
Betterton, Rosemary: An intimate distance : women, artists and the body. - London [u.a.] : Routledge, 1996.
Signatur: 1487062-B.Neu
Ausgehend von einer Analyse der Werke von Käthe Kollwitz, Georgia O'Keeffe u.a. untersucht die Autorin das wechselnde Verhältnis zwischen Frauen, dem Körper und seiner Repräsentation in der Kunst. In den kritischen Essays wird z.B. das Mutterbild im Werk deutscher Künstlerinnen um die Jahrhundertwende beleuchtet, bis hin zum abwesenden Körper in der zeitgenössischen abstrakten Malerei.
Generations & geographies in the visual arts : feminist readings / ed. by Griselda Pollock. - London [u.a.] : Routledge, 1996.
Signatur: 1480671-C.Neu
Zweck des Sammelwerkes ist die Erforschung des komplexen Gebietes der Interpretation in den visuellen Künsten, die weder die historische noch die zeitgenössische Kunst, weder Theorie noch Praxis bevorzugt, sondern alles in einen konstruktiven Zusammenhang bringt. Das Wort "generations" bezieht sich auf die Geschichte und Fragen der Geschlechterdifferenz, "geographies" ist ein räumliches Bild, das sich auf Fragen der kulturellen und politischen Differenz bezieht.
Hundert Jahre Kino : der Weg der Frauen in der europäischen Filmgeschichte. Sonderheft von "Frauen Europas" Nr. 43, 1996.
Signatur: 1399825-C.The.43
Das Sonderheft will die nur allzu oft verborgene Anwesenheit der Frauen in der europäischen Filmkunst hervorheben, und zwar sowohl in ihrer Eigenschaft als Filmschaffende, wie als Drehbuchautorinnen, Darstellerinnen oder Produzentinnen.
Laue, Monika: Wahre Weibeskünste? : zur Problematik einer femininen Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst ; Cindy Sherman, Rosemarie Trockel und Rebecca Horn. - München : scaneg, 1996. - (Punctum ; 9)
Signatur: 1457734-B.Neu-Per.9
Ausgehend von Sigmund Freud und Simone de Beauvoir wird die Debatte um Sex und Gender aufgezeigt, bis hin zur amerikanischen Philosophin Judith Butler. Auf der Folie des problematisierten Weiblichkeitsbegriffs stellt sich dann auch die Debatte um eine weibliche Ästhetik unter anderen Vorzeichen dar. Am Beispiel von drei zeitgenössischen Künstlerinnen führt die Autorin exemplarisch vor, wie sich der Prozeß der Festschreibung auf eine spezifisch weibliche Ästhetik vollziehen kann bzw. wiederum eine Loslösung von der Festschreibung erfolgt.
Leni Riefenstahl : il ritmo di uno sguardo. - Milano : Leonardo Arte, 1996.
Signatur: 1490263-D.Neu
Der Katalog einer 1996 in Mailand stattgefundenen Ausstellung über Leni Riefenstahl. Die ca. 100 Bilder spannen einen Bogen über ihr Lebenswerk. Ihre Karriere als Lieblingsregisseurin und -photographin Hitlers ist ausreichend bekannt. Was weniger bekannt ist: nach dem 2. Weltkrieg und nach ihrer Entnazifizierung ging sie 1956 nach Afrika und berichtet in Büchern und Reportagen über den schwarzen Kontinent; mit 71 Jahren lernte sie tauchen und schreibt seither über die Unterwasserwelt.
Russia - women - culture / ed. by Helena Goscilo and Beth Holmgren. - Bloomington [u.a.] : Indiana University Press, 1996.
Signatur: 1488192-B.Neu
Russische Frauen des neunzehnten Jahrhunderts eroberten sich neue Freiräume im kulturellen Leben - ihre Beiträge reichen von der sog. "populären" Kultur bis hin zur Hochkultur. In den Essays werden die verschiedensten Arten weiblicher Kreativität analysiert, die sich an den verschiedensten Orten abspielten: vom Badehaus zum Ballsaal.