Katalogsuche


Info-Service

Lorem ipsum dolor sit amet...


Freie Leseplaetze

Lorem ipsum dolor sit amet...


Inhalt:

Ausstellungen



 

Aktuelles

Pressemeldung

Österreichische Nationalbibliothek erwirbt einzigartigen Frühdruck von Matthäus de Cracovia

Er war ein Bestseller aus der Frühzeit des Buchdrucks: der Beichtspiegel „De modo confitendi“ des polnischen Geistlichen Matthäus de Cracovia. Eine echte Rarität ist jedoch die im Paris des 15. Jahrhunderts gedruckte Ausgabe des populären Buchs. Weltweit sind nur noch zwei Exemplare erhalten. Eines davon hat die Österreichische Nationalbibliothek nun für ihre international bedeutende Sammlung von Handschriften und alten Drucken erworben.
Mehr

Pressemeldung

Bundesminister Töchterle übernimmt Buchpatenschaft der Österreichischen Nationalbibliothek

Eine mittelalterliche Prachthandschrift mit den Reden Ciceros hat mit Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle einen prominenten Buchpaten bekommen. Die Patenschaftsurkunde wurde ihm von Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger am 1. März 2013 feierlich übergeben.
Mehr

Pressemeldung

Österreichische Nationalbibliothek unterstützt Österreichischen Lesesaal in Wolgograd

Die Österreichische Nationalbibliothek spendet der Staatlichen sozial-pädagogischen Universität Wolgograd insgesamt 500 Bücher für den geplanten Österreichischen Lesesaal. Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger übergab am 13. Februar 2013 das Buchgeschenk an den Rektor der Universität, Prof. Nikolay Sergeev, der dazu eigens nach Wien angereist war.
Mehr

Bibliotheksbenützung

Jahreskartenverlängerung online!

Seit 2.1.2013 besteht für InhaberInnen bereits ausgetauschter Bibliotheks-Jahreskarten die Möglichkeit, Verlängerungen auch online im Ticket-Shop durchzuführen.
Mehr

Bibliotheksbenützung

Austausch aller gültigen Jahreskarten

Im November 2012 startete der Echtbetrieb eines neuen BesucherInnenmanagement-Systems in der Österreichischen Nationalbibliothek, das alle Museen, Sammlungen sowie die Moderne Bibliothek am Heldenplatz umfasst. LeserInnen und MuseumsbesucherInnen haben nun die Möglichkeit Tages- und Jahreskarten online zu erwerben. Die Tickets werden auf Wunsch per Mobile Ticketing auf das Smartphone zugestellt. Auch eine Änderung von persönlichen Daten kann einfach selbst durchgeführt werden.
Mehr

Museen

Ticket-Shop online

Seit November 2012 verfügt die Österreichische Nationalbibliothek über einen Online Ticket-Shop. Angeboten werden zahlreiche Kategorien von Tickets, sowohl für die Museen (Prunksaal, Globen-, Papyrus- und Esperantomuseum) als auch für die Bibliothek.
Mehr

Veranstaltungen



Aktionswoche

28. Juni 2013

Das ist eine Testveranstaltung zur Demonstration

Eine Veranstaltung der Österreichischen Nationalbibliothek