Auskunft
Heldenplatz, Neue Burg, Mitteltor, 1010 Wien
information@onb.ac.at
Öffnungszeiten
Informationsservices
Mo.-Sa. 9.00-21.00 Uhr
- Wer kann die Bibliothek benützen?
- Wie erhält man eine Benützungskarte?
- Wie verlängert man eine Jahreskarte?
- Was finde ich an der Österreichischen Nationalbibliothek?
- Wohin kann man sich mit Fragen wenden?
- Wie sucht man ein Buch, eine Zeitung, einen Artikel, etc.?
- Stehen Online-Datenbanken und elektronische Zeitschriften zur Verfügung?
- Wie erhält man ein Buch, eine Zeitung, eine Zeitschrift etc. zur Benützung?
- Wie viele Bände können gleichzeitig bestellt werden?
- Wo, wann und wie lange kann ein bestelltes Werk benützt werden?
- Kann man in der Bibliothek im Internet recherchieren, einen Laptop benützen?
- Gibt es Kopiermöglichkeiten? Können Ausdrucke gemacht werden?
- Können Bücher nach Hause mitgenommen werden?
- Das gesuchte Werk ist an der Österreichischen Nationalbibliothek nicht vorhanden. Wo kann man es erhalten?
1. Wer kann die Bibliothek benützen?
Der Zugang steht allen Personen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr offen. Die Benützung der Bibliothek ist nur mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis und einer gültigen Benützungskarte möglich.
2. Wie erhält man eine Benützungskarte?
Die Jahreskarte ist um 10 Euro online im Ticket-Shop bzw. an den Servicedesks Heldenplatz (Mo bis Fr 9.00 - 20.30), Palais Mollard und Josefsplatz (Di bis Fr 10.00 - 18.00) erhältlich. Die Verlängerung ist ab 2.1.2013 online im Ticket-Shop bzw. an den genannten Servicedesks möglich.
Als Alternative dazu gibt es eine Tageskarte um 3 Euro. Diese erhalten Sie sowohl online im Ticket-Shop als auch an den Servicedesks Heldenplatz, Josefsplatz, Palais Mollard.
3. Wie verlängert man eine Jahreskarte?
Verlängert werden Jahreskarten ausschließlich am Servicedesk Heldenplatz, Montag bis Samstag in der Zeit von 9.00 bis 20.30 Uhr. 28 Tage vor Ablauf Ihrer Jahreskarte erhalten Sie eine E-Mail-Verständigung über den bevorstehenden Ablauf.
4. Was finde ich an der Österreichischen Nationalbibliothek?
Die Österreichische Nationalbibliothek verwahrt ca. 8 Millionen Objekte, davon etwa 3,5 Millionen Bücher, Zeitschriften und Zeitungen. Weitere Medienarten sind Mikrofilme und -fiche, elektronische Dokumente und audiovisuelle Medien sowie Inkunabeln, Handschriften, Autografen, Nachlässe und Vorlässe, Bilddokumente, Karten, Globen, Grafikblätter, Musikalien, Flugblätter, Plakate, Exlibris, Papyri, Esperanto- und weitere Plansprachen-Materialien.
Auf der Grundlage des österreichischen Mediengesetzes erhält die Österreichische Nationalbibliothek als einzige Bibliothek des Landes Belegexemplare von allen in Österreich erschienenen Publikationen inklusive der elektronischen Offline-Medien und der an österreichischen Universitäten approbierten Dissertationen.
5. Wohin kann man sich mit Fragen wenden?
Innerhalb der Bibliothek wenden Sie sich bitte an den Servicedesk der jeweiligen Sammlung oder an die zentrale Informationsstelle im Benützungsbereich Heldenplatz (Mo - So 9.00 - 21.00), die sich neben der Buchausgabe befindet.
Telefonische Erstauskünfte erhalten Sie Montag bis Samstag in der Zeit von 9.00 bis 21.00 über das Auskunftstelefon: (+43 1) 534 10-444.
6. Wie sucht man ein Buch, eine Zeitung, einen Artikel, etc.?
Die Kataloge informieren über den Bestand der Bibliothek und liefern die Signatur (Buchnummer), die Sie für die Bestellung der Werke aus den Magazinen benötigen. Mit dem Onlineportal QuickSearch können Sie bestandsübergreifend in allen Katalogen der Österreichischen Nationalbibliothek suchen.
7. Stehen Online-Datenbanken und elektronische Zeitschriften zur Verfügung?
Die Österreichische Nationalbibliothek bietet rund 3.500 Datenbanken verschiedenster Produzenten und aller Fachgebiete über das Datenbank-Infosystem (DBIS) an. Rund 43.000 elektronische Zeitschriften aller Fachgebiete stehen über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) zur Verfügung.
8. Wie erhält man ein Buch, eine Zeitung, eine Zeitschrift etc. zur Benützung?
Der Großteil des Bestandes der Österreichischen Nationalbibliothek ist in Magazinen aufgestellt und daher nicht frei zugänglich. Erst mit einer Bestellung werden die Bände/Objekte zur Benützung ausgehoben. Die Benützung erfolgt in den Lesesälen. Sie erhalten die bestellten Werke gegen Hinterlegung eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises bei der Buchausgabe des jeweiligen Lesesaales, wo sie unter Ihrem Namen bereitliegen.
Nur die in den Lesesälen aufgestellte Literatur – vor allem Nachschlagewerke und der Großteil der aktuellen, noch nicht gebundenen Zeitungen und Zeitschriften – ist frei zugänglich und muss nicht bestellt werden.
9. Wie viele Bände können gleichzeitig bestellt werden?
In den Lesesälen der Sammlungen können maximal 5 Bände bzw. Sammlungsobjekte, in der Modernen Bibliothek (Benützungsbereich Heldenplatz) können pro Lesesaal maximal 10 Bände zur gleichzeitigen Benützung bestellt werden.
10. Wo, wann und wie lange kann ein bestelltes Werk benützt werden?
In der Regel liegen die bestellten Werke nach ca. 3 Stunden bei der jeweiligen Buchausgabe für Sie bereit. Die letzte Aushebung von Bestellungen für die Lesesäle der Modernen Bibliothek am Heldenplatz findet jeweils Montag bis Freitag um 18.00 Uhr, Samstag um 12.00 Uhr statt. Alle Bestellungen, die nach diesem Zeitpunkt einlangen, stehen ab 10.30 Uhr des folgenden Öffnungstages zur Verfügung.
Die bestellten Werke bleiben 1 Woche für Sie reserviert. Verlängerungen für jeweils 1 weitere Woche ab der letzten Benützung sind möglich.
11. Kann man in der Bibliothek im Internet recherchieren, einen Laptop benützen?
Es stehen Internet-Arbeitsplätze, Laptop-Arbeitsplätze und kostenloses WLAN zur Verfügung.
12. Gibt es Kopiermöglichkeiten? Können Ausdrucke gemacht werden?
In den Benützungsbereichen stehen Kopiergeräte und ein Public-Scanner zur Verfügung. Ist Selbst-Kopieren/-Scannen aus konservatorischen Gründen nicht möglich, können meist Kopien oder Scans in Auftrag gegeben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Seiten auszudrucken.
13. Können Bücher nach Hause mitgenommen werden?
Die Österreichische Nationalbibliothek ist eine Präsenzbibliothek, d.h. die Bestände werden in den Lesesälen der Bibliothek zur Benützung bereitgestellt. Dadurch wird gewährleistet, dass der überwiegende Teil der Bestände jederzeit verfügbar ist. Die Entlehnung außer Haus ist daher nur in Ausnahmefällen gestattet.
14. Das gesuchte Werk ist an der Österreichischen Nationalbibliothek nicht vorhanden. Wo kann man es erhalten?
Werke, die nicht an der Österreichischen Nationalbibliothek oder in anderen, öffentlich zugänglichen Wiener Bibliotheken vorhanden sind, können wir Ihnen über das kostenpflichtige Service der Fernleihe aus einer anderen inländischen oder europäischen Bibliothek beschaffen.
Noch Fragen?
Noch mehr Antworten finden Sie hier