Geschlecht und Suizidalität / Regula Freytag, Thomas Giernalczyk (Hg.) - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2001.
Signatur: 1621616-B.Neu
Seit Jahrzehnten zeigen die Suizidzahlen auffällige Unterschiede bei Männern und Frauen. Häufigkeitsverteilung, Selbsttötungsarten, Suizidmotive variieren geschlechtsabhängig; bei Frauen kommt es offensichtlich mehr zu Suizidversuchen. Die Ursachen dieser Unterschiede wurden bisher kaum nach geschlechtstypischen Kriterien untersucht und gedeutet. In diesem Buch werden Beiträge aus verschiedenen Bereichen der Forschung zusammengebracht: analytische, biologische, medizinisch-klinische, soziologische, psychologische sowie beratungsorientierte.
Motz, Anna: The psychology of female violence : crimes against the body. - Hove [u.a.] : Brunner-Routledge, 2001.
Signatur: 1618665-B.Neu
Die Psychologie weiblicher Gewalt und weiblicher Krimineller ist Gegenstand dieses Buches. Aus einer psychodynamischen und kriminologischen Perspektive werden Beziehungen zwischen Kindheitserfahrungen und Verhalten im Erwachsenenalter hergestellt. Anna Motz, eine klinisch und forensisch arbeitende Psychologin, geht u.a. auf folgende Themen ein: Selbstbeschädigung, Essstörungen, körperlicher und sexueller Missbrauch von Kindern, Kindestötung, geschlagene Frauen, die Tötungsdelikte begehen.
Riger, Stephanie: Transforming psychology : gender in theory and practice. - New York : Oxford University Press, 2000.
Signatur: 1618516-C.Neu
Die Autorin versucht einen Überblick über die Forschungsergebnisse der Psychologie und des Gender-Aspektes zu vermitteln. Sie stellt sowohl die traditionelle als auch die feministische Psychologie zur Diskussion und geht der Frage nach den Methoden der Wissensproduktion nach. Einerseits wird der traditionelle Ansatz kritisiert, der Frauen-Erfahrungen oft ausblendet, andererseits diskutiert die Autorin aber auch "Glaubenssätze" feministischer Theorienbildung, wie etwa die Unterscheidung zwischen Sex und Gender.
|