Female genital mutilation : a guide to laws and policies worldwide / ed. by Anika Rahman and Nahid Toubia. - London [u.a.] : Zed Books, 2000.
Signatur: 1621991-B.Neu
Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch um die bisher umfangreichste weltweite Zusammenstellung der rechtlichen Situation und politischen Praxis im Zusammenhang mit der weiblichen Genitalverstümmelung. Durch die Einnahme eines eindeutigen menschenrechtlichen Standpunktes wird versucht, politisch meinungsbildend zu wirken und dadurch gesetzliche Regelungen zur Abschaffung dieser menschenverachtenden Praxis in den einzelnen Ländern herbeizuführen.
Juristinnen an den Hochschulen - Frauenrecht in Lehre und Forschung / Ursula Rust (Hrsg.). - Baden-Baden : Nomos-Verlagsges., 1997. - (Schriften zur Gleichstellung der Frau ; 14)
Signatur: 1456188-B.Neu-Per.14
Die männliche Dominanz der Jurisprudenz besteht in zweifacher Hinsicht: weitgehende Nichtexistenz von Frauen als Lehrende an juristischen Fakultäten und sie prägt Inhalte von juristischer Ausbildung und Forschung. Die Beiträge dieses Sammelbandes (u.a. von Bettina Sokol, Susanne Walther, Heide M. Pfarr, Susanne Baer, Gerlinda Smaus), hervorgegangen von einem Symposium 1997 in Bremen, diskutieren den Wissenschaftsbetrieb, die Frauenförderung der verschiedensten Fakultäten und wissenschaftlichen Gesellschaften, die Gleichstellungspolitik, den Ausbildungsverlauf von Juristinnen in Deutschland und auch einen Blick in die amerikanische Situation.
|