Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 59: Frauenbewegung

 
Biermann, Ingrid: Die einfühlsame Hälfte : Weiblichkeitsentwürfe des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Familienratgebern und Schriften der Frauenbewegung. - Bielefeld : Kleine, 2002. - (Wissenschaftliche Reihe ; 140)
Signatur: 1675071-B.Neu
Neben dem Postulat der Gleichheit propagierten im 19. Jahrhundert auch manche Vertreterinnen der Frauenbewegung, Weiblichkeit und Mütterlichkeit. und die Familie als harmonischen Ort. Ehe und Familie wurden in Ratgebern und Mütterzeitschriften zum intimen und konfliktreichen Bereich des Privaten. Viele "Frauenrechtlerinnen" pochten auf die Durchsetzung eines weiblichen Kulturanteils. Auf Grund der "mütterlichen Art" der Frau wurden eigene Aufgaben- und Erwerbsbereiche für das weibliche Geschlecht gefordert.

Ray, Bharati: Early feminists of colonial India : Sarala Devi Chaudhurani and Rokeya Sakhawat Hossain - Oxford : Oxford Univ. press, 2002.
Signatur: 1675367-B.Neu
Zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten werden hier mit ihren gesellschaftlichen Backgrounds (hindu-brahmanisch und moslemisch), ihrem Kampf um Besserstellung von Frauen, um Frauenrechte, Frauenbildung etc. vorgestellt. Eine Mädchenschule wird zum Beispiel bis heute geführt. Die erste Indische Frauenorganisation aus dem Jahr 1910 geht ebenfalls auf eine dieser Vorkämpferinnen zurück.

© Nationalbibliothek, 2001
last update: 01.04.2003


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang