Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 73: Recht

 
Deixler-Hübner, Astrid: Scheidung, Ehe und Lebensgemeinschaft : rechtliche Folgen der Ehe, Scheidung und Lebensgemeinschaft. - Wien : LexisNexis ARD Orac, 2004
Signatur: 1737962-B.Neu
Die Neuauflage dieses bewährten Werkes gibt nach den neuesten Gesetzeslagen einen Überblick über Rechte und Pflichten in Ehe und Lebensgemeinschafte, sowie eine profunde Aufstellung der Rechtslage im Falle einer Scheidung. Dabei geht die Autorin Dr. Astrid Deixler-Hübner, tätig am Institut für Zivilprozessrecht der Universität Linz, besonders auf Fragen aus der Praxis (z.B. über Fragen nach der Unterhaltshöhe, Besuchsrecht, vorraussichtliche Kosten des Scheidungsverfahrens) ein.

Großekathöfer, David: "Es ist ja jetzt Gleichberechtigung" : die Stellung der Frau im nachehelichen Unterhaltsrecht der DDR. - Köln [u.a.] : Böhlau, 2003.
Signatur: 1753262-B.Neu
Das Buch zeichnet die Entwicklung des nachehelichen Unterhaltsanspruchs in der DDR von 1945 bis 1989 nach. Sowohl die Gesetzgebung, die sich in zwei veröffentlichten und mit der Bevölkerung diskutierten Familiengesetzbuchentwürfen zeigte, als auch die Rechtsanwendung sowie die ideologischen Prämissen und deren Ergebnisse werden übersichtlich behandelt. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Fragen der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Das nacheheliche Unterhaltsrecht der DDR knüpfte sehr strenge Voraussetzungen an die Gewährung eines Unterhaltsanspruches. Der ökonomisch schwächere Ehepartner, häufig die Frau, hatte durch eine Scheidung mit stärkeren finanziellen Einbußen zu rechnen. Die Darstellung der Fälle (Rechtsprechung) und der Diskussionen (Äußerungen aus Leserbriefen und Protokollen) führt das Verständnis der DDR-Führung vom Erziehungszweck des Ehe- und Familienrechts vor Augen.

Klaar, Helene: Scheidungs-Ratgeber für Frauen. - Wien : Linde, 2004. - (Linde populär)
Signatur: 1730710-B.Neu
44 Prozent aller Ehen enden vor dem Scheidungsrichter - immer mehr auf Initiative der Frau. Doch noch ehe der Entschluss zum endgültigen Bruch fällt, tun sich viele Fragen auf, deren Beantwortung entscheidend für das weitere Leben ist: Ist Scheidung überhaupt sinnvoll? Wo bleiben die Kinder? Mit welchen Unterhaltszahlungen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen ist zu rechnen? Was kostet eine Scheidung? Umfassend und kompetent zeigt Scheidungsanwältin Helene Klaar die wichtigsten Konfliktstoffe auf, erläutert gesetzliche Bestimmungen und hilft damit Frauen, in dieser heiklen Lebensphase selbstbewusst nicht nur gegenüber dem Ehemann, sondern auch gegenüber Gerichten und Ämtern aufzutreten.

Recht und Geschlecht : zwischen Gleichberechtigung, Gleichstellung und Differenz / Mechthild Koreuber ...(Hrsg.) - Baden-Baden : Nomos Verlagsges., 2004. - (Schriften zur Gleichstellung der Frau ; 27)
Signatur: 1456188-B.Neu-Per.27       Inhalt
Dieser Sammelband basiert auf einer Ringvorlesung am Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. Die Themen sind weit gespannt. Es werden sowohl zivilrechtlichte, strafrechtliche, wie öffentlich-rechtliche Fragestellungen angesprochen. Diese richten den Blick auf Gesetzgebung, administrativen Gesetzesvollzug und kontrollierende Rechtsprechung - unter verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Vorgaben. Die AutorInnen (u.a. Sabine Berghahn, Konstanze Plett, Elke Gurlitt, Jutta Limbach) bringen ein breites Spektrum an Lebens- Berufs- und Politikerfahrung - oft verbunden mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft - ein.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 26.04.2005


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang