
Gender and economics : A European perspective / ed. by A. Geske Dijkstra and Janneke Plantenga. - London [u.a.] : Routledge, 1997.
Signatur: 1494808-C.Neu
Die Beiträge dieses Bandes (u.a. von Sophie Wunderink-van Veen, Danièle Meulders, Jeanne de Bruijn) möchten wichtige Defizite der ökonomischen Theorie wie z.B. die Position von Frauen am Arbeitsmarkt, den ökonomischen Wert von Haus- und Pflegearbeit und europäische Aspekte - auch der Gleichbehandlungspolitik aufzeigen. Neuere feministische Theorien und Diskurse werden angesprochen.
Pott-Buter, Hettie A.: Facts and fairy tales about female labor, family and fertility ; a seven-country comparison, 1850-1990. - Amsterdam : Amsterdam Univ. Press, 1993.
Signatur: 1486177-C.Neu
Umfassende, vergleichende Studie über den Arbeitsmarkt, Familien-und Reproduktionsbereiche von Frauen in sieben europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Schweden, Großbritannien), mit Schwerpunkt Niederlande. Ausführliche Statistiken, demographische Trends liefern Datenmaterial über die Arbeitsprozesse von Frauen in Industrie, Haushalt, Familie und auch über den Stand der Frauenbildung.
Ziegler, Sabine: Frauennachtarbeitsverbot in Österreich. - Linz : Trauner, 1997. - (Linzer Schriften zur Frauenforschung ; 3)
Signatur: 1472781-B.Neu-Per.3
Ziel dieser als Dissertation verfaßten Arbeit ist es, eine detaillierte Darstellung der rechts-geschichtlichen Entwicklung des Frauennachtarbeitsverbotes zu geben: Schwerpunkt ist die Aufarbeitung der Gesetzesgeschichte von der Entstehung des Verbotes im Jahr 1885 bis zum heute gültigen Gesetz. Ebenso wird im Rahmen der Abhandlung auch auf die aktuelle Lage eingegangen, wobei sowohl die Judikatur des Verfassungsgerichtshofes als auch der Anpassungsbedarf Österreichs durch den Beitritt zur EU berücksichtigt wurden. Der letzte Teil ist den aktuellen Regelungsvorschlägen und dem Versuch für eine unumgängliche notwendige, rechtliche Neugestaltung gewidmet.