Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 68: Recht

 
Greif, Elisabeth: Einführung in die feministische Rechtswissenschaft : Ziele, Methoden, Theorien / Eva Schobesberger. - Linz : Trauner, 2003. - (Linzer Schriften zur Frauenforschung ; 25)
Signatur: 1472781-B.Neu-Per.25
Das vorliegende Lehrbuch soll den Einstieg in die feministische Rechtswissenschaft und damit in den Studienschwerpunkt "Frauenrecht" erleichtern. Durch den breit gespannten Bogen von ausgewählten historischen Strukturen des Geschlechterverhältnisses über die Methoden feministischer Rechtswissenschaft bis zu einer Darstellung möglicher rechtlicher und politischer Wege zur Gleichstellung vermittelt es die Grundlagen feministischer Rechtswissenschaft.

Juristinnen in Deutschland : die Zeit von 1900 bis 2003 / Deutscher Juristinnenbund e.V. (Hrsg.). - Baden-Baden : Nomos, 2003. - (Schriftenreihe Deutscher Juristinnenbund ; 1)
Signatur: 1720518-B.Neu
Dass Frauen zum Studium der Rechtswissenschaften erstmalig 1900 in Baden zugelassen wurden, wer weiß das heute noch? Erst mit Wirkung vom 1. Juli 1922 konnten Frauen die Befähigung zum Richteramt erwerben. Die Zulassung zu Studium und Beruf wurde vor allem von dem 1914 in Berlin gegründeten Deutschen Juristinnenverein erkämpft. Ab 1933 wurden die Frauen per Gesetz wieder aus ihren Berufen verdrängt. Sie konnten erst nach 1945 wieder als Juristinnen arbeiten. Im westlichen Teil Deutschlands haben sich Juristinnen 1948 im Deutschen Juristinnenbund zusammengefunden, der sich als Nachfolgeorganisation des Deutschen Juristinnenvereins versteht. Als die DDR 1989/90 zu existieren aufhörte, hatte sie einen in der Welt einmalig hohen Frauenanteil unter den Juristen. Die Dokumentation zeichnet den dornenreichen Weg der Juristinnen in Deutschland von 1900 bis 2003 nach und stellt gleichzeitig die Arbeit des Deutschen Juristinnenbundes und den Einfluss der Juristinnen auf Rechtspolitik und Gesetzgebung dar.

Unterhalt - Obsorge - Kinderbetreuungsgeld : aus frauen(rechtlicher) Perspektive ; Sammelband zum Salzburger ExpertInnenforum "Frau & Recht" / Ulrike Aichhorn (Hg.). - Wien : Österreich Verlag, 2003. - (Schriften zur Rechtspolitik ; 18)
Signatur: 1319258-B.Neu-Per.18
"1999 wurde in Kooperation zwischen dem Österreichischen Institut für Rechtspolitik (Salzburg) und dem Büro für Frauenfragen und Gleichbehandlung des Amtes der Salzburger Landesregierung das Salzburger ExpertInnenforum gegründet, um sowohl einem Fachpublikum als auch der interessierten Öffentlichkeit ein Informations- als auch ein Diskussionspodium für jene rechtlichen und gesellschaftspolitischen Veränderungen zu bieten, die besonders die Rechtsstellung von Frauen betreffen." (aus dem Vorwort von Ulrike Aichhorn)

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 15.07.2004


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang