Edith Stein : Themen - Bzüge - Dokumente / hrsg. von Beate Beckmann ... - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003. - (Orbis Phaenomenologicus : Perspektiven ; 1)
Signatur: 1721189-B.Neu
Eine Gruppe von internationalen AutorInnen zieht in neuen Untersuchungen aller wichtigen Themen der Phänomenologin Edith Stein (1891-1942) ein Fazit der bisherigen maßgeblichen Interpretationsansätze. Neu thematisiert werden die philosophischen Bezüge Steins zu den Phänomenologen des München-Göttinger-Kreises. Der Abschnitt "Phänomenologie und Ontologie" beleuchtet Steins spezifischen Zugang zur Erkenntnistheorie, zu Zeitlichkeit, zur Scholastik und zur spanischen Mystik des Johannes vom Kreuz. Der Forschungsteil zu biographischen und spirituellen Bezügen wird eingeleitet von einem Überblick über den geistesgeschichtlichen Horizont, in dem das Denken Edith Steins steht. Im Dokumentationsteil werden bisher unveröffentlichte Handschriften Steins vorgestellt, die den Verlauf der Diskussionen in der Philosophischen Gesellschaft Göttingen nachzeichnen. Aktuelle Forschungen zur Neudatierung einiger früher Werke Steins und die Geschichte des Internationalen Edith Stein Instituts Würzburg runden den Band ab.
The feminist standpoint theory reader : intellectual & political controversies / ed. by Sandra Harding. - New York [u.a.] : Routledge, 2004.
Signatur: 1721827-B.Neu
Beiträge führender feministischer Theoretikerinnen (Dorothy Smith, Donna Haraway, Patricia Hill Collins, Nancy Hartsock, Hillary Rose etc.) und einer der Gründerinnen der "Standpunkttheorie" sind in diesem Sammelband vereinigt und stellen nicht nur die Grundzüge, sondern auch die Entwicklungen dieser Theorie vor. Die Beiträge stammen aus weit gefächerten wissenschaftlichen Disziplinen und unterschiedlichsten geistigen und politischen Positionen.
Feminologija : slovar' terminov / Ministerstvo Obrazovanija i Nauki Ukrainy, Char'kovskij Nacional'nyj Uniersitet Im. V. N. Karazina. Pod obšcej red. O. N. Pišculinoj . - Char'kov , 2002.
Signatur: 1711045-B.Neu
Das Wörterbuch "Feminologija" enthält mehr als 300 analytische Artikel zu Termini aus Theorie und Praxis des Feminismus, der Gendertheorie sowie der Frauenproblematik im Allgemeinen. Das Wörterbuch ist gedacht für SpezialistInnen im Bereich der Frauenforschung und -bewegung, aber auch für PhilosophInnen, PolitologInnen, SoziologInnen, PsychologInnen sowie JuristInnen und WirtschaftswissenschafterInnen, die sich für Frauenforschung interessieren. (Karmen Petra Moissi)
|