Reproduktionen

Allgemeines

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet ein entgeltliches Reproduktionsservice von eigenen Beständen an. Sie stellt in allen Benützungsbereichen Kopiergeräte zur Verfügung bzw. ermöglicht die Herstellung von Kopien, Duplikaten von Mikrofilmen, Scans und CDs sowie das Abspeichern von Daten auf elektronischen Datenträgern.

Die Österreichische Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Österreichs. Daher können Reproduktionen von Bestandsobjekten nur unter Berücksichtigung strenger konservatorischer Auflagen hergestellt werden. Im Zweifelsfall entscheidet die/der zuständige BibliotheksmitarbeiterIn ob ein Werk reproduzierbar ist bzw. ob die gewünschte Reproduktionsart durchgeführt werden kann.

Die Österreichische Nationalbibliothek verweist ausdrücklich darauf, dass für die Einhaltung der Urheber-, Persönlichkeits- und sonstigen Rechte die Benützerinnen und Benützer allein verantwortlich sind.

Über die Möglichkeit, von Sammlungsobjekten Reproduktionen anfertigen zu lassen, informieren Sie sich bitte in der jeweiligen Sammlung.

Reproduktionsarten

Kopien

Die Bibliothek stellt in allen Benützungsbereichen Kopiergeräte zur Verfügung bzw. ermöglicht die Herstellung von Kopien. Bei der Herstellung von Kopien an Selbstkopiergeräten ist auf den Zustand der Bestände Rücksicht zu nehmen. Um die Bände nicht zu schädigen, vermeiden Sie bitte beim Selbstkopieren in jedem Fall das Ausüben von starkem Druck auf die Buchrücken. Leder- und Halblederbände dürfen nicht kopiert werden. Es besteht die Möglichkeit, von Mikrofilmen bzw. Mikrofichen Papierkopien, sogenannte Readerprinterkopien, herzustellen. Sie können diese selber anfertigen oder in Auftrag geben. Readerprinter-Kopien von Sicherheitsfilmen dürfen nur vom Personal der ÖNB angefertigt werden. Es ist daher in diesen Fällen ein Kopierauftrag zu stellen.

Digitalisate, Mikrofilmduplikate, Fotografien

Im Benützungsbereich Tiefparterre Heldenplatz (gegenüber der Buchausgabe Lesesaal 4) ermöglicht ein Großformate-Scanner LeserInnen, selbst Scans bis zum Format A 2 zu erstellen, die Bezahlung erfolgt mittels Facultas Copy-Card, die am Automaten im Copycorner zu erwerben ist. Sowohl die Anfertigung von Ausdrucken als auch das Speichern von Digitalisaten auf USB-Stick und andere Speichermedien ist bei diesem Gerät möglich.

Die Anfertigung von Digitalisaten (images) sowie von Mikrofilmduplikaten kann auch in Auftrag gegeben werden: bei den Buchausgaben bei Lesesaal 1 und 4. Neue Mikrofilme von Bestandsobjekten werden nicht mehr hergestellt, bitte bestellen Sie stattdessen digitale Reproduktionen.

Die Herstellung von analogen oder digitalen Fotos von Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek durch BenützerInnen selbst ist nicht gestattet. Über die Möglichkeit, Fotografien, Foto-Ausarbeitungen und Labor-Scans anfertigen zu lassen, informiert Sie das Bildarchiv bildarchiv@onb.ac.at

Herunterladen, Abspeichern

Im Tiefparterre ermöglicht ein Public-Scanner das Speichern von Digitalisaten auf USB-Stick und anderen Speichermedien, das Abspeichern von Rechercheergebnissen auf USB-Stick ist ebenfalls im Tiefparterre möglich.

Schriftliche Reproduktionsbestellungen

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, selber in die Österreichische Nationalbibliothek zu kommen, können Sie Reproduktionen schriftlich bestellen. Wir ersuchen um Verständnis, dass aus konservatorischen und rechtlichen Gründen nicht immer die von Ihnen gewünschte Reproduktionsart ausgeführt werden kann.
Bitte geben Sie in jedem Fall  - also auch bei Aufträgen, die Sie uns per E-Mail oder Fax zusenden - Ihre vollständige Adresse an, da wir Ihre Bestellung aus verrechnungstechnischen Gründen sonst nicht erledigen können. Für die Zusendung fallen je nach Übermittlungsart unterschiedliche zusätzliche Kosten an.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Reproduktionsbestellung

  • betreffend Druckschriften mit Erscheinungsjahren ab 1851: an die Abteilung Informationsservices
  • betreffend Druckschriften mit Erscheinungsjahren vor 1851: an die Sammlung von Handschriften und alten Drucken
  • betreffend Sammlungsobjekte: an die jeweilige Sammlung

Die Abholung beauftrager Reproduktionen erfolgt nach Verständigung in der zentralen Abhol- und Verrechnungsstelle in Bildarchiv und Grafiksammlung.
Beim Versand von Reproduktionen werden Porto (je nach Gewicht) und Einschreibgebühr laut Posttarif in Rechnung gestellt. Verrechnete Bankspesen für Drittländer und Übersee in der Höhe von € 10,90 können bei spesenfreier Überweisung oder Kreditkartenzahlung in Abzug gebracht werden.
Bei gewünschter elektronischer Zusendung hat die Österreichische Nationalbibliothek zum Zeitpunkt der Versendung des Links bzw. des Digitalisats von bestellten Reproduktionen ihre Leistung erbracht.

Veröffentlichungen

Für Reproduktionen zu Veröffentlichungszwecken sind Verwendungsentgelte zu entrichten. Die/Der BestellerIn ist außerdem zur Ablieferung eines Belegstückes der Veröffentlichung an die Österreichische Nationalbibliothek verpflichtet.


last update 03.05.2013