T. In: Unger, Felix: Herzerkrankungen und Interventionsmöglichkeiten. Berlin: Springer 1998, unpag.
Hermann Lenz, der Epiker des „und“, „bei“ und „mit“. In: Verleihung des Ersten Würth-Literaturpreises für Europäische Literatur am 1. Juli 1977 (= Jahrbuch Museum Würth Künzelsau 1998).
Emil Schumacher, ferne Figur. Ferne Figur? In: Schwenk, Bernhart (Hg.): Emil Schumacher Retrospektive. Paris / Hamburg / München: Galerie Nationale du Jeu de Paume / Hamburger Kunsthalle / Haus der Kunst München 1998, S. 9-13.
„Spuren in die Freiheit“. Eine besondere Hommage: der Dichter Peter Handke über den Maler Emil Schumacher. In: Focus, 2.2.1998.
1999
Vorwort zu den Übersetzungen von „Eine winterliche Reise“. In: Deichmann, Thomas (Hg.): Noch einmal für Jugoslawien: Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999, S. 174.
Rede zur Eröffnung der Belgrader Buchmesse am 21. Oktober 1997. In: Deichmann, Thomas (Hg.): Noch einmal für Jugoslawien: Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999, S. 266-271.
Vom Glanz der Bücher und der Poesie. In: Emmerich, Wolfgang (Hg.): Der Bremer Literaturpreis 1954-1998. Reden der Preisträger und andere Texte (= edition die horen 23). Bremerhaven: NW Verlag für neue Wissenschaft 1999, S. 357-359.
„Das Gerade Gegenteil“. Der Dichter Peter Handke erklärt, wie er sich in einem Interview mit dem jugoslawischen Fernsehen „verhaspelte“. In: Focus, 15.3.1999.
„Laßt mein Stück in Frieden!“ Peter Handke: Kurzer Brief an die „Edelfedern“ des Journalismus. In: Der Standard, 20./21.3.1999.
Deshalb verlasse ich die Kirche. Handkes Appell im Wortlaut. In: News, 8.4.1999.
„Das Vater- und Mutterland heißt Serbien“. In: News, 8.4.1999.
Lucie im Wald mit den Dingsda. Auszug. In: Amadeus 1/1999, S. 32-36.
Anselm Kiefer oder die andere Höhle Platons. In: Die Zeit, 9.9.1999.
Josef W. Janker oder Die Selbstverschränkung der Autor-Kreatur. Rede zur Verleihung des Hermann-Lenz-Preises 1999. In: Neue Zürcher Zeitung, 11./12.9.1999.
2001
Laudatio auf Ralf Rothmann, in Passau, Juni 2001. In: manuskripte 154 (2001), S. 153-155. [Rede zur Verleihung des Hermann-Lenz-Preises 2001.]
2002
Dies und das zu den unverwöhnbaren Dichtern (statt eines Nachworts zu den Gedichten von Miodrag Pavlović). In: Pavlović, Miodrag: Einzug in Cremona. Gedichte. Aus dem Serbischen von Peter Urban. Mit einem Nachwort von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 171-173.
Milos Sobaïc. In: Sobaïc, Milos: Milos Sobaïc. Paris: La différence 2002, S. 14-29.
Wut und Geheimnis. Rede zur Verleihung des Ehrendoktorats der Universität Klagenfurt am 8. November 2002. In: manuskripte 158 (2002), S. 5-7. [auch: Wut und Geheimnis. In: Handke, Peter / Amann, Klaus: Wut und Geheimnis. Peter Handkes Poetik der Begriffstutzigkeit. Zwei Reden zur Verleihung des Ehrendoktorats der Universität Klagenfurt am 8. November 2002 an Peter Handke. Klagenfurt: Wieser 2002, S. 47-59; auch: Wut und Geheimnis. In: Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Wagner, Karl (Hg.): Peter Handke. Poesie der Ränder (= Literaturgeschichte in Studien und Quellen Band 11). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2006, S. 253-257.]
Eine Karte. In: Extraproduktion für Ludwig Hartinger. Salzburg: Tartin Editionen 2002, S. 31.
„Und wer nimmt mir mein Vorurteil?“ In: Süddeutsche Zeitung Magazin, 4.10.2002. [Erstdruck von Rund um das Große Tribunal.]
2003
An Michael Krüger. In: Feilhauer, Felicitas / Michaelis, Tatjana / Zeller, Marianne (Hg.): „Is there misery nobler than mine?“ Michael Krüger zum 60. Geburtstag. München/Wien: Hanser 2003, S. 232-233.
Zeit mit Siegfried Unseld (ohne Zeitwörter). In: Fellinger, Raimund (Hg.): „Ins Gelingen verliebt sein und in die Mittel des Gelingens“. Siegfried Unseld zum Gedenken. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003, S. 181-185.
Die Reise nach Kolonos. In: Sophokles: Ödipus in Kolonos. Aus dem Altgriechischen von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003, S. 145-159. [auch in: Programmheft Ödipus in Kolonos. Wien: Burgtheater 2003, S. 5-12.]
Ein paar flüchtige Bemerkungen über das Da- und Dortsein, das Erscheinen und das Verschwinden. In: manuskripte 162 (2003), S. 92-96. [auch: Einige Anmerkungen zum Da- und zum Dort-Sein. In: Handke, Peter / Haslinger, Adolf: Einige Anmerkungen zum Da- und zum Dort-Sein. Ehrendoktorat an Peter Handke durch die Universität Salzburg. Salzburg: Jung und Jung 2004, S. 43-62.]
2004
Der Käfer auf der Pestsäule. In: Brězan, Jurji: Krabat oder Die Verwandlung der Welt. Mit einem Vorwort von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 7-13. [auch An den „wohlmeinenden Leser“ des Krabat. In: Langer, Robert / Walde, Martin: Vielfalt ist Sache eines Ganzen. Überlegungen zum Miteinander der Kulturen. Dresden: kultur.wissen.bilder.verlag 2011, S. 126-129.]
Konzept der Rede. In: Handke, Peter / Haslinger, Adolf: Einige Anmerkungen zum Da- und zum Dort-Sein. Ehrendoktorat an Peter Handke durch die Universität Salzburg. Salzburg: Jung und Jung 2004, S. 35.
EIDOLA / Kleine Bildchen. In: Kiarostami, Abbas: In Begleitung des Windes. Gedichte. Aus dem Persischen von Shirin Kumm und Hans-Ulrich Müller-Schwefe. Mit einem Nachwort von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 231-240.
Geleit. In: Lorenc, Kito (Hg.): Das Meer – Die Insel – Das Schiff. Sorbische Dichtung von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ins Deutsche Übertragen von Kito Lorenc, Albert Wawrik, Róža Domašcyna u.a. Mit einem Geleitwort von Peter Handke und einem Nachwort von Christian Prunitsch. Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 2004, S. 5-12. [auch Das „Wir!“-Gefühl der „mannigfaltigen sorbischen Schreiber“ In: Langer, Robert / Walde, Martin: Vielfalt ist Sache eines Ganzen. Überlegungen zum Miteinander der Kulturen. Dresden: kultur.wissen.bilder.verlag 2011, S. 129-130.]
Milos Sobaïc. In: Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Städtische Museen Koblenz (Hg.): Milos Sobaïc. Extreme Gefahrenstelle. Bilder – Plastiken – Installationen. Koblenz 2004, S. 5-6. [gekürzt, übersetzt aus dem Französischen]
Mißglückte Heimat. In: Pichler, Georg: Alle heiligen Zeiten. Eine Erzählung. Mit einem Nachwort von Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 95-101.
Prosa als Hintergrund(aus)leuchten. Rede zur Verleihung des Hermann-Lenz-Preises an Walter Kappacher, 2004. In: manuskripte 165 (2004), S. 29-32.
2005
Nachruf für W. B. In: manuskripte 169 (2005), S. 25.
Die Tablas von Daimiel. Ein Umwegzeugenbericht zum Prozeß gegen Slobodan Milošević. In: Literaturen 7-8/2005, S. 84-103.
Liebe ZEIT-Leute. In: Die Zeit, 14.4.2005.
2006
Vor der Baumschattenwand, nachts. In: Amann, Klaus / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2006. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2006, S. 8-9.
Grabrede auf Hermann Lenz. In: Handke, Peter / Lenz, Hermann: Berichterstatter des Tages. Briefwechsel. Hg. und mit einem Nachwort von Helmut Böttiger, Charlotte Brombach und Ulrich Rüdenauer. Mit einem Essay von Peter Hamm. Frankfurt am Main/Leipzig: Insel 2006, S. 412-414.
Vorwort. In: Neuhardt, Johannes: Es klingt der Stein. Salzburg/München: Anton Pustet 2006, S. 4-5.
Über Wolfgang Schaffler. In: Graf-Wintersberger, Astrid / Eisenhuber, Günther (Hg.): Von Buch zu Buch. 50 Jahre Residenz Verlag. St. Pölten/Salzburg: Residenz Verlag 2006, S. 54.
Ich wollte Zeuge sein. In: Focus, 27.3.2006. [zusammen mit einem Abdruck der Grabrede Handkes für Slobodan Milošević]
Parlons donc de la Yougoslavie. In: Libération, 10.5.2006.
Pardon de m’expliquer. In: Libération, 22.5.2006.
Am Ende ist fast nichts mehr zu verstehen. Die Debatte um den Heinrich-Heine-Preis. In: Süddeutsche Zeitung, 1.6.2006. [bearbeitete und ergänzte Fassung von Parlons donc de la Yougoslavie und Pardon de m’expliquer]
Gurken und Kiefern, Äpfel und Schnee. In: Sinn und Form 6/2006, S. 800-807. [gekürzte Fassung: Gurken und Kiefern, Äpfel und Schnee. Rede zur Verleihung des Hermann-Lenz-Preises an Jürgen Becker 2006. In: Die Zeit, 3.8.2006.]
2007
Aus: Vor der Baumschattenwand nachts. In: Amann, Klaus / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2007. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2007, S. 8-10.
Die Hornissen. In: Deckert, Renatus (Hg.): Das erste Buch. Schriftsteller über ihr literarisches Debüt. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2007, S. 106-107.
Selbstportrait aus Unwillkürlichen Selbstgesprächen. April – November 2006. In: manuskripte 175 (2007), S. 86-98.
Weiter in den unwillkürlichen Selbstgesprächen. In: manuskripte 178 (2007), S. 13-19.
2008
Aus: „Vor der Baumschattenwand nachts“ (auf „gut Glück“ aufgeschlagenes und „treu“ kopiertes Notizheft). In: Amann, Klaus / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2008. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2008, S. 8-11.
Der weibliche Marsyas. Brankica Bečejac. In: Schreibheft. Zeitschrift für Literatur 71 (2008), S. 113.
Sätze im Aufwachen. In: manuskripte 182 (2008), S. 4-8.
Notre vénérable Europe a perdu son cœur. In: Le figaro, 22.2.2008. [auch: Unser ehrwürdiges Europa hat sein Herz verloren. In: Struck, Lothar: „Der mit seinem Jugoslawien“. Peter Handke im Spannungsfeld zwischen Literatur, Medien und Politik (= ilri Bibliothek Wissenschaft, Bd. 8). Leipzig: Ille & Riemer 2012, S. 270.]
2009
Aus: „Vor der Baumschattenwand nachts“ (auf gut Glück eins der Notizheftchen des letzten Jahres aufgeschlagen und – fast – getreu kopiert). In: Amann, Klaus / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2009/10. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2009, S. 8-11.
„Meine Füllfeder“ (Schulaufsatz 1956). In: Kastberger, Klaus (Hg.): Peter Handke. Freiheit des Schreibens – Ordnung der Schrift (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, Band 16). Wien: Zsolnay 2009, S. 5-10.
Introduzione. In: Kolleritsch, Alfred: Sull’esser-bambino. Genova: il melangolo 2009, S. 7-8.
2010
Unwillkürliche Selbstgespräche. Mai 2010 (Seitenarm von „Vor der Baumschattenwand nachts“). In: Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2010/11. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2010, S. 8-10.
Aus Tag und Nacht gesprochen. In: manuskripte 189-190 (2010), Band 1, S. 192-197 (Faksimile).
Mein reicher Freund. Hubert Burda zum 70. Geburtstag. In: Die Zeit, 4.2.2010.
2011
Zeichnung. In: Stift, Andrea / Unterweger, Andreas (Hg.): Das schönste Fremde ist bei dir. Alfred Kolleritsch zum 80. Geburtstag. Graz/Wien: Droschl 2011, S. 103.
Vorwort. In: Meister, Ernst: Gedichte. Ausgewählt von Peter Handke. Berlin: Suhrkamp 2011, S. 5.
Sperrzone. In: Muscheler, Ursula (Hg.): Unsere Architekten. Feinste Verrisse von Cicero bis Kurt Tucholsky. Berlin: TRANSIT 2011, S. 87.
Lieber Leser! In: Hauser, Valentin: Greutschach. Ein Bergdorf erzählt. Klagenfurt: Wieser 2011, S. 6-7.
2012
Vor der Baumschattenwand nachts. In: Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2011/12. Peter Handke gewidmet. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2012, S. 105-108.
Erinnerung an Dimitri A. In: Dimitri T. Analis: Präludium zur neuen Kälte der Welt. Gedichte. Französisch/Deutsch. Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Peter Handke. Mit Zeichnungen von Walter Pichler. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2012, S. 69-71.
Aufruhr und Liebe. In: Lipuš, Florjan: Boštjans Flug. Berlin: Suhrkamp 2012, S. 163-167.
18. November 2010. In: Steinfeld, Thomas (Hg.): Die Zukunft des Reisens. Frankfurt am Main: S. Fischer 2012, S. 102-105 (Faksimile).
Die Wörter als Wirklichkeit. In: Schreibheft. Zeitschrift für Literatur 79 (2012), S. 86-87.
Kleine Anmerkung zu Wolfgang Welt. In: Welt, Wolfgang: Ich schrieb mich verrückt. Texte von Wolfgang Welt 1979-2011. Hg. von Martin Willems. Essen: Klartext-Verlag 2012, S. 7. [auch in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 14.10.2012.]
„Unerzählbarer Alptraum“. In: Die Zeit, 19.12.2012.
2013
Das Gedicht als Durchreiche oder der Dichter als Durchreicher. In: Lorenc, Kito: Gedichte. Ausgewählt und mit einem Vorwort versehen von Peter Handke. Berlin: Suhrkamp 2013.