Britzman, Deborah P.: After-education : Anna Freud, Melanie Klein, and psychoanalytic histories of learning. - Albany, NY : State Univ. of New York Press, 2003.
Signatur: 1711752-B.Neu-
Warum haben wir so viele Probleme mit der Erziehung? Dieser Frage geht Britzman nach. Sie untersucht eine Reihe historischer und zeitgenössischer psychoanalytischer Thesen. Entgegen der üblichen Anschauung vieler Psychoanalytiker, sie müssten sich entweder für Anna Freuds oder für Melanie Kleins Auffassung entscheiden, zeigt die Autorin, wie beide auf verschiedene Weise für ein Verständnis von Erziehung beitragen.
Neumann, Erich: Die große Mutter : die weiblichen Gestaltungen des Unbewussten. - Düsseldorf : Patmos, 2003.
Signatur: 1709060-B.Neu-
Der Arzt und Wissenschafter Erich Neumann legt im ersten Teil dieses Buches eine grundsätzliche Darstellung des Archetyps des Großen Weiblichen vor und setzt damit die Forschungen C.G.Jungs über den Archetyp fort. Im zweiten Teil versucht er, an Hand von Texten und Bildern vieler Epochen und Kulturen diesen Archetyp darzustellen. Vor allem die Bilder des Eranos-Archivs für Symbolforschung in Ascona zum Thema der "Großen Mutter" waren Auslöser für diesen Text und illustrieren nun mit mehr als 180 Schwarz Weiß Fotos die Aussagen zur Großen Mutter als einer hervorbringenden, nährenden wie auch verschlingenden Macht.
Women of the Asylum : Voices from behind the walls 1840-1945 / written and ed. by Jeffrey L. Geller, Maxine Harris ; foreword by Phyllis Chesler - New York [u.a.] : Anchor Books Doubleday, 1994
Signatur: 1704524-B.Neu
In diesem Buch sind die Ich-Erzählungen von sechsundzwanzig Frauen wiedergegeben, die gegen ihren Willen in psychiatrischen Kliniken festgehalten wurden. Geller und Harris's Darstellung der Standards in Gesellschaft und Psychiatrie jener Zeit zeigt ergänzend auf, dass häufig die vorherrschende Meinung die Wahrnehmung dieser Frauen als "verrückt" noch verstärkte.
|