Unterschiedliche Zielgruppen und Ziele erfordern
verschiedene Lehrstrategien. Vorträge für SchülerInnen oder Studierende
unterscheiden sich in ihrer Konzeption beispielsweise
von Kursen für WissenschaftlerInnen. Dieses Seminar
vermittelt lernförderliche Lehrstrategien, mit denen erfolgreiche
und für die jeweilige Zielgruppe überzeugende Kurse
zur Informationskompetenz gestaltet werden können.
Best-Practice-Beispiele zeigen erfolgreiche Lehrstrategien
auf und bieten praktische Orientierung bei der eigenen
Planung von Bibliothekskursen und -führungen.
Lerntheoretische Grundlagen des Lehrens
Darbietendes Lehrverfahren
Entdecken-lassendes Lehrverfahren
Lehrstrategie MOMBI
Zielgruppe
BibliothekarInnen, die Kurse oder
Führungen durchführen oder demnächst durchführen werden
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Leitung / Referent
PD Dr. Ulrike Hanke / Universität
Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaften