Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 54: Bildung & Wissenschaft

 
Andresen, Sünne: Der Preis der Anerkennung : Frauenforscherinnen im Konkurrenzfeld Hochschule. - Münster : Westfälisches Dampfboot, 2001.
Signatur: 1646765-B.Neu
Der Rückgang von Solidarität und die Zunahme von Konkurrenz werden allenthalben beklagt. Auch in der Hochschule und selbst innerhalb von Gruppen, die diese Kriterien als Charakteristika patriarchaler Herrschaft gebrandmarkt haben: wie lassen sich der Rückgang von Solidarität und die Zunahme von Konkurrenz unter Frauenforscherinnen in der Hochschule erklären? Am Beispiel der Situation von Frauenforscherinnen, die in einem sozialwissenschaftlichen Fach die Habilitation anstreben, geht Sünne Andresen dieser Frage empirisch nach: Was beschreiben diese Frauen als Konkurrenz, in welchen Formen begegnet sie ihnen, wie und unter welchen Bedingungen kann sie vermieden werden?

Macha, Hildegard: Erfolgreiche Frauen : wie sie wurden, was sie sind. - Frankfurt/Main : Campus, 2000.
Signatur: 1646772-B.Neu
Anhand von Interviews stellt der Band Lebensläufe und Bildungsgänge von Frauen vor, die Karriere an der Universität gemacht haben. Die Beiträge offenbaren die besonderen Stärken von Frauen in Führungspositionen, aber auch die Schwierigkeiten, denen sie sich stellen mussten und müssen im Spannungsfeld zwischen Beruf, Partner und Familie. Die porträtierten Wissenschaftlerinnen stehen für innovative Führungs- und Karrieremodelle, an denen sich Frauen heute orientieren können.

Schacherl, Ingrid: Die Vielfalt von Frauen erleben : feministische Studien an der Hochschule. - Innsbruck [u.a.] : Studien-Verlag, 2001.
Signatur: 1639323-B.Neu
Die Universität hat Frauen bis zum Beginn des zwanzigsten Jahrhundert ausgegrenzt. Diese Tatsache provoziert aus feministischer Sicht eine kritische Position. Auch heute begeben sich feministische Wissenschafterinnen noch auf eine Gratwanderung. Sie sind Teil eines Wissenschaftssystems, das sie in Frage stellen und neu gestalten wollen, was von Seiten der Institution wenig Unterstützung erfährt. Dieses buch konzentriert sich auf die Erfahrungen von Frauen in ihrem Studium mit dem Schwerpunkt Frauenforschung, auf ihre Bildungsinteressen, ihr feministisches Selbstverständnis und ihre Suche nach einer selbstgewählten Biographie.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 04.06.2002


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang