Boeser, Christian: "Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ..." : Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - (Augsburger Reihe zur Geschlechterforschung ; 2)
Signatur: 1670027-B.Neu
Haben Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernbedürfnisse, unterschliedliche Zugänge zu Inhalten, lernen Schülerinnen also anders als Schüler? Diese Frage wurde in verschiedenen Unterrichtsfächern untersucht und teilweise bejaht. Für die politische Bildung hingegen wurde bislang keine eindeutige Antwort gegeben. In einer empirischen Studie geht der Autor deshalb der Frage nach, ob geschlechtsspezifische Aspekte für die politische Bildung in der Schule bedeutsam sind.
Hartmann, Jutta: Vielfältige Lebensweisen : Dynamisierungen in der Triade Geschlecht - Sexualität - Lebensform ; kritisch-denkonstruktive Perspektiven für die Pädagogik. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - (Forschung Erziehungswissenschaft ; 157)
Signatur: 1669990-B.Neu
"Vielfältige Lebensweisen": Gesellschafts-, diskurs- und subjekttheoretische Zugänge zusammenführend stellt dieser neu für Pädagogik und Erziehungswissenschaft entwickelte Begriff vermeintliche Gewissheiten über Geschlecht und Sexualität in Frage. Vor diesem Hintergrund analysiert die Autorin ausgewählte Beiträge aus Diskursen kritischer Pädagogik der 90er Jahre.
Konfigurationen des Menschen : Biowissenschaften als Arena der Geschlechterpolitik / Ellen Kuhlmann ; Regine Kollek (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich, 2002.
Signatur: 1669933-B.Neu
Allianzen zwischen Biotechnologien, Biowissenschaften und Medizin ermöglichen Ein- und Zugriffe auf den Körper. In diesem Band nimmt eine multidisziplinär zusammengesetzte Autorinnengruppe (u.a. Giselind Berg, Ingrid Schneider, Regina Becker-Schmidt, Palm, Kerstin, Marie-Luise Angerer) die Konzeptualisierungen des Körpers in den Blick. Drei Themenkomplexe werden bearbeitet: neuere Entwicklungen mit "versteckten Körperkonzepten; feministische Theorieangebote zur Frage der Materialität; neue Ansätze der feministischen (bio-)Ethik-Debatte.
PerspektivenWechsel : Frauen und Geschlechterforschung zu Mathematik und Naturwissenschaften / Helene Götschel ; Hans Daduna (Hg.) - Mössingen-Thalheim : Talheimer Verlag, 2001. - (Sammlung Kritisches Wissen ; 12)
Signatur: 1483555-B.Neu-Per.12
Erst mit 20jähriger Verspätung (Beginn der 90er Jahre) beginnt sich die feministische Naturwissenschaftsforschung in Deutschland als eigenes Wissenschaftsfeld zu institutionalisieren. Neu ist aber die Erkenntnis, dass auch Mathematik und Naturwissenschaften ebenso wie jede andere Wissenchaft soziale Aktivitäten in kulturellen Kontexten sind, also von gesellschaftlichen Verhältnissen beeinflusst we(u)rden. Die Beiträge der AutorInnen (u.a.) Kerstin Palm, Mechthild Koreuber, Ivana Weber, Dorit Heinsohn waren auch Gegenstand der gut besuchten Ringvorlesungen an der Universität Hamburg.
Vogt, Marion: Räumliche Mobilität und Karriere : Mobilität von WissenschafterInnen in Österreich / Gabriele Hebenstreit ; Ilse Winter. - Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 2002. - (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft ; 15)
Signatur: 1415771-B.Neu-Per.15
Eine Analyse des Verhältnisses von Mobilität und universitärer Karriere unter dem geschlechtsspezifischen Aspekt: Ist die Bereitschaft zur Mobilität bei Frauen und Männern verschieden und gibt es geschlechtsspezifische Auswirkungen dieser Mobilität auf die Universitätslaufbahn? Die Autorinnen interviewten LektorInnen, AssistenInnen und ProfessorInnen aller Universitäten in Österreich, um die vielfältigen Bedingungen je nach Region, Disziplin und beruflicher Position zu berücksichtigen. Neben dem Stellenwert, den die Universitätslehrenden der Mobilität beimessen, beleuchtet diese Untersuchung auch die konkreten Rahmenbedingungen, die die Mobilität positiv oder negativ beeinflussen
|