Beziehung mit Schlagseite : Gewalt gegen Frauen in Ehe und Partnerschaft / Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (Hrsg.) . - Bern : eFeF, 1997.
Signatur: 1589466-B.Neu
Die Zahlen dieser ersten repräsentativen Studie für die Schweiz sprechen eine deutliche Sprache: Eine von fünf Frauen hat im laufe ihres Lebens in ihrer Paarbeziehung körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt, zwei von fünf Frauen haben verbale oder psychische Gewalt erlebt. Die Schweizerische Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten hat es sich zur Aufgabe gemacht mit einer breít angelegten nationalen Kampagne die Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren.
Debrunner, Annelies: Gelebte Wirklichkeit - erträumte Zukunft : Gespräche mit Frauen des >Jahrgangs 57. - Zürich : Seismo-Verl., 1997.
Signatur: 1589384-B.Neu
Die Autorin, Soziologin hat 20 Frauen des Jahrgangs 1957 sieben Jahre lang (1986-1993) in ihren Lebensläufen begleitet. Aus den qualitativen Interviews, in denen vor allem Fragen nach Ausbildung, Berufswahl, Arbeits- und Beziehungssituation und Idealen gestellt wurden, entstand ein Einblick in die Zusammenhänge zwischen ihren Lebensumständen und Zukunftsvorstellungen, die noch immer allzu oft von der des Lebenspartners abhängig ist.
Ordinary lessons : girlhoods of the 1950s / ed. by Susan Douglas Franzosa. - New York [u.a.] : P. Lang, 1999. - (Counterpoints)
Signatur: 1597375-B.Neu
Ein Beitrag zur Mädchenforschung aufgrund autobiographischer Fallstudien um ein kollektives Gedächtnis zu erschaffen. Wie erlebten weiße Mädchen aus dem Mittelstand der USA die Nachkriegsjahre der 50er? Im Rückblick auf Familie, Schule und Gemeinschaftswesen unterminieren die Autorinnen das populäre Image von unproblematischen "glücklichen Tagen", der Mantel der Bürgerlichkeit und Zwänge werden gelüftet, es wird erforscht wie sich das Geschlechterverhältnis entwickelt hat - welche Lehren frau daraus ziehen kann.
Unter die Haut : Körperdiskurse in Geschichte(n) und Bildern ; Beiträge der 5. Frauen-Ringvorlesung an der Universität Salzburg. - Innsbruck ; Wien : Studienverlag, 1999.
Signatur: 1587083-B.Neu
Dieser Band versammelt höchst aktuelle Beiträge (u.a. von Andrea Griesebner, Sigrid Schmid-Bortenschlager, Julia Neissl, Christa Gürtler) aus den Literatur- und Kunstwissenschaften, aus Philosophie und Geschichte, die der Frage nachgehen, welchen Anteil Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Ost und West an der Produktion und Fortschreibung des Körperdiskurses innehaben und inwieweit sie an einer Neufassung des Körpers diskursiv beteiligt sind. Die Einzigartigkeit der körperlichen Identität erweist sich immer mehr als Illusion. Die Mode- und Konsumwelt vermitteln über die Medien, wie unsere Körper auszusehen haben, der Körperboom ist allgegenwärtig. Dieser Überbetonung des Körpers steht die absolute Künstlichkeit des Körpers gegenüber. Was ist noch Natur, was schon Kultur? (vom Umschlag
|