Biographisches Lexikon zur Pflegegeschichte : Who was who in nursing history / Horst-Peter Wolff (Hrsg.). - München [u.a.] : Urban und Fischer, 1997-2004 (3 Bände)
Signatur: 1742846-B.1-3.Neu-L
Eine historische biographische Aufarbeitung pflegegeschichtlich bedeutender Persönlichkeiten, das unter Beteiligung zahlreicher PflegehistorikerInnen aus aller Welt entstand. Da der Frauenanteil erwartungsgemäß in diesem Bereich besonders hoch ist, wird dieses dreibändige bebilderte Lexikon zu einem wichtigen Nachschlagewerk auch für die Frauenforschung.
Harenberg, das Buch der 1000 Frauen : Ideen, Ideale und Errungenschaften in Biografien, Bildern und Dokumenten / [Red.: Ulrike Issel ; Ingrid Reuter]. - Mannheim : Meyers Lexikonverl., 2004
Signatur: 1745624-C.Neu-L
Ein reich bebildertes Lexikon der 1.000 bekanntesten und wichtigsten Frauen aus Politik, Geschichte, und Kultur. Die biografischen Informationen werden durch Tabellen und zeitgeschichtliche Hintergründe ergänzt.
Janke, Pia: Werkverzeichnis Elfriede Jelinek. - Wien : Edition Praesens, 2004.
Signatur: 1749114-B.Lit
Zum ersten Mal werden Elfriede Jelineks Veröffentlichungen in ihrer Gesamtheit dokumentiert. Neben den Grunddaten, die für die jeweiligen Gattungen entscheidend sind, werden auch Informationen zu Anlässen, Aufführungen und Kontexten der Werke gegeben. Das Verzeichnis dokumentiert darüber hinaus auch alle Formen der künstlerischen, journalistischen und wissenschaftlichen Rezeption.
Spedding, Patrick: A bibliography of Eliza Haywood. - London : Pickering & Chatto, 2004.
Signatur: 1741224-C.Neu-Kat
Die englische Schriftstellerin Eliza Haywood (1693?-1756) schrieb im 18. Jahrhundert eine Vielzahl von Romanen, die vor allem zeitgenössische Skandale zum Thema hatten. Die 850 Seiten starke Personalbibliographie beschreibt jede Ausgabe mit sämtlichen Varianten aller von ihr bis dato bekannten Werke.
Stock, Karl F.: Jelinek-Bibliographien : selbständige und versteckte Bibliographien und Nachschlagewerke zu Leben und Werk der Nobelpreisträgerin / Rudolf Heilinger, Marylène Stock. - Graz : Stock & Stock, 2004. - (Bibliographieverzeichnisse großer Österreicher in Einzelbänden)
Signatur: 1748772-B.Neu-Kat
Wie im Titel erwähnt, werden in diesem chronologisch und alphabetisch geordneten Verzeichnis auch die versteckten Bibliographien (Literaturverzeichnisse in Sekundärliteratur) erschlossen. Ein Titelregister erleichtert die Orientierung.
Women in the Middle Ages : an encyclopedia / ed. by Katharina M. Wilson and Nadia Margolis. 1.2. - Westport, Conn. [u.a.] : Greenwood Press, 2004.
Signatur: 1756894-C.Neu-Kat
Die Rolle und die Erfahrungen von Frauen im Mittelalter haben in den letzten Jahren zunehmendes Forschungsinteresse geweckt. Diese zweibändige Enzyklopädie mit über 300 alphabetisch geordneten umfassenden Eintragungen führender WissenschaftlerInnen ist ein besonders nützliches Nachschlagewerk zu diesem Thema. Die Zeitspanne reicht vom 3. bis zum 15. Jahrhundert, aufgenommen wurden sowohl Persönlichkeiten als auch Sachbegriffe. Ausserdem werden ausführliche Primär- und Sekundärliteraturangaben angeführt.
Younger, John G.: Sex in the ancient world from A to Z. - London [u.a.] : Routledge, 2005. - (The ancient world from A to Z)
Signatur: 1755811-C.Neu
Sexuelle Praktiken und Sexualmoral bei den Griechen und Römern sind Gegenstand dieses Lexikons. Dabei wird in den Beiträgen nicht nur die neueste Forschung berücksichtigt, sondern auch Anekdotisches präsentiert. Neben einem allgemeinen Index gibt es noch einen Index über die antiken Literatur- und Kunstwerk-Quellen.
|