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ARIADNE-Newsletter 30

Bildung & Wissenschaft

"Aller Männerkultur zum Trotz" : Frauen in Mathematik und Naturwissenschaften / Renate Tobies (Hg.) - Frankfurt [u.a.] : Campus Verlag, 1997.
Signatur: 1501137-B.Neu
Frauen wählten bevorzugt Mathematik und Naturwissenschaften als Studienfächer, als sich die Tore deutscher Universitäten erstmals für sie öffneten. Es waren Mathematikerinnen und Naturwissenschaftlerinnen, die als erste Frauen den Doktortitel erwarben. Um die Ursachen hierfür zu erforschen, versammelte Renate Tobies bekannte Autorinnen und Autoren aus Deutschland und den USA, die in ihren anschaulichen Beiträgen die Lebenswege erfolgreicher Frauen nachzeichneten und die Einflußfaktoren auf Studium und berufliche Karriere aufspüren.

Feministische Pädagogik? : ein Problem, das alle angeht / hrsg. von Angelika Wenger-Hadwig. - Innsbruck [u.a.] : Tyrolia-Verl., 1997. - (Veröffentlichungen des Internationalen Forschungszentrums für Grundfragen der Wissenschaften Salzburg ; N.F., 71) (Fragen der inneren Schulreform ; 1)
Signatur: 199016-B.Neu-71
Die Frage nach Recht und Grenzen einer feministischen Pädagogik hat seit Jahren eine ungebrochene Aktualität: sowohl in bezug auf die mit ihr gegebenen grundsätzlichen Probleme als auch in bezug auf die von ihr abhängigen Belange der Bildungspolitik, der Schulorganisation, der Didaktik. Es ist unumstritten, daß gesellschaftliche Benachteiligungen von Frauen durch Bildung und Ausbildung zu bekämpfen ist. Ob eine feministische Pädagogik dazu beitragen kann, ist das Thema dieses Buches.

Kleinau, Elke: Bildung und Geschlecht : eine Sozialgeschichte des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland vom Vormärz bis zum Dritten Reich. - Weinheim : Deutscher Studien Verlag, 1997. - (Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik ; 2)
Signatur: 1510229-B.Neu-Per
Die vorliegende Studie knüpft an vorhandene regionalgeschichtlich ausgerichtete Traditionen in der historischen Frauen- und Geschlechterforschung an und entwickelt - am Beispiel des norddeutschen Stadtstaates Hamburg - erste systematische Zugänge zu einer Geschichte des höheren Mädchenschulwesens und der Lehrerinnenbildung in Deutschland.

Plume, Cornelia: Heroinen in der Geschlechterordnung : Weiblichkeitsprojektionen bei Daniel Casper von Lohenstein und die Querelle des Femmes. - Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1996. - (Ergebnisse der Frauenforschung ; 42)
Signatur: 1242124-B.Neu-Per.42
Die "querelle des femmes" bildete das Zentrum der frühneuzeitlichen, wissenschaftlichen Debatte um die Frau. Der Begriff bezeichnet im engeren Sinne eine Reihe von Schriften, die Stellungnahmen zum Streit um das weibliche Geschlecht zum Inhalt hatten. Das Werk Daniel Caspers von Lohenstein (1635-1683) - im besonderen sein "Arminius-Roman" - wird hier als Beispiel für die Literatur herangezogen. Diese Studie widmet sich diesem bisher nicht erforschten Zusammenhang zwischen den Weiblichkeitsprojektionen in seinen epischen und dramatischen Werken.

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