Abenteuer in der Wüste - Isabelle Eberhardt / Text von Catherine Sauvat. Fotos von Jean-Luc Manaud. - Hildesheim : Gerstenberg, 2004.
Signatur: 1750264-C.Kar
Isabelle Eberhardt, 1877 als Tochter einer russischen Aristokratin geboren, begeisterte sich schon früh für den Orient und durchstreifte in ihren Zwanzigern die noch weitgehend unerforschte Sahara. In ihren Tagebüchern beschreibt sie ihre Eindrücke von Natur und Menschen, betrachtet aber auch die politische Lage in Algerien mit kritischem Blick. Dieses Buch ist gleichzeitig die Biographie einer faszinierenden Frau wie auch ein beeindruckender Bildband, der den Nomadencharakter Eberhardts verdeutlicht und verständlich macht.
Dönhoff, Marion: Reisebilder ; Fotografien und Texte aus vier Jahrzehnten / Hrsg. von Friedrich Dönhoff. - Hamburg : Hoffmann und Campe, 2004.
Signatur: 1743370-B.Neu
Marion Dönhoff und ihre Schwester Yvonne unternahmen in ihrem Cabriolet während der dreißiger Jahre zahlreiche Reisen quer durch Europa, die Leica immer im Gepäck. Auch in den folgenden Jahrzehnten unternahm Dönhoff ausgedehnte Reisen, die sie mit stimmungsvollen Photos dokumentierte. In diesem Band finden sich viele erstmals veröffentliche Bilder zusammen mit ihren schönsten Reisereportagen, welche beweisen, dass die Gräfin nicht nur eine hervorragende Fotografin, sondern auch eine große Reisejournalistin war.
Pflughaupt, Bengt: Ruth Pfau - mit den Augen der Liebe : als Reporter unterwegs mit einer ungewöhnlichen Frau im wilden Pakistan. - Freiburg [u.a.] : Herder, 2004.
Signatur: 1743739-B.Neu
Ruth Pfau, die Ärztin mit Prädikats-Examen und Nonne mit einem fragenden Verhältnis zu Gott hat sich vor mehr als einem halben Jahrhundert im Geist entschlossen, ihr Vaterland zu verlassen. Es war eine Reise ohne Wiederkehr. Seit mehr als vier Jahrzehnten wirkt die 75jährige im Land unter dem Hindukusch für Menschen, die dort leben und leiden. Der Reporter Bengt Pflughaupt hat die Leipzigerin begleitet - im Dschungel von Karachi ebenso wie in entlegenen Gebieten der Al-Quaida-Kämpfer. Er trifft Menschen, die ihrer Hilfe ein neues Leben verdanken und erzählt von den Strapazen, die Ruth Pfau bei ihrem Job der Menschenliebe auf sich nimmt.
|