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NewsLetter 76: Bildung & Wissenschaft |
300 Jahre Englische Fräulein in Österreich : Wegbereiterinnen moderner Frauenbildung. - St. Pölten, 2005.
Signatur: 1767295-C.Neu Dieses Buch beschreibt die Entstehung der Kongregation der Englischen Fräulein (IBMV), heute Congregation Jesu (CJ), das Leben der mutigen Gründerin Mary Ward, die Ausbreitung in Europa und die Gründungen von Ordensniederlassungen und von Mädchenschulen in Österreich: St. Pölten, Krems und Wien. Diese Erziehungsinstitute haben sich bereits vor 300 Jahren - neben den Ursulinen - um die Erziehung und Seelsorge der weiblichen Jugend verdient gemacht. Zu Lebzeiten wurde Mary Ward, die ihren Orden als "weibliches Pendant" zu den Jesuiten gegründet hatte, diese Leistung jedoch schlecht gelohnt: Der Papst ließ ihre Institute wegen einiger für die damalige Zeit ungewöhnlicher Neuerungen schließen, und Mary musste bis zu ihrem Tod um ihr Lebenswerk bangen. Die Autorinnen, oftmals selbst Absolventinnen der "Englischen Fräulein" befassen sich hier mit der Geschichte der österreichischen Institutshäuser, der Aufgaben dieser Privatschulen und mit den Persönlichkeiten, die in diesen Schulen lehrten und wirkten - nebst Ausblicken in die Zukunft dieses besonderen Frauenordens. Frauen und Schule : gestern - heute - morgen ; 13. Bundeskongress Frauen und Schule / Regina Malz-Teske ; Hannelore Reich-Gerick (Hrsg.) . - Bielefeld : Kleine-Verlag, 2004. - (Wissenschaftliche Reihe ; 147) Signatur: 1762577-B.Neu Seit nunmehr 20 Jahren bieten renommierte Wissenschaftlerinnen (u.a. Eva Rühmkorf, Ingrid Ittel-Fernau, Christine Biermann, Anita Heiliger, Bettina Jansen-Schulz) mit ihren Beiträgen zu diesen Kongressen den neuesten Stand der Geschlechterforschung auf den Gebieten Pädagogik, unterrichtliche Praxis und Erziehung in Schule und Hochschule. In diversen Workshops, Seminaren und Vorträgen fokussierten sich folgende Themenschwerpunkte: Professionalisierung von Frauen im Bildungswesen; Geschlechterdiskussion in Schule und Hochschule; Gesunde Schule; Gewalt gegen Mädchen und Lehrerinnen; neue und alte Medien; Lebenwelten von Mädchen; Praxisprojekte. Grenzgänge : Genderforschung in Informatik und Naturwissenschaften / Sigrid Schmitz, Britta Schinzel (Hg.). - Königstein/Taunus : Helmer, 2004. Signatur: 1767392-B.Neu Inhalt Die Geschlechterforschung in den Technik- und Naturwissenschaften versucht Geschlechtergrenzen aufzulösen und Dichotomien zu dekonstruieren, wird jedoch auf Schritt und Tritt mit der Ungleichheit der Geschlechter konfrontiert. Indessen hat sich auch hier eine kritische Geschlechterforschung entwickelt, die die Situation von Frauen, die Geschlechterkonstruktionen und die methodisch-epistemologischen Vorgehensweisen analysiert. Die vorliegende Publikation bietet Einblicke in die theoretischen Grundlagen und aktuellen Diskussionen der Gender Studies mit dem Ziel, den Dialog mit den Gesellschaftswissenschaften zu fördern. Die Autorinnen liefern eine Reihe von Beispielen, von der konstruktiven Veränderung von IT-Produkten beim E-Learning bis hin zur spannenden Frage der Wirkmacht "neuer" Körperbilder in der digitalen Bildkultur. Von Jungen, Mädchen und Medien : Theorie und Praxis einer geschlechtsbewussten und -sensiblen Medienarbeit / Günther Anfang (Hrsg.). - München : kopaed, 2005. - (Materialien zur Medienpädagogik ; 6) Signatur: 1776270-B.Neu-Sond Inhalt Der Umgang von Jungen und Mädchen mit Medien ist zwar unterschiedlich, doch sicher differenzierter und vielschichtiger als gemeinhin angenommen. Somit ergeben sich für die pädagogische Praxis viele offene Fragen, die sowohl darauf bezogen sind, welche wissenschaftlichen Ergebnisse zur Mediennutzung vorliegen, als auch welche pädagogischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Im vorliegenden Buch werden ausgehend von grundlegenden Artikeln zum geschlechtsspezifischen Umgang mit Medien beispielhafte Praxisprojekte vorgestellt, die Modelle praktischer Medienarbeit mit Jungen- und Mädchengruppen aufzeigen. Women/Gender Studies : against all odds ; Dokumentation der 7. Österreichischen Wissenschafterinnentagung / Eva Blimlinger, Therese Garstenauer (Hrsg.). - Innsbruck : Studienverlag, 2005. Signatur: 1761540-B.Neu Inhalt Neben Vorträgen und Diskussionen wurde in Workshops zu den Themen "Lehre" und "Forschung" ein Forderungskatalog erarbeitet, der in der sich wandelnden Universitäts- und Forschungslandschaft als Positionierung der Women/Gender Studies in Österreich zu verstehen ist. Die in diesem Band versammelten Beiträge geben Einblicke über Geschichte und Zukunftsperspektiven von Women/Gender Studies in Österreich, Großbritannien, Deutschland, Russland und Ungarn. Kritisch beleuchtet werden darüber hinaus die Auswirkungen von Gender Mainstreaming im Zusammenhang mit feministischer Geschlechterforschung. |
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last update: 29.10.2005