zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 30

Kunst & Kultur

Einsame Begegnungen : Lola Alvarez Bravo fotografiert Frida Kahlo / hrsg. Von Erika Billeter. - Bern : Benteli, 1992. - (Fotografie Lateinamerika ; 1)
Signatur: 1482521-B.Por-1
Die in diesem Buch vereinte Auswahl von selten gesehenen Fotografien der Malerin Frida Kahlo (1907-1954), aufgenommen von ihrer engen Freundin Lola Alvarez Bravo, erlaubt einen einfühlsamen und intimen Einblick in das Leben dieser ausdrucksstarken Künstlerin und Persönlichkeit. In einer eindrücklichen Serie von Bildern hat die Fotografin Frida Kahlo auf dem Sterbebett aufgenommen - Dokumente von äußerster Sensibilität, Würde und Respekt.

Grössinger, Christa: Picturing women in late medieval and Renaissance art. - Manchester : Manchester University Press, 1997. - (Manchester Medieval Studies)
Signatur: 1500783-B.Neu
Die Repräsentation von Frauen in der Kunst des Spätmittelalters in Nordeuropa ist Gegenstand dieses reich illustrierten Buches. Die Autorin, die sich bei ihrer Analyse vor allem auch auf Holzschnitt-Darstellungen stützt, zeigt, wie das Bild der Frau sich in dieser Periode gewandelt hat. Die Grundkategorien sind "gut" und "böse" - die Jungfrau und Eva - innerhalb derer jedoch eine große Zahl an zeitgenössischen Verhaltensweisen zur Darstellung kommt - die sündige, die närrische, die verheiratete, die unverheiratete Frau - die das volle Ausmaß der Frauenfeindlichkeit in der mittelalterlichen Gesellschaft aufzeigt.

Guthke, Karl S.: Ist der Tod eine Frau? : Geschlecht und Tod in Kunst und Literatur. - München : Beck, 1997.
Signatur: 1503395-B.Flu
Von den Totentänzen des Mittelalters bis zu Ionesco, Paul Celan und George Tabori reichen die Beispiele in dieser Kulturgeschichte der Todesvorstellungen in Literatur und Kunst. Wenn der Tod bald männliche, bald weibliche Gestalt annimmt, so verraten diese Bilder viel über die "gedeutete" Welt des Menschen, über seine Hoffnungen, Ängste und Obsessionen.

Tina Modotti : Leben, Werk Schriften / Hrsg. Christiane Barckhausen. - Kiel : amigos Verl., 1996.
Signatur: 1499175-C.Neu-
Zum 100. Geburtstag der Revolutionärin und Fotografin Tina Modotti finden weltweit Ausstellungen und Symposien statt. Diese spannende Dokumentation bietet über 60 bahnbrechende und zum Teil wenig bekannte Fotos, 30 Seiten Biographie und bisher unveröffentlichte Dokumente und Schriften. (vgl. auch: Barckhausen: Auf den Spuren von Tina Modotti in 'Biographisches & Erlebnisberichte')

zurück vor hinauf