Digitaler Lesesaal

 Auf dieser Seite finden Sie Zugang zu den digitalen Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek.

ANNO - AustriaN Newspapers Online
Historische österreichische
Zeitungen und Zeitschriften
ALEX
Historische österreichische Rechts- und Gesetzestexte
 
Bildarchiv Austria
Historische Bilder aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek, des historischen Archivs des ORF, des Vereins für die Geschichte der Arbeiterbewegung
Plakatarchiv Austria
Plakate aus Österreich ab 1900. Weiters zahlreiche Sondersammlungen, wie Filmplakate oder das Plakatarchiv des Bundes Österreichischer Gebrauchsgraphiker
 
Druckwerke
Inkunabeln
Drucke des 16.Jh., 17.Jh., 18.Jh., 19.Jh., 20.Jh.
Ariadne
Frauenspezifische Information und Dokumente online (Bücher, Zeitschriften etc.), Frauenspezifische Artikel
 

Handschriften und Musikhandschriften
Mittelalterliche und neuzeitliche Handschriften (Manuskripte, Briefe, Kataloge etc.) in abendländischen und orientalischen Sprachen

  Papyri
Abbildung zu den bereits publizierten Beständen
 
Globen
Erd- und Himmelsgloben, Mond-, Planetengloben sowie globenverwandte Instrumente (Armillarsphären, Planetarien, Tellurien)

Online Publikationen ab 1990
Aus urheberrechtlichen Gründen
teilweise Zugriff nur an der ÖNB.

Weitere digitale Bestände

Flugblätter
Eine Auswahl an digitalisierten Flugblättern, Kalendern, Einblattdrucken und Amtsdruckschriften des 16. bis 19. Jahrhunderts. Ausgenommen ist das digitale "Archiv 1848" (Flugblätter zur Revolution 1848 in der Habsburgermonarchie).

Die Benützung der Einblattdrucke und Flugblätter 16. bis 19. Jahrhundert erfolgt ab sofort in der Sammlung von Handschriften und alten Drucken.
Archiv 1848
Das digitale Archiv 1848 bietet einen einzigartigen Bestand an Flugblättern, Textplakaten, Graphiken, Zeitungsnummern und Amtsdruckschriften zur Revolution 1848 in der Habsburgermonarchie. Die Scans können chronologisch nach Orten/Ländern recherchiert und als PDF ausgedruckt werden.
Theaterzettel
Oper und Burgtheater
Theater an der Wien
Musiknoten
Digitalisierte Musikdrucke des 17. bis. 20. Jahrhunderts.
Hofmeister Monatsberichte
1829 begann der Leipziger Musikverleger Friedrich Hofmeister mit der Publikation monatlicher Verzeichnisse der aktuell erschienenen Musikalien. Diese Verzeichnisse wurden bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts fortgeführt und gingen in das Musikalienverzeichnis der Deutschen Bibliographie über. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt dieses Werk in der Originalversion als Digitalisate zur Verfügung.
100 Frühdrucke des Esperanto
Bei den digitalisierten Frühdrucken des Esperanto, also Publikationen von 1887 bis 1900, handelt es sich dabei um Bücher bzw. Broschüren mit absolutem Seltenheitswert, teilweise sogar um Unikate.

Mag. Christa Müller

Leiterin der Abteilung Digitale Services
Josefsplatz 1
Postfach 25
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-376
Fax: (+43 1) 534 10-371

christa.mueller@onb.ac.at

Weitere Recherchemöglichkeiten


last update 03.05.2013