"... das erste und einzige feministische Archiv in Marburg" : 15 Jahre Feministisches Archiv Marburg ; ein Projekt der Studentinnen- und Frauenbewegung / hrsg. von Anke Heimberg ... - Bamberg : BdWi-Verlag, 2005. - (Reihe Hochschule ; 5)
Signatur: 1804443-B.Neu
Vor 15 Jahren eröffneten Studentinnen im AStA der Philipps-Universität Marburg das Feministische Archiv. Wie und warum kam es überhaupt dazu? Was ließ die damaligen politischen Akteurinnen so entschlossen und engagiert ihre Archiv-Idee vorantreiben und letztlich gegen alle Widerstände realisieren? Und: Was eigentlich ist ein feministisches bzw. das Feministische Archiv? Die vorliegende Publikation geht diesen Fragen über die Analyse von Flugblättern, Wahlplattformen, Protokollen, Zeitungsartikeln und anderen Dokumenten aus der Marburger Studentinnen- und Frauenbewegung der 70er und 80er Jahre auf den Grund und rekonstruiert die politischen Anfänge des Feministischen Archivs.
Repnik, Ulrike: Die Geschichte der Lesben- und Schwulenbewegung in Österreich. - Wien : Milena Verlag, 2006. - (Feministische Theorie ; 48)
Signatur: 1199923-B.Neu
Das Buch ist die überarbeitete und aktualisierte Fassung einer Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 am Institut für Politikwissenschaft der Univ. Wien. Vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen werden Entstehung und Verlauf der Lesben- und Schwulenbewegung in Österreich seit Ende der 1970er Jahre beschrieben und analysiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Bewegung selbst, die institutionelle Befassung mit Homosexualität wird als deren Umfeld betrachtet und in die Analyse einbezogen. Folgende Fragen stehen im Zentrum des Interesses: Wie kam es zur Entstehung einer Lesben- und Schwulenbewegung? Was sind die zentralen Anliegen, Ziele, Strategien und Debatten? Inwieweist hat sich die Bewegung im Laufe der Zeit verändert? Inwiefern spielen geschlechtsspezifische Unterschiede eine Rolle? Werden lesbische und lesbisch-schwule Anliegen öffentlich thematisiert?
|