Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 82: Gesundheit, Körper & Sexualität

 
Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention : theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis / Petra Kolip ... (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Juventa-Verlag, 2006. - (Materialien)
Signatur: 1809195-B.Neu       Inhalt
Obwohl an die Präventions- und Gesundheitsförderungspraxis zunehmend der Anspruch erhoben wird, geschlechtergerechte Konzepte zu entwickeln, fehlt bis zum heutigen Zeitpunkt ein Überblick über gelungene Maßnahmen, welche als Anregung für die Praxis gelten könnten. Die MitarbeiterInnen dieses Bandes wollen versuchen, dieses Defizit auszugleichen: In einem theoretischen Teil werden einerseits geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention thematisiert, andererseits werden exemplarisch Projekte, welche als Modelle für die Praxis Richtung weisend sein könnten, vorgestellt. Als Grundlage dienen hierfür Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche sich entweder explizit an ein Geschlecht wenden oder aber geschlechtsstereotypes Verhalten in das Zentrum ihrer Untersuchung stellen, gesundheitsriskante Aspekte analysieren oder zu Reflektionen über geschlechterspezifische Zugänge anregen möchten.

Regel-lose Frauen : Wechseljahre im Kulturvergleich / hrsg. von Godula Kosack und Ulrike Krasberg. - Königstein/Taunus : Helmer, 2002. - (Aktuelle Frauenforschung)
Signatur: 1793483-B.Neu       Inhalt
Es gibt nur wenige Studien über Frauen in den Wechseljahren, und wir wissen kaum etwas darüber, wie dieser körperliche und soziale Prozess in anderen Teilen der Welt durchlebt wird. Wenn wir die Positionen und Aufgaben von Frauen jenseits der Menopause in verschiedenen Kulturen genauer betrachten, kann uns das zu einer neuen Sichtweise führen: Die Menopause, wie sie durch die Medizin und andere Wissenschaften konstruiert wird, löst sich angesichts der Lebenswirklichkeit auf in eine Unzahl von Befindlichkeiten, die sowohl aus dem persönlichen als auch aus dem kulturabhängigen Schicksal der Frauen zu erklären sind.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 18.11.2006


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang