Arnold Schwarzenegger übernimmt Buchpatenschaft

Pressemeldung

Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien übernahm die Patenschaft über eine historisch einmalige Karte dieses US-Bundesstaates aus dem 17. Jahrhundert. 

Arnold Schwarzenegger hat eine neue Rolle angenommen: Seit 31. Jänner 2013 ist er Buchpate der Österreichischen Nationalbibliothek. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien übernahm die Patenschaft über eine historisch einmalige Karte dieses US-Bundesstaates aus dem 17. Jahrhundert. Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger überreichte ihm feierlich die Patenschaftsurkunde im barocken Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek.

Arnold Schwarzenegger, der heute im Rahmen einer Konferenz seiner Initiative R20 – Regions of Climate Action an der Österreichischen Nationalbibliothek mit Studierenden über Klimaschutz diskutiert, war es ein persönliches Anliegen, die größte Bibliothek des Landes bei der Bewahrung ihrer international bedeutenden Kulturschätze zu unterstützen.

„Die nachhaltige Sicherung unseres kulturellen Erbes für künftige Generationen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Österreichischen Nationalbibliothek“, betonte Generaldirektorin Johanna Rachinger bei der Präsentation des Patenschaftswerkes, einem prachtvoll kolorierten Kartenwerk, das in der Kartensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt wird. „Jedes Jahr restaurieren wir an die 10.000 Objekte von teilweise unschätzbarem kulturhistorischem Wert. Ohne die ideelle und finanzielle Unterstützung engagierter Einzelpersonen wie Arnold Schwarzenegger wäre das nicht zu schaffen.“

Bei dem Patenschaftswerk handelt es sich um eine detaillierte Karte Kaliforniens aus dem Jahre 1666, hergestellt in den Niederlanden. Sie trägt den Titel „Paskarte Van Nova Granada, en t’Eylandt California“ und war Teil des berühmten, 324 Bände umfassenden „Klebeatlas“ des Sammlers Baron von Stosch. 1769 gelangte das Werk an die Wiener Hofbibliothek, der Vorgängerin der Österreichischen Nationalbibliothek. Das besondere an der Karte ist eine geografische Fehlannahme, die noch bis ins 19. Jahrhundert weit verbreitet war: Der handkolorierte Kupferstich zeigt die Westküste der USA mit Kalifornien als Insel.

Hintergrund-Information zur Buchpatenschaft

Die Aktion Buchpatenschaft der Österreichischen Nationalbibliothek ist eine der erfolgreichsten Fundraising-Aktionen Österreichs im Kulturbereich. Über 6.800 Patenschaften über Bücher, Karten, Globen, Zeichnungen, Musikhandschriften, Papyri, Plakate, Fotos und andere Objekte der Österreichischen Nationalbibliothek wurden bereits von Persönlichkeiten und Wirtschaftsunternehmen aus aller Welt, aber auch von vielen privaten BuchliebhaberInnen übernommen. Zu den bekanntesten BuchpatInnen zählen u. a. Hillary Clinton, Henry Kissinger, Papst Johannes Paul II., Martin Scorsese, Nikolaus Harnoncourt und Klaus Maria Brandauer. Zuletzt haben die Bestsellerautorin Donna Leon und die US-Schauspielerin Julie Andrews Patenschaften übernommen.

Pressefoto 1: Arnold Schwarzenegger und Johanna Rachinger
Pressefoto 2: Arnold Schwarzenegger und Johanna Rachinger
Pressefoto 3: Arnold Schwarzenegger und Johanna Rachinger
Pressefoto 4: Historische Karte von Kalifornien aus dem Jahr 1666

 


Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-270
Fax: (+43 1) 534 10-257

thomas.zauner@onb.ac.at

Informationen zur Aktion Buchpatenschaft

Mag. Elisabeth M. Edhofer
Österreichische Nationalbibliothek
Leiterin der Abteilung Sponsoring
Tel.: (+43 1) 534 10-260

elisabeth.edhofer@onb.ac.at


last update 03.04.2013